Turracher Höhe, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 17. 4.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Turracher Höhe, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 17. 4.)

Beitrag von miki »

13. 11. 2016

Nachdem auch dieses WE aus verscheidenen Gründen leider nur einen Skitag möglich war, gab es vor dem heutigen Tag - zum ersten Mal in dieser Saison - die grosse Frage: wohin? Es ist nämlich im Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte zum ersten Mal neben dem Mölltaler noch ein weiteres Skigebiet in Betrieb, und zwar wenig überraschend die Turrach. Das Angebot ist am Mölltaler zwar immer noch grösser als auf der Turrach, andererseits ist die Anfahrt auf die Turrach doch fast 1 Stunde kürzer, und weil für den heutigen Tag eher wenig Sonnenschein angesagt war und ich diffuse Sicht befürchtet habe, haben wir uns lieber für die Waldpisten auf der Turrach statt für die hochalpinen Gletscherpisten entschieden.

Anfahrt: Prevalje - Turracher Höhe, ohne besondere Eile in 1 Stunde 20 Minuten. Ankunft kurz vor 9 Uhr am bereits recht vollen Parkplatz am Wildkopflift.

In Betrieb: SL Wildkopflift (mit der einzigen Piste), 6KSB Zirbenwaldbahn (mit beiden Pisten). Beide Lifte waren am Vormittag voll, sogar sehr voll, an der 6KSB mussten wir ab und zu auch mal 10 Minuten (!) anstehen, das habe ich so früh in der Saison nun wirklich nicht erwartet 8O . Da soll bitte keiner mehr sagen frühes Öffnen lohnt sich nicht (vgl. auch Berichte von der Planai).

Schnee und Pisten: entlang des Anfahrtsweges bis knapp unterhalb der Passhöhe liegt wieder mal kein Schnee, erst ab etwa 1500 m ist es links und rechts der Strasse weiss. Im Skigebiet selbst liegen neben der Piste so 10 - 15 cm Schnee, genug dass die Bäume weiss sind (und grün angehauchte deutsche Zeitungen keine dieser Weltuntergangsfotos von 'weissen Schneestreifen über grüne Wiesen' posten können :twisted: ). Die Pisten selbst waren heute aber perfekt, Schnee vom Feinsten - kompakter, bestens gewalzter Maschinenschnee. Selten sind wir ausserhalb der Dolomiten am 2. Betriebstag auf so guten Kunstschneepisten gefahren, da war keine Eisplatte, keine Kunstschneeknolle, kein Absatz von der Präparation. Grosses Lob an Schneimeister + Pistenfahrer :respekt: ! Auch Steine habe ich eigentlich keine gesehen, evtl. ein paar sehr kleine Erdklumpen auf der roten Piste - da sollte man evtl. die Lanzen noch eine Nacht lang einschalten, es ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.

BTW, auch die restlichen Pisten, die man einsehen konnte (blaue Kornock, Engländerlift, Übungswiese), sahen schon mehr oder weniger fertig beschneit aus, da kann man IMO bald anschieben. Auch auf der Panorama gibt es bereits nette Kunstschneehaufen (wird noch beschneit), die Hirschkogelabfahrt ist wohl noch nicht ganz fertig, steht aber unter Dauerbeschuss. Pauli und Mapaki wurden noch nicht beschneit, kommen aber eh immer als letzte dran.

Die Sesselbahn an der wir heute fast 5 Stunden (mit einem kurzen Abstecher zum Wildkopflift) verbracht haben:
Bild

Bild

Seitenblick zur FIS. Im Abschnitt den man von der Zirbenwaldabfahrt sehen kann, sollte IMO bereits genug Schnee vorhanden sein um die Piste bald öffnen zu können, wie es weiter unten ausschaut kann ich nicht wissen:
Bild

Rote Piste (Zirbenwaldabfahrt) zu verschiedenen Tageszeiten bei verschiedenen Lichtverhältnissen:
Bild

Bild

Blaue Märchenwaldabfahrt:
Bild

Bild

Bild

Gut zu sehen die laufende Beschneiung an der Kornock - Seite:
Bild

Zur Abwechslung mal am Wildkopflift, Pistenzustand ebenso perfekt wie an der Sesselbahn:
Bild

Fazit: trotz kleinem Pistenangebot und zu langen Wartezeiten am Vormittag wurde es ein ganz netter Skitag, und nochmals (falls es jemand weiter oben noch nicht gelesen hat :wink: ) grosses Lob an die Pistenmannschaften. Wir hommen (hoffentlich) bald wieder!
Zuletzt geändert von miki am 18.04.2017 - 19:30, insgesamt 3-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 788
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Turracher Höhe, Sammeltopic 2016/17 (Update: 13. 11.)

