Da es spontan ein paar Tage ins Zillertal geht, machte ich heute den Auftakt in der Hölle auf Erden. Hintergrund: Man kann nicht ohne "Beweise" über Kaltenbach lästern und so können die folgenden Tage eigentlich nur besser werden. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Kaltenbach nicht abkann. Hochfügen finde ich als Gebiet durchaus ok, aber Kaltenbach ist für mich einfach das PAradebeispiel für ein durchindustrialisiertes Skigebiet und v.a. ein Paradebeispiel für die Diskreptanz zwischen Pistenfläche und Liftkapazität. 2 8KSB, eine DSB und ein SL sind einfach zu viel für den Hang an der Kristallhütte dahinten, auch die Zufahrt zum Kristall-Express verträgt keine 8KSB, Sonnenjet und Mizun gehen auch gar nicht. Lediglich am Neuhütten stimmt das Verhältnis. Diese völlige Übererschließung der Pisten ergibt halt leider, dass auch ohne nennenswerten Wartezeiten und geschlossener Krössbichlbahn, die Pisten um 9:00 völlig hinüber sind. Das hat man halt davon, wenn man nicht groß warten muss, aber halt alle paar Meter eine Hochleistungsbahn hat. Zum schlechten Pistenzustand trug auch die miserable Präparierung bei. Ich habe glaube ich vor 2 Jahren spaßeshalber mal eine Theorie aufgestellt, in dem die ukrainischen Panzerfahrer, die nach dem Ende der schweren Kämpfe in der Ostukraine in Kaltenbach eine Anschlussverwendung gefunden haben. Diese Theorie muss ich leider beibehalten und insofern ergänzen, dass die wohl nicht sehr lernfähig waren. Die steileren Stücke waren quasi nicht fahrbar und auch die flachen Bereiche waren nicht gut präpariert. In den steileren Stücken wimmelte es nur von Versätzen, autoreifengroßen Knollen und Löchern. Daher musste man höllisch aufpassen. In Hochfügen war es deutlich besser. Zwar war da auch nicht gut präpariert, aber dafür war nichts los und an den SL konnte man noch gut zu fahrende Pisten finden. Also genug des Meckerns, in Kaltenbach war es halt Mist, aber in Hochfügen konnte man durchaus Spaß haben.
Das Wetter war soweit ok. Die Wolken überwogen zwar und oben pfiff es auch ganz schön. So war es eigentlich recht kalt, aber der Schnee konnte den Temperaturen natürlich nicht trotzen - Sulz den ganzen Tag. An einigen Stellen wird der Schnee aber schon recht knapp, also z. B. Mittelstationsabfahrt, Zufahrt Zillertal-Shuttle, die Talabfahrt nach Kaltenbach schaut nicht sinnvoll machbar aus.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgends an der Verbindung zum Sun-Jet

Bevor die Piste dort absolut unfahrbar wird, bin ich am morgen gleich mal mit dem Sonnenjet. Die Piste da war aber jetzt nicht so toll, man musste auf Versätze aufpassen

Unter der Mizunbahn. Hier ging es gut, aber am Pistenrand musste man höllisch aufpassen, die Präparation könnte jederzeit enden

Monsterhang an der Kristallhütte. Ich frage mich immer, wo die Leute in der Hochsaison eigentlich Ski fahren sollen

In der Früh vor 8:30 war es immerhin noch leer

Steilhang einer schwarzen Piste am Schneeexpress

Leider unbrauchbar

Blick vom Schneeexpress Richtung Zell

Zufahrt zum Kristallexpress. Leider ist hier auf der Piste nicht genügend Platz und das, obwohl der Lift quasi leer läuft

Oberer Bereich aus dem Kristallexpress fotografiert

Es gibt quasi mehr Bahnen als Pisten. Hier unter dem Sonnenjet und Mizunbahn

Ausblick von der Bergstation Neuhütten ins Zillertal. An der Neuhüttenbahn waren die Bedingungen gleich viel besser, sodass ich hier einige Male gefahren bin

Zoom ins Zillertal

Mittelstationsabfahrt. Wird auch nicht mehr so wahnsinnig lange mitmachen. Ging aber ganz gut, auch wenn an vielen Stellen Gemüse durchkam

Mittelstationsabfahrt. Am Vormittag natürlich noch recht leer. Allein schon, dass zwei 8EUB parallel als Zubringer fungieren zeugt von der Perversität des Gebiets

An der Neuhüttenbahn. Viel besser hier

Zoom zu den Schneeresten der Zeller Talabfahrt

Gegen Mittag wechselte ich dann Richtung Hochfügen. Hier auf der Abfahrt am Topjet Richtung Wedelexpress

