Am Freitag und Samstag haben wir zwei Skigebiete im Salzburgerland besucht, die eigentlich nicht zu unseren typischen Skidestinationen zählen. Eigentlich war es ein weisser Fleck auf unserer Karte, im Gasteinertal waren wir noch nie, weder zum Skifahren noch im Sommer (ich weiss, Schande über mich
Da Mitte der vergangenen Woche die Wetterprognose für den Sonntag eher schlecht war, haben wir am Do + Fr Urlaub genommen, mit dem Plan: Do Katschberg, Fr + Sa Gastein. Schnell auf Booking nach einer Unterkunft gesucht, und siehe da: das Smarthotel in Dorfgatein hatte ein besonderes Angebot, 2 x HP für 2 Personen um ausgesprochen günstige 168 Euro, entspricht 42 Euro / Person und Nacht. Dazu noch gute Bewertungen, also schnell gebucht ohne lange zu überlegen. Aus dem Katschberg am Donnerstag ist dann Nassfeld geworden (siehe entsprechendes Sammeltopic), nach dem Skitag sind wir dann via Spittal nach Mallnitz gefahren und dann mit der Autoverladung (nette Erfahrung
Die Frage welche Skigebiete im Tal wir besuchen sollen, war einfach beantwortet: Graukogel ist länst schon grün und Sportgastein sieht mir am Pistenplan einfach zu kein aus. Also einen Tag Badgastein + Hofgastein, und am zweiten Dorfgastein + Grossarl. In dieser Reiehnfolge, weil am ersten Tag wollten wir noch ein wenig durch Badgastein spazieren, am zweiten Tag die Heimreise antreten. Nach einem guten Frühstück waren wir bereits vor 9 Uhr am Parkplatz in Bad Hofgastein, wo man deutlich sehen kann dass sich das Gebiet im Umbruch befindet, an allen Ecken wird gegraben und betoniert. Blick zum letzten Abschnitt der Talabfahrt ... sieht doch gut aus:
Nach der Auffahrt mit der urigen alten STSB Schlossalmbahn 1 (ganz nette Anlage für die absolute Spätsaison, wie die kleinen Wagen in der Hauptsaison die Massen auf den Berg bringen will ich mir gar nicht vorstellen ...
Die 6KSB Weitmoser samt Pisten fanden wir nichts besonderes, die DSB Hohe Scharte hat uns hingegen gefallen, liegt in einer schönen sonnigen Mulde mit zwei durchaus netten Pisten, kurz nach neun bereits butterweich:
Nach zwei Wiederholungsabfahrten an der DSB geht es nun die 1400 HM runter ins Tal. Die Abfahrt (am Pistenplan als Hohe Scharte Nord + Aeroplan bezeichent) gehört zu den schönsten Pisten die ich in letzter Zeit gefahren bin, in einem abgelegenen Tal wo keine Lifte und keine anderen Piste zu sehen sind, dazu war der Schnee vor allem oben noch sehr gut, erster Hang zwar ein paar gefrorene Knollen, im weiteren verlauf aber hart - griffig, Richtung Tal dann zunehmend firnig, aber die Piste noch fast jungfräulich, ich weiss nicht ob es an diesem Morgen vor uns mehr als 5 Spuren im Schnee hatte:
Geiler Schneestreifen:
BTW, der Abschnitt am Hotel Goldberg vorbei war bereits am Morgen etwas dünn und braun, aber noch ganz gut zu fahren (dort gibts eh nur Gras und Dreck, keine Steine). Das sollte sich im Laufe des Tages aber ändern.
Spasshalber sind wir einmal auch mit der DSB Haitzingalbmahn gefahren ... :
... und danach mit der 4SB Kleine Scharte. Mit der PB wäre es deutlich schneller, aber wir waren nicht dort um HM - Rekorde aufzustellen, sondern ein neues Skigebiet zu erkunden:
Da die ost - und südseitigen Pisten sehr schnell (selbst mir) zu weich wurden, haben wir dann die Seite gewechselt, zuerst auf einem unendlich langen Skiweg quer über Südhänge Richtung Angertal:
Die direkte Piste auf der man sich die Serpentinen hätte abkürzen können, war leider bereits gesperrt. Von der Gegenseite konnte ich dann sehen dass sie durchaus noch fahrbar wäre, schade:
Während auf der Südseite bereits gegen 11 Uhr Sulzschlacht angesagt war, waren die Pisten auf der Stubnerkogel - Nordseite um Mittag und noch kurz danach perfekt knusprig, gerade eine Spur aufgeweicht, dazu lang und steil. Sehr sehr schöner Skigebietsteil, wie z. B. hier bei der Bergstation der Angertalbahn:
Blick zur Sonnseite:
Senderabfahrt vom Stubnerkogel, noch so ne geniale Piste:
Rote Angertal, oben bereits sehr weich, im Mittelteil unter der Stomleitung dann ebenfalls perfekt:
Unten im Angertal, bei den Talstationen der Bahnen, wird es schon sehr knapp mit dem Schnee, keine Ahnung wie sie dort bis Ostern durchhalten wollen. Evtl. wird es dort an den Pistenenden jeweils 100 m Fussweg geben?
Gut dass die Senderbahn eine Mittelstation hat, die kam uns an dem Tag sehr gelegen:
Nach einer Abfahrt zur Mittelstation Stubnerkogelbahn (die Talabfahrt ist bereits gesperrt, und selbst die Piste zur Mittelstation war extrem sulzig und tlw. braun) gehts noch zur Jungeralm, nett, aber nicht ganz so genial wie die Senderabfahrt oder Bürgerwald:
Mit der Kaserebenbahn ging es dann zurück auf die Schlossalm:
Rote Piste Käferstal, bereits sehr tiefer Sulz:
Gesperrter Schlusshang der roten H4 (Sendleitn) vom Skiweg zur Mittelstation fotografiert:
Während Mausi auf die letzte Talabfahrt verzichtet hat und lieber mit der urigen STSB rutergefahren ist, konnte ich es nicht lassen, bei Sommertemperaturen nochmals die Talabfahrt zu machen. Oben hui:
... etwas weiter unten noch OK:
... am Hotel entlang eher pfui
Letzter Hang dann wieder gut:
Um drei Uhr (am Parkplatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch +23 Grad) haben wir dann den Skitag beendet, wenn es nicht geht dann geht es eben nicht mehr. Da wir oben keine Einkehr gemacht haben, haben wir uns noch beim M-preis im Cafe eine kleine Jause gegönnt (machen wir oft so, wenn in der Nähe der Talstation ein M-Preis mit Bistro zu finden ist, z. B. in Matrei oder am lienzer Hochstein, IMO besser als auf den meisten Skihütten und wesentlich günstiger !), zum Glück waren schon die Sonnenschirme aufgestellt, weil in der Sonne wäre es nicht auzuhalten ... ich glaube es war das erste Mal in meinem Skifahrerleben dass ich nach dem Skitag Schatten gesucht habe
Den Tag beendet haben wir mit einem Rundgang durch Badgastein, es war ja unser erstes Mal im Gasteiner Tal. Interessanter Ort, ganz anders als die österreichischen Standard - Bergtourismusdörfer. Man fühlt sich fast um 100 Jahre zurückversetzt, wie z. B. in einem Opatija. Leider stehen viele des alten Hotels leer, schade:
Das klassische Postkartenmotiv darf nicht fehlen:
(wird fortgesetzt)