Beitrag von Turrachfan »

Herrlich! Wunderschön! :D
Wir sind von Donnerstag bis Sonntag zum "Hochschobern" auf der Höhe.
Wenn es halbwegs passt hole ich die Ski von der Hütte und genieße ein paar Schwünge.
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 788
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Turracher Höhe, Sammeltopic 2016/17 (Update: 21. 11.)

Beitrag von Turrachfan »

Während unseres Wellnessaufenthalt von Donnerstag (17.11.) bis Sonntag (20.11.2016) auf der Turracher Höhe stand am Freitag Skifahren am Programm.

Zirbenwaldbahn und Wildkopflift waren in Betrieb.

Von den Pisten waren Zirbenwaldabfahrt, Märchenwald und Wildkopfabfahrt offen. Sehr gute Verhältnisse.

Jede Menge Trainingsmannschaften waren wieder vor Ort
.
Das Wetter durchwachsen (Sonne, Nieseln, starker Wind).

Eine kompakte griffige Schneeauflage welche den kommenden warmen Tagen nichts anhaben dürfte.

Fazit: Für die ersten Schwünge der Saison super. :D :respekt:

Am Samstag 19.11.2016 schaute dann der Schnee vorbei.
Siehe:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p5095889
Dateianhänge
20161118_095829.jpg
20161118_100056.jpg
20161118_100308.jpg
20161118_100346.jpg
20161118_100844.jpg
20161118_101050.jpg
20161118_102112.jpg
20161118_102936.jpg
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Turracher Höhe, Sammeltopic 2016/17 (Update: 13. 11.)

Beitrag von miki »

4. 12. 2016

Nach dem mittelmässigen Tag am Samstag auf der Gerlitzen haben wir uns am Sonntag für die Turracher Höhe entschieden. Ausschlaggebend war der Bericht eines Kollegen aus dem Smucisca - Forum, der bereits am Samstag ganz begeistert von den Verhältnissen auf der Turrach war.

Anfahrt: siehe oben :wink: , Ankunft 8:50, früh genug dass wir um 9 am Lift waren.

In Betrieb: 6KSBs Kornock, Schafalm und Zirbenwald (jede mit 2 oder 3 Pisten), SL Wildkopf, Engländer und Übungswiese. Im Vergleich zur Gerlitzen am Vortag war recht viel los, sowohl an der Kornockbahn als auch an der Schafalmbahn mussten wir auch mal 2 - 3 Minuten anstehen. Dadurch dass an jeder Bahn aber mindestens 2 Pisten offen sind, wurde es auf den Pisten trotzdem nicht allzuvoll.

Wetter: Sonne pur, am Morgen -6 Grad, tagsüber um Null Grad, wobei eine leichte Inversion spürbar war, besonders an der Zirbenwaldbahn (an der Talstation arschkalt, an der Bergstation hat es an besonders sonnigen Stellen leicht getaut).

Schnee: war mindestens eine Klasse besser als am Tag zuvor auf der Gerlitzen. Meistens guter, griffiger Maschinenschnee, wo in der Nacht beschneit wurde gab es noch etwas Powder obendrauf, einige wenige Stellen leicht knollig. Nachmittags ein paar Stellen eisig abgerutscht (z. B. Kornockkurve), der Grossteil immer noch OK. Kein Gras / Erde / Steine.