Zoom zur Bergstation Wedelexpress. Dieser Lift hat eine interessante Trasse. Wenn mich das nicht täuscht, hat die Bahn neue Sitzpolster bekommen. Die Alten waren ja auch schon seit ein paar Jahren völlig zerstört

Blick auf die Talstationen Topjet und Wedelexpress

Einstieg in die Obitraudi. Eine schöne Piste, leider hatte die Piste an einer Stelle auch ein sehr gefährliches Loch inmitten der Piste

Bergstation Zillertal-Shuttle

Auf der Obitraudi. Es ist krass, wie sehr sich die Füllung der Pisten zwischen Kaltenbach und Hochfügen unterscheidet

Zufahrt zur Holzalmbahn. Die Zufahrten zur Holzalmbahn waren wohl die besten Pisten des Tages

Blick auf die Talstation Holzalmbahn

Am Beginn der Abfahrt der Holzalmbahn. Es ist erstaunlich, dass hier eine 6KSB den ganzen Tag quasi leer fährt und in Kaltenbach 6 und 8KSBen quasi gedoppelt werden

Zufahrt Holzalmbahn

Blick auf die Talstation der neuen Waidoffenbahn. Ist ganz schick geworden die Bahn und eine erhebliche Verbesserung zur 4SB

In der Waidoffenbahn

Schwarze Abfahrt unter der DSB Pfaffenbühel

Abfahrt am SL Pfaffenbühel III

Blick zur Bergstation Waidoffen

Abfahrt nach Hochfügen

Schlusshang zur Talstation Hochfügen

In der DSB Pfaffenbühel. Eigentlich recht sinnlos, aber schön entschleunigend

Rückblick auf die rote abfahrt unterhalb der Talstation Waidoffen

Rückblick auf die Abfahrt am Pfaffenbühel III

Talstationen Hochfügen. Im ganzen Gebiet stehen Schilder, dass das Zillertal-Shuttle aus Rückbringer nach Hochzillertal bis 16:30 fährt. Schöne Info aber unnütz, da der Topjet, den man ja auch nehmen muss nur bis 16:16 (steht wirklich so an der Talstation) fährt. Also ist die letzte Möglichkeit um von Hochfügen nach Kaltenbach zu kommen die Bergfahrt um 16:00 mit dem Zillertalshuttle

Talstation 8er-Jet

Bergstation Zillertal-Shuttle. Die Bahn macht echt gut Höhenmeter, aber die Info mit der Rückfahrt sollten sie echt dringend ändern

Gegen Nachmittag kam auch wieder mehr die Sonne raus. Hier in der Nähe der Wedelhütte

Abfahrt am Wedelexpress

Bergstation Topjet. Schon irgendwie komisch einen fix geklemmten Vierer "Jet" zu nennen

Die Mittelstationsabfahrt war dann am Nachmittag dann doch deutlich brauner
Daten:
Dauer: 8h25min
Pistenkm: 80,51km
Höhenmeter: 21.418hm
Vmax: 79km/h
Vavg: 25km/h
Fazit:
Kaltenbach ist und bleibt halt Kaltenbach. Einmal in der Saison kann man sich da schon mal einen Tag geben, aber dann ist auch wirklich mehr als gut. Diese Übererschließung der Pisten durch Hochleistungsbahnen macht das ganze Gebiet zu nichte. Hoffentlich erleidet das Spieljoch nicht das gleiche Schicksal. Der Schultz kann ja auch schöne Gebiete wie St. Jakob i. D. oder Silian führen, aber Kaltenbach ist einfach die Hölle auf Erden. Ich werde wohl nie mit dem Gebiet warm werden, aber wenn man nicht hin und wieder vorbei schaut kann man sich ja nicht sicher sein, ob sich irgendwas verändert hat. Es ist ja schade ums Gebiet, denn die Pisten dort sind ja fast alle lang und haben einen großen Höhenunterschied, sind aber bei den Massen da nicht fahrbar. Erstaunlich finde ich immer den Unterschied zu Hochfügen. Warum ist da eigentlich immer leerer, obwohl es da ja eigentlich besser zu fahren geht (meine subjektive Meinung)? Naja, haken wir mal den Tag ab, die anderen Tage sind ja nicht Kaltenbach. Leider haben zwar alle großen Gebiet im Zillertal eigentlich keinen Charme, aber immer noch mehr als Kaltenbach. Das finde ich z.B. in den Kitzbüheler Alpen schön, dass es da so viele authentische Almen gibt. Auch wenn ich normalerweise nicht auf Almen beim Skifahren gehe, finde ich den Flair, den sie verbreiten schön und lassen die Alpen natürlicher wirken, auch wenn natürlich z. B. in Saalbach die Pisten auch modelliert sind. Schade, dass das Zillertal so wenig Flair hat, aber so ist das halt in höher gelegenen Gebieten.