In Erwartung der sommerlichen Temperaturen war eh klar, dass es nur ein verkürzter Skitag werden würde. Die Webcams vom Grubigstein verhießen noch eine vernünftige Schneelage und die ganze Woche über waren so gut wie keine Menschen im Skigebiet zu sehen. Das verhieß Sulzsurfen vom Feinsten ohne großartige Buckelbildung. So sollte es dann am wärmsten Tag der Woche auch kommen: Privates Sulzsurfen at it‘s best. Die Frequentierung im Gebiet schätze ich auf max. 100 Personen. Ab 12:00 ist eigentlich überhaupt keiner mehr gefahren. Der Grubigstein ist nicht gerade einer meiner Lieblingsberge . Recht kurze Abfahrten, immer ziemlich wuselig da beliebtes Tagesziel Wird mir immer recht schnell fad dort. Aber heute, so ganz ohne Menschen, fand ich’s genial. Absolute Ruhe im ganzen Gebiet, kein Eisgekratze, kein Gejohle , etc. – fast schon unwirklich wenn man’s hier eigentlich immer nur anders kennt. Trotz der Sommertemperaturen vom Gesamtpaket für mich einer der besten Tage die ich je am Grubigstein hatte (abgesehen vom Januar 2012;-)).

Anfahrt mit Blick auf den Grubigstein. Auf der unteren Etage geht nix mehr. Oben noch alles geöffnet. Hochmoos ist schon lange dicht.

Bereit in der zweiten Sektion der Grubigsteinbahn. Präparation teilweise topp, teilwiese frühjahrstypisch.

Blick zurück

Erste Abfahrt Richtung Gamsjet

Blick zu selbigem.
Die Pisten waren nur leicht angeknuspert und begannen sofort aufzufirnen.

Im Gamsjet

Weiter oben

Panoramaabfahrt am Morgen

Über die neu modellierte Familienabfahrt gings wieder zur Mittelstation. Der Hang hängt jetzt nicht mehr so stark. Sehr gute Verbesserung.

Der lange Zieher zur Mittelstation. Die Achillesferse der nächsten Tage. Sehr grenzwertig auf eineigen Abschnitten und nur mit Vorsicht zu fahren. Wenn Sie da nicht noch Schnee hinkippen an den ganz üblen Stellen wars das schätzungsweise ab morgen oder übermorgen. Mit Fräse können sie da nicht mehr präparieren. Die üblen Stellen kann schon weiter hinten erahnen aber da wollte ich nicht anhalten.

Talstation Grubigalmbahn an der Mittelstation.

Kurz wieder runter mit der 1. Sektion. Hatte bei den Temperaturen meine Handschuhe vergessen. Die hätts zwar den ganzen Tag nicht ansatzweise gebraucht aber ich hatte keine Bock mir im Falle eine Sturzes zu Saisonende noch die Knochen zu polieren. Man beachte den überfüllten Parkplatz!

Wieder oben gings auf die 5 – die andere Abfahrt zur Mittelstation.
Piste war mit Warnschild versehen aber offiziell noch geöffnet. Gute Lösung!

Blick hoch zur Wolfratshauser Hütte von der Piste 5.

Piste 5

Piste 5.

Piste 5. Links vorbei gings noch ganz gut.

Wieder oben in der DSB die nahezu unbenutzt tapfer ihre Kreise zog.

Schattenspiele

Einige apere Stellen gabs schon aber alles gut zu erkennen.

Wesentlich aperer siehts da drüben aus. Die Wettersteinbahnen haben haben schon lange die Flügel gestreckt.

Letzter Blick zum schon wieder fast vollen Speicher an der Grubgialm – die nächste Saison kann kommen.
Um 14:00 hab ichs dann gelassen.
Temperatur lt. Autothermometer in Garmisch 23°C. Gut, dass ich die kurze Buchse dabei hatte.