25.02.2017 | Heuberg Arena & Walmendinger Horn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Bild

Ausgelagert von Oberstdorf - Kleinwalsertal | 24.02. - 27.02.2017

Der Tag startete mit etwas Neuschnee und schönen kalten Temperaturen, ein herrlicher Wintertag. Auch wenn der Schnee in den Tallagen zum Nachmittag hin schon wieder weg war und der Sulz an den üblichen Stellen hervorkam, hatten wir einen wunderbaren Skitag. Eingestiegen sind wir an der Parsennbahn, da man dort kostenlos parken kann. Nach einer Abfahrt zum Hubertuslift querten wir rüber nach Hirschegg, wo wir feststellten, dass der Schlösslelift doch nicht, wie letztes Jahr hier im Forum bereits vermutet wurde, LSAP ist, sondern gemütlich seine Runden drehte. Da die Pisten noch frisch und der Andrang nicht vorhanden war, blieben wir erst einmal hier. Später querten wir rüber Richtung Walmendinger Horn, entschieden uns dann aber doch gegen eine Auffahrt, da der Andrang noch zu groß war. Also noch ein bisschen hin und her in der Heuberg Arena.
Einer aus der Gruppe schaffte es dann, nach dem Fotografieren die Jackentasche mit dem Handy nicht zu schließen, sodass dieses herausfiel. Zum Glück gab es aber einen ehrlichen Finder und wir konnten es kurze Zeit später am Heuberglift abholen - Glück gehabt.

Am Nachmittag ging es dann noch hoch aufs Walmendinger Horn, die Routen haben teilweise wenig Schnee, machten aber wie üblich viel Spaß. Aber letztes Jahr an Ostern lag hier definitiv mehr Schnee. Die Talabfahrt war mit einem Warnhinweis für Schneemangel, keine Präparation und apere Stellen versehen, aber nicht gesperrt. So ist mir dass doch am liebsten, dann braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man das Gesperrt-Schild umfährt, weil die Piste definitiv wegen Schneemangel geschlossen ist, und gleichzeitig weiß jeder oben direkt Bescheid. Wir sind dann noch abgebogen auf die Bühl-Route, die bis auf die Einfahrt auch noch sehr gut ging. Dann fuhren wir noch ein zweites Mal hoch und schließlich wieder zurück zur Parsennbahn. Richtig Kilometerfressen kann man in diesem Gebiet natürlich nicht, aber mir gefällt es trotzdem wirklich ausgesprochen gut. Das liegt mit Sicherheit auch daran dass hier nicht alles totplaniert und durchgeplant ist, sondern es viele Ziehwege und Straßenkreuzungen, sowohl auf der Piste als auch im Schlepplift, gibt.

Wetter:
Sonne pur, morgens ca. -5 Grad, am Nachmittag im Tal etwas über null Grad, am Walmendinger Horn -3 Grad

Pisten/Schneequalität:
Stellenweise sehr wenig Schnee und ein paar apere Stellen, morgens natürlich traumhaft, in der Heubergmulde eigentlich ganztägig griffige Pisten, sulzig wurde es auf der Piste oben am Walmendinger Horn und natürlich unter der Heubergbahn und der Parsennbahn am Nachmittag.

Pistenplan:
https://tramino.s3.amazonaws.com/s/das- ... 090257.png

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte geöffnet.

Alle Pisten geöffnet außer:
Luggi Leitner Abfahrt

Gefahrene Lifte:
Parsennbahn (2x)
Hubertuslift (1x)
Schlösslelift (5x)
Heubergbahn (5x)
Heubermuldenlift (5x)
Schöntallift (3x)
Zafernabahn (3x)
Mooslift (2x)
Walmendingerhornbahn (2x)
DSB Walmendinger Horn (1x)
Muttelbergbahn (3x)
Jedermannlift (1x)
Maisäßlift (1x)
Förderband Mittelberg (2x)

Wartezeiten:
Einmal eine Kabine an der Walmendingerhornbahn, sonst nur ein paar Sessel bzw. Bügel am Jedermannlift, an den Schleppliften die nicht von den Skischulen genutzt wurden überhaupt kein Andrang

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 5.927 m

Strecke Pisten: 41,4 km
Strecke Lifte: 25,2 km
Strecke gesamt: 66,6 km

minimale Höhe: 1.063 m
maximale Höhe: 1.962 m

maximale Geschwindigkeit: 74,9 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

Bild
^^Los ging es am Morgen in der Parsennbahn

Bild
^^Ein herrlicher Wintertag

Bild
^^Parsennbahn mit Ifen im Hintergrund

Bild
^^Im Hubertuslift

Bild
^^Wieder bei der Parsennbahn, immer noch schöne frische Pisten

Bild
^^Ein Traum

Bild
^^Im Schlösslelift, mein erster Kurzbügler, zumindest bewusst ;)

