Antizyklisch fahren kann man zwar - aber nur wenn man halt komplett versulzte Pisten fahren möchte. Da es Gestern ja noch recht kalt war - hab ich eher drauf gesetzt dass man in den hohen Bereichen noch pulvrige Pisten hat - war auch so oberhalb von etwa 2400m im Pezid/Masner Bereich - oberhalb von so 2200m auf der Fisser Nordseite. Bin in der früh um 8:37 die Schönjochbahn rauf zur Mitte - Bodensicht war aber trotz ein paar Wolkenlöchern Null - also bin ich in der Mitte raus um so schnell wie möglich zum Masner Bereich zu kommen - weil dort auf der Webcam schon die Sonne durchkam.
Der Ziehweg rüber zur Möseralm war nicht gewalzt aber ordentlich verspurt/verbuckelt und durchgefroren - kein Spaß. Dann Sattelbahn rauf und rüber um Plansegg - Die Piste dorthin ist nicht mehr in gutem Zustand - ein denke 8-9Tage dann wars das (wobei - ein paar der offenen Pisten sind ja grad mal 2-4m breit - so hält sie vielleicht noch 2 Wochen).
Im Prinzip ist Sattelkopf runter nach Serfaus ziemlich am Ende, bis auf die Piste rüber zum Komperdell - sind die Pisten mehr oder weniger schon am ausapern. Die Pisten runter zur Möseralm dagegen noch ziemlich dick mit Schnee belegt - aber halt die wichtige rüber zur Schönjoch Mittelstation ist am Ziehwegstück am Ende auch schon ziemlch fertig. Dazu aperts unter der Möseralm runter zur Rastbahn/Sattelbahn auch schon aus - wenns da keinen Schnee von woanders herholen wars dass in 7-8 Tagen.
Die Pisten runter von der Nordseite zu Schönjoch /Möseralm sind in den unteren Bereichen auch ziemlich fertig - lang machen die nicht mehr. Frommes geht vielleicht noch 3-4 Tage Mittelstation der Ladisbahn - von dort weiter bis Fiss war heute schon arg kriminell. Genauso wie die Möseralmabfahrt - die ist auf den letzten 200-300m auch nur noch ein Ministreifen...
Nordseite oben ist bis auf das letzte Steilstück vor der Almbahn sicher noch genug Schnee für die nächsten 2 Wochen - das kurze Stück wird man schon hinbekommen. Alles oberhalb von Komperdell schaut auch gut aus - bis auf die Piste die direkt oben unter der Lawenbahn weggeht - bzw dann rechts der Rennstrecke - dort wird in 2-3 Tagen auch zugehen. Gut am Lazid hält evtl auch nicht alles durch - aber der hohe Bereich schaut nicht schlechter aus wie im Vorjahr - der tiefere Bereich ist dagegen echt viel abgetauter.
Alle Photos von heute hier: https://goo.gl/photos/dxHArs25UZH9LEkm8
Ich hab mich mal auf die aperen noch offenen Pisten biem fotographieren konzentriert - das Problem wird einfach Sattelkopf, Fiss Südseite (also Schönjochbahnbereich) - und alles unter der Möseralm sein. Der Rest hat noch gut Schnee - hab da weniger fotoprahiert weils eh von den letzten Tagen noch viele Fotos gibt im forum - und sich nichts wirkich geändet hat
Fiss ziemlich aper:
10:41 - noch fährt alles gen Masner - am Pezid an der gondel bilden sich die ersten Schlangen:
solange sie in SFL die Pisten nur so schmal walzen, hier Pezid Vertikal (nur 2-3 Pistenraupenspuren breit) - wird das wohl nie ein wirkliches Top Gebiet - tolle Landschaft und auch tolles Gelände - aber auch wenn man könnte walzt man außer auf den Hauptpisten einfach nix breit ein - quasi ein sausteiler Ziehweg. Mit carven geht nix - weil einfach zu schmal. Aber eine der ganz wenigen Pisten die mit Seilwinde gewalzt wurde. Nur wenn mal 70-80 Leute runter sind ist zu bucklig zum carven. Die Piste kann man sich schenken - ist wohl einfach dafür da dass man mehr Pistenkilometer hat. Selbiges nur nicht ganz so krass sehe ich auch für die steilen Lazid Pisten. Der Sinn dürfte einfach Sinn die Pistenkiliometer gehörig zu erhöhen. Weil sonst würde man statt 4 schmalen eine breite Piste walzen (am besten 8x so breit - weil es wäre dann ja sofort viel voller dort).