Begonnen haben wir natürlich am Kornock, dank Ostlage von Betriebsbeginn an sonnig:
Bild

Offen sind die Pisten 2 (Hirschkogel) ... :
Bild

... sowie 1 (Kornock):
Bild

Auch auf der Turrach würde ohne Beschneiung gar nichts gehen, aber unter der Kornockbahn liegt wenigstens eine symbolische Naturschneeauflage (sieht aber total unbefahrbar aus):
Bild

Über dem Murtal hängt noch ein wenig Nebel
Bild

Wechsel zur Schafalmbahn, dort ist nur noch die kurze schwarze (Schafnase) gesperrt, die anderen 3 Pisten offen und sehr gut. Am Vormittag ist die ganz linke, genannt Schafalmabfahrt, am sonnigsten:
Bild

Bild

Bild

Die rechten beiden muss man auch testen (oder wollte ich nur die Neuigkeiten der Saison aus der Nähe betrachten ;D )?
Bild

Gegen halb zwölf wechselten wir zur Zirbenwaldbahn, dort war es zwar kälter wie auf der Sonnenseite und die Pisten schattiger, aber auch keine Wartezeit am Lift und vor allem waren die Pisten noch besser, kaum zerfahren, zu Mittag konnte man durchaus noch Raupenspuren finden. Die sonnigsten Momente auf der roten ... :
Bild

Bild

... und auf der blauen Piste:
Bild

Blick zur Gegenseite: sowohl Pauli wie auch Mapaki (für die letztere war man im Herbst nicht sicher war ob sie diese Saison überhaupt geöffnet werden kann, da ja der oberste Pistenabschnitt dem Speicherbau zum Opfer gefallen ist und die neue Anbindung noch nicht gebaut wurde) werden intensiv beschneit:
Bild

Die letzte Stunde verbrachten wir dann wieder auf der Schafalm, nun waren es die beiden rechten Pisten Lampl und Schafkopf die am längsten sonnig waren:
Bild

Bild

Beschneiung oberster Abschnitt Pauliabfahrt:
Bild

Provisorischer Einstieg zur Mapaki für die Saison 2016/17 (?):
Bild

Fazit: schöner Skitag, definitv der beste nicht - Gletschertag der Saison. Die nocht geschlossenen Pisten werden IMO bald aufmachen. Die FIS entlang der Turrachbahn ist im oberen Abschnitt, den man von der Zirbenwaldabfahrt sehen kann, schon verschoben, da kann es nicht mehr lange dauern. Die Serpentinenpiste unter der Kombibahn hat so riesige Schneehaufen, dass sie tlw. so hoch sind wie die Lanzen (!), dort kann man ohne weitere Beschneiug öffnen. Sonnenbahn sieht oben bereits sehr dick eingeschneit aus, unten raus braucht es noch 2 - 3 kalte Nächte. Umgekehrt Pauli + Mapaki, unten gut eingeschneit, da fehlt oben noch etwas.

EDIT: sorry wg. dem Schatten auf der Linse, das nächste mal wird es besser sein :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4083
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 862 Mal
Kontaktdaten:

Re: Turracher Höhe, Sammeltopic 2016/17 (Update: 4. 12.)

Beitrag von Jojo »

Super, danke miki!

Da scheint man einen Tick weiter zu sein als letztes Jahr, da waren Mapaki und Pauli bis Januar geschlossen.
Ich bin gespannt , ob sie bis Weihnachten auch den Weitental schaffen werden.

Die Skiroute unter der Turrachbahn ist meine ich auch beschneibar, ist das richtig? Dürfe allerdings letzte Priorität haben...
Der neue Speicherteich war aber noch gar nicht gefüllt, wenn ich das richtig deute?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Turracher Höhe, Sammeltopic 2016/17 (Update: 4. 12.)

Beitrag von miki »

@Jojo: die Skiroute unter der Turrachbahn ist nach meinem Wissen nicht beschneit, jedenfalls kann ich micht nicht erinnren dort irgendwann ne Schneekanone gesehen zu haben :gruebel: . Kann aber auch sein dass ich einfach nicht aufmerksam war (obwohl, Schneekanonen orte ich meistens schon aus mehreren Kilometern Entfernung :wink: ). Eventuell wird manchmal oben am Einstieg eine Kanone aufgestellt um den ersten Steihang zu beschneien? Ich kann mich aber erinnern dass die Route bei genug Naturschnee ab und zu gewalzt war.

Dass der Speicher heuer nicht mehr voll wird, hat bereits EverestPower im September geschrieben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=450. Keine Ahnung warum, kann sein dass die erlaubte Wasserentnahme so gering ist? So richtig voll wird er wohl erst kommendes Jahr ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 788
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Turracher Höhe, Sammeltopic 2016/17 (Update: 10.12.)

Beitrag von Turrachfan »

Waren von Donnerstag 8.12.bis Samstag 10.12.2016 auf der Turrach!