Bild
^^Blick zur Heubergbahn

Bild
^^Schlösslelift

Bild
^^Traumtag

Bild
^^Viele Bilder hab ich ja mit dem Handy gemacht, aber am Schlösselift hab ich es mir nicht nehmen lassen, die DSLR aus dem Rucksack zu holen

Bild
^^Viele Skifahrer waren heute noch nicht hier

Bild
^^Blick Richtung Oberstdorf

Bild
^^10:00 Uhr + Fastnacht, aber Schlepper sind wohl einfach nicht beliebt, zumal der Schlösslelift noch etwas ab vom Schuss steht

Bild
^^Schlösslelift

Bild
^^Hirschegg

Bild
^^Kreuzung der Lifttrasse, kurz danach überquert man mit Ski, aber auch mit dem Lift, eine Straße. Gibt sogar ne kleine Ampel und erst wenn der Liftwart unten einen Bügel leer lässt, oder sowieso grade keiner da ist, wird's grün.

Bild
^^Kurz vor der Straßenquerung

Bild

Bild
^^Leider nicht komplett unzerfahren, aber noch recht hinnehmbar

Bild
^^Heubergbahn, hier war schon deutlich mehr los

Bild
^^SL Heubergmulde

Bild
^^Blick ins Wildental vom Skiweg Richtung Mittelberg

Bild
^^DSB Zaferna und Wildental im Hintergrund

Bild
^^An der Walmendingerhornbahn war es uns noch zu voll, also via Mooslift und Förderband wieder zurück zur Zafernabahn

Bild
^^PB Walmendinger Horn

Bild
^^Zafernabahn - Entschleunigung pur ;)

Bild
^^Seitenblick auf Mittelberg

Bild
^^Blick in die andere Richtung, in Bildmitte auf der gegenüberliegenden Seite der Breitach: der Wildentallift

Bild
^^Wildentallift

Bild
^^Nach der Bergfahrt mit der Zafernabahn ging es erneut zum Schlösslelift

Bild
^^Schöntallift

Bild
^^Nach der Mittagspause ein nächster Versuch an der Walmendingerhornbahn, diesmal erfolgreich, wir kamen direkt in die nächste Kabine, die bereits angekommen war. Oben dann natürlich ein traumhaftes Panorama.

Bild
^^Der Kessel, in dem sich ein großer Teil der Abfahrten befindet

Bild
^^Blick zum Diedamskopf

Bild
^^Bergstation der 4-SB Muttelberg

Bild
^^Panorama von der Bergstation der Walmendingerhornbahn

Bild
^^In der 4-SB Muttelberg

Bild
^^Auf der linken Skiroute, die Einfahrt war etwas abenteuerlich, da sehr eng und sehr wenig Schnee, nach unten raus wurde es dann aber sehr schön und los war nichts

Bild
^^Auf der Piste

Bild
^^DSB Walmendinger Horn

Bild
^^Blick auf die rechte Skiroute der 4-SB Muttelberg

Bild
^^Bühl-Route, die oberhalb des SL Maisäß aus dem Wald herauskommt

Bild
^^Ein zweites Mal oben am Walmendinger Horn, hier der Blick von der Piste am Kamm auf den Ifen

Bild
^^Blick zum Walmendinger Horn

Bild
^^Panorama mit Schwarzwassertal und Ifen

Bild
^^Wieder auf der Skiroute, die Piste sind wir nicht gefahren. Schade, dass der Schlepplift nicht mehr bis ganz hoch verläuft, sonst würde er durchaus für ein paar Wiederholungsfahrten taugen.

Bild
^^Im Jedermannlift, der musste dieses Jahr mal mitgenommen werden

Bild
^^Maisäßlift

Bild
^^Blick auf den mittlerweile stillgelegten Teil

Bild
^^Skiweg nach Mittelberg

Bild
^^Eine letzte Fahrt mit der Heubergbahn, dann ging es zurück zur Talstation der Parsennbahn

Bild

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: 25.02.2017 | Heuberg Arena & Walmendinger Horn

Beitrag von vovo »

Eine wirklich gute Fotoqualität! Auch schön zu sehen, dass der Schlösslelift noch läuft. Letztes Jahr Anfang März war er nicht mal aufgebügelt und hat direkt nach LSAP gerochen.
Der linke Schlepper von der Walmendinger Hornbahn war, glaube ich, schon vor 20 Jahren nur auf der kurzen Trasse befahrbar.

Der Muttelberglift war, wenn ich mich recht erinnere, ein Kurvenschlepper. Die Auffahrtstrasse müsse links von der jetzigen 4SB-Trasse verlaufen sein, die Talstation steht ja noch.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Dankeschön!