Die zweite Piste am Pezid ist aber noch super - und alles fährt ja gen Masner - so stell ich mich halt noch an:
naja - irgednwie kommen jetzt schon viele zurück vom Masner - dort ist wohl inzwischen gut voll - die Pisten am Pezid waren auf einmal in kürzester Zeit ziemlich fertig - also nicht anstellen und Richtung Lawensbahn.
Lawenbahn - abseits der Pisten ist schon gut aper:
Wenns nächste Woche wie zu erwarten deutlich voller wird - werden die Schlangen kein Spaß - alle wollen ja quasi in den hohen Bereichen fahren - naja eine Ausnahme - der Anfängerbereich am Komperdell ist auch gut voll:
Die Piste links der Königsleithenbahn machts auch nur noch ein paar Tage - ist schon teils sehr aper:
Aber das größere Problem - hier der Ziehweg zur Schönjoch Mittelstation - hat nur noch so 20-30cm Schneefauflage:
Perfekte Schneebedingungen an der Zwölfer Sportiv:
Schöngampbahn - noch gehts hier - grad sind alle in Mittagspause - die Schlange wurde nachher deutlich länger:
Unten auf der Frommes - ist das der neue herrgekarrte Schnee - auf jeden Fall war das ein Schnee Steinmix - nix für gute Ski:
Andere Richtung, mit viel Glück kann man hier noch 3-4 Tage fahren - muss man halt ab kurz ober dem Fotopunkt per Fuß dann zur Mittelstation der Gondel runter:
Weil unterhalb - da ist echt vorbei - sowas sollte nicht offen sein - war 2 Stunden später noch viel brauner:
Die Möseralmpiste - hier wird immerhin gewarnt - Achtung schmal - ist aber offen:
Viel problematischer aber der Bereich hier - ohne den gibts keine Verbindung rüber nach Serfaus - und hier ist der Schnee schon sehr dünn. Mit viel zusammenschieben noch 9-10 Tage haltbar? Aber die letzte Betriebswoche wird Serfaus und fiss wohl nur per Fußmarsch hier herunter verbunden sein - oder sie machen Busshuttle?
Inzwischen bin ich mit Figln (besser Raxski) unterwegs - feinster Sulz hier an der Sattelbahn auf der Piste - meine Spur ist richtig schön tief - gefahren sind hier heute noch kaum Leute:
Harbalober - ging super - aber apert auch schon aus:
Die wichtige Verbindung zur Schönjoch Mittelstation - naja schaut nicht gut aus. Naja die Pisten zur Möseralm sind ja noch top. Muss man halt per gondel von der Möseralm runter - dann per Gondel zum Schönjoch rauf.
15:27 - ich muss mal wieder 3-4min lang anstehen - oder müsste - weil Kindereingang genommen und so nur 1min warten müssen. Quasi als Single line von einigen misssbraucht. Dabei fuhr kaum jemand Richtung Frommes - und mir kamen beim rauffahren direkt davor in der Schönjochbahn schon jede Gondel halbvoll entgegen. Mag nett wissen wie es hier nächste Woche zugeht - wenn alles Schöngampbahn und Almbahn - bzw Pezid-Masner fahren will
Frommes Extrem - seit ein paar Tagen geschlossen - aber ging 10x besser wie so einige offene Piste:
Und ein letztes mal das schmale Band Richtung Parkplatz. Inzwischen war das Ende gut 10m weiter weg von Fiss wie 2 Stunden zuvor..
Es ist im Prinzip echt recht leer dzereit - aber es verteilt sich nicht gescheit - weil halt nur Pezid-Masner und Nordseite guten Schnee haben - und Morgen wird 5° wärmer wie heute. Dazu kann man in der früh natürlich noch auf den auffirnenden Pisten fahren - aber ab 11:00 Uhr wirds dort vorbei sein. Also - ich empfehle in SFL - ab Mittags einfach Figln rausholen - und die komplett versultzen Pisten genießen.