Wetter:
schön bis wunderschön, Plusgrade bis weit hinauf (vor allem am Samstag extrem warm).
Durch die trockene Luft hat es aber wenig getaut. In der Nacht immer um den Gefrierpunkt.

Lifte:
offen lt. Homepage

Pisten:
offen lt. Homepage; es sind aber auch alle anderen Pisten bereits gewaltig beschneit (Bsp. MaPaKi, Pauli, Sonnenbahnabfahrt, Panoramabahnabfahrt, Eisenhutabfahrt,…)
Es müsste der Schnee „nur“ noch verteilt und präpariert werden .Menge Arbeit noch!!
Der Zustand der offen Pisten ist in der Früh und am Vormittag super. Ab Mittag merkt man durch die hohe Schifahrerfrequenz das die Pisten leiden.
Der neue Speicherteich ist definitiv „leer“. Beim Turrachsee ist noch genug Spielraum für die Beschneiung.

Nicht gefallen:
Alle sind „Slope“ geschädigt! Neu Kidsslope beim Wildkopflift, Funslope, Snow- und Funpark,…
Der Aufwand dafür ist überdimensional! Gewaltig viel Schnee notwendig, zeitaufwendig, arbeitsintensiv und somit teuer. Was das bringen soll verstehe ich nicht?!

Ein Skidepot an der Kornocktalstation fehlt! Da der Naturschnee fehlt sind die Wege zu den Hütten und anderen Unterkünften nur zu Fuß am leichtesten zu erreichen. Shuttle hilft auch oder Auto (nur das Parkplatzchaos sollte ja nicht noch mehr gefördert werden).

Gefallen: Hut ab und großes Lob an die Schneimeister, Pistenarbeiter, Pistenbullyfahrer, Heinzelmännchen,…

Fazit:
5 von 6 Sternen
Uns hat es sehr gut gefallen. Das Wetter hat gepasst und es wird was geboten.
Lieber Gott schenke uns Naturschnee und alles ist gut!!!


Dateianhänge
20161208_130539.jpg
20161208_130546.jpg
20161208_130551.jpg
20161208_131229.jpg
20161208_132603.jpg
20161208_151914.jpg
20161209_091045.jpg
20161209_112316.jpg
20161210_104055.jpg
20161210_104234.jpg
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turracher Höhe, Sammeltopic 2016/17 (Update: 4. 12.)

Beitrag von poelstaler »

Die Skiroute unter der Turrachbahn ist meine ich auch beschneibar, ist das richtig? Dürfe allerdings letzte Priorität haben...
Jap, die "Adrenalin"-Skiroute könnte man beschneien. Zumindest gibts dort einige Hydranten. Bei meinem Besuch letztes Jahr im Februar war aber das die einzige, geschlossenen Piste und es gab keine Spur von Beschneiung. Priorität scheint die Skiroute also keine zu genießen, wirklich interessant ist sie aber meiner Meinung nach eh nicht...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Turracher Höhe, Sammeltopic 2016/17 (Update: 4. 12.)

Beitrag von miki »

@Jojo + poelstaler (zur Frage über die Beschneiung der Skiroute unter der Turrachbahn): da habe ich wieder mal Mist geschrieben weil ich die Frage nicht genau gelesen habe (oder: wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:). Ich dachte die ganze Zeit an die Skiroute unter der Kornockbahn. Die 'Route' - eigentlich schmale Piste - unter der Turrachbahn ist definitiv beschneibar und wird meistens auch beschneit, aber wie du richtig angenommen hast kommt sie als letzte dran. Vergangene Saison bei dem akuten Schnee- und Wassermangel wurde sie meines Wissens aber wirklich nicht beschneit.

Auf die Schnelle konnte ich in meinem Archiv leider kein Foto gefunden wo auf der genannten 'Route' Schneekanonen zu sehen sind, aber auf diesem Bild sind eindeutig Hydranten zu erkennen und man kann auch gut sehen dass sie Piste definitv beschneit wurde, ausserhalb liegt ja kaum Schnee:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 788
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Turracher Höhe, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 31. 12.)

Beitrag von Turrachfan »

Aufenthalt von 29.12.-31.12.2016.