Ich habe gerade festgestellt, dass mein LSAP-Auge definitiv noch reifen muss: Obwohl ich ja jetzt insgesamt schon viermal oben war, ist mir das Gebäude nebendran nie als Talstation aufgefallen, jetzt wo Du es angesprochen hast, hab ich auf einem Bild nachgeschaut und die Form sticht natürlich direkt als Talstation ins Auge :D. Hatte der Lift seine Bergstation auch dort, wo die 4-SB heute ihre Bergstation hat? Müsste ja dann im oberen Teil ganz schön steil gewesen sein.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2606 Mal

Beitrag von tobi27 »

Danke für die wirklich schönen Bilder, da hast du einen Traumtag erwischt :D
Der Schlösslelift war letztes Jahr definitiv LSAP, hatte sogar noch eine Mail an die Bergbahnen geschickt. Seit dieser Saison wird der Lift von der Liftgesellschaft "Links der Breitach" von dem Besitzer gepachtet und läuft daher wieder. Zeitgleich wurde übrigens auch der Jedermannlift durch die Gesellschaft übernommen.

Viele grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 05.03.2017 - 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Ah, dann hat die Gründung also tatsächlich etwas Gutes, wenn schon der Ifen viel von seiner Gemütlichkeit einbüßen musste (Bericht folgt). Schön, dass sie auch in so einen kleinen Lift ab vom Schuss noch Zeit und Energie investieren. Keineswegs selbstverständlich.
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

hast du zufällig noch ein paar bilder vom jedermannlift und pisten bzw umliegende gebäude?
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Lediglich dieses Bild mit dem Lift auf der rechten Seite habe ich noch, mehr nicht.

Bild

Hilft wahrscheinlich nicht wirklich...
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Snowking99 »

tobi27 hat geschrieben: Der Schlösslelift war letztes Jahr definitiv LSAP, hatte sogar noch eine Mail an die Bergbahnen geschickt. Seit dieser Saison wird der Lift von der Liftgesellschaft "Links der Breitach" von dem Besitzer gepachtet und läuft daher wieder. Zeitgleich wurde übrigens auch der Jedermannlift durch die Gesellschaft übernommen.
kann ich nur bestätigen, war im Januar unmittelbar nach den äußerst ergiebigen Schneefällen vor Ort und wohnte für eine Woche im Schlössle unmittelbar am Lift. Dadurch ergab sich das ein oder andere Gespräch mit dem Liftler welcher dies bestätige ebenso wie das der Lift einer umfangreichen Revision unterzogen wurde, gut zu erkennen an den neuen Rollenbatterien, und von daher in Zukunft wieder dauerhaft laufen soll.
Zur Ampelsteuerung diese wird vom Liftler unten im Häuschen manuell gesteuert, als wir mit unserer Großgruppe anrückten lies er immer mal wieder zwischen zwei Bügeln ein Auto durch schlupfen...auch kein toller Job der hat sich beim schräg nach oben durch die Scheibe starren garantiert den Hals verrenkt :biggrin:
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Beitrag von vovo »

B-S-G hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt, dass mein LSAP-Auge definitiv noch reifen muss: Obwohl ich ja jetzt insgesamt schon viermal oben war, ist mir das Gebäude nebendran nie als Talstation aufgefallen, jetzt wo Du es angesprochen hast, hab ich auf einem Bild nachgeschaut und die Form sticht natürlich direkt als Talstation ins Auge :D. Hatte der Lift seine Bergstation auch dort, wo die 4-SB heute ihre Bergstation hat? Müsste ja dann im oberen Teil ganz schön steil gewesen sein.
Ich kann mich kaum noch an den Lift erinnern - das war immerhin 1991, als ich ihn mal gefahren bin. Aber steil war er schon und eben mit Kurzbügeln, aber darauf schwören würde ich heute nicht mehr. Dort, wo heute die Sessel rauf schweben, war meines Wissens nach das Seil mit den talwärts schwebenden Bügeln und links davon ging es über eine Kurve herum nach oben.
Als ich 1999/2000 wieder mal vor Ort war, war die 4SB grad neu, aber wenigstens habe ich noch den Zaferna-ESL kennengelernt, der 2001 ersetzt wurde. Der verlief leicht rechts - die Talstation steht ja noch und dient als Garage (Gebäude direkt rechts von der jetzigen Station, von unten aus gesehen). Die Bergstation steht auch noch - ein Stück weiter rechts oben vom jetzigen Ausstieg.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Ein sehr schöner Winterbericht mit tollen Bildern! So sieht das Kleinwalsertal einfach fantastisch aus :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“