In aller Kürze:
Die Bilder sind vom Freitag (30.12.16) zwischen 8.45 und 9.30 Uhr.
Das war die beste Zeit zum Skifahren. Die Pisten waren noch Top, die Menschenmassen 8O sind erst gekommen und ein herrlicher Sonnenaufgang (das Wetter war sowieso alle 3 Tage herrlich).
Die Abfahrten Pauli und MAPAKI sind der Geheimtipp um diese Uhrzeit! :D
Dateianhänge
20161230_085127.jpg
20161230_085436.jpg
20161230_085448.jpg
Einfahrt Pauliabfahrt
Einfahrt Pauliabfahrt
Engstelle! Bei den Menschenmassen wird dieser Abschnitt zur Gefahr.
Engstelle! Bei den Menschenmassen wird dieser Abschnitt zur Gefahr.
MAPAKI Abfahrt
MAPAKI Abfahrt
Pauli Abfahrt
Pauli Abfahrt
Zufahrt MAPAKI Abfahrt
Zufahrt MAPAKI Abfahrt
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Turracher Höhe, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 4. 12

Beitrag von miki »

Engstelle! Bei den Menschenmassen wird dieser Abschnitt zur Gefahr.
Genau, die Engstelle ist seit der Inbetriebnahme der Schafalmbahn total überlastet und eine Gefahrenquelle. In diesem Zusammenhang möchte ich mal an die Ankündigung von EverestPower im Newstopic (Link: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=450) erinnern. Am 14. 9.:
Weiters wird nächste Woche mit dem Bau einer zweiten "Kornockgratkurve" begonnen, diese wird im Bereich der Seetalerrinne, die wir ab und zu mal präbariert haben, zur Ostseite des Druckerhöhers bzw. Startpunkt der ehemaligen Funslope führen. Grund dieses Baus ist die Entlastung der jetzigen Gratkurve bzw. Schafalmausstieg. Da es in diesem Bereich zu sehr vielen "Konfrontationen" geführt hat.
Am 12. 11.:
Die zweite Greatkurve ist schon mal auf einer durchgehenden Breite von ca 6-7m Breite fertig und im winter befahrbar, sollten die Bagger nicht mehr ihre Arbeit fertig machen können.
Anfang Dezember wurde im genannten Bereich schon mal beschneit, seitdem ist aber aus unbekanntem Grund dort nichts mehr passiert. Also dass in dieser Saison dort noch was bedeutendes passiert, kann ich kaum mehr glauben. Bleibt nut noch die Hoffnung dass man 2017 dort wirklich einen neuen Pistenabschnitt in den Hang zaubert ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Turracher Höhe, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 4. 12.)

Beitrag von miki »

17. 4. 2017

Am Ostermontag, dem letzten Tag der Wintersaison im Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte ausserhalb des Mölltaler Gletschers (der Alibi - Betrieb der Kornockbahn bis 1. Mai zählt bei mit nicht) haben wir, zum dritten Mal in der Saison, die Turracher Höhe besucht. Die Wetterprognose war nicht besonders gut und da fahre ich lieber auf der Turrach im Wald als am Mölltaler bei white - out Bedingungen.

Es waren bis gestern noch alle Bahnen ausser der Sonnenbahn in Betrieb, wobei die Panoramabahn nur für Fussgänger + Rodelbahn geöffnet war. An einigen der offenen Liften waren noch alle Pisten offen (z. B. Schafalmbahn), an anderen ein Teil der Pisten. Der Schnee hat gerade noch knapp über Ostern gehalten, ein paar Stellen waren schon sehr knapp (schmal, braun und dünn), viele Abschnitte waren hingegen noch sehr gut.

Das Wetter war letztendlich besser als vorhergesagt, zwischen Wolken kam immer wieder auch die Sonne durch, die Bodensicht blieb gut, und fast die ganze Zeit (auch in den Sonnenfenstern !) hat es leicht geschneit. Die Temperatur lag am Pass die ganze Zeit knapp unter Null, und die Pisten blieben grossteils ganztags hart - griffig, ein paar sonnige Abschnitte (und generell der untere Abschnitt der FIS zur Turrachbahn) leicht firnig. Ach ja, 2 - 3 cm Kulissenschnee gabs auch obendrauf, war aber bei Minusgraden nicht störend. Tiefen Sulz, den Begleiter der letzen paar Wochen, gab es zu keinem Zeitpunkt.

Dass wenig bis gar nichts los war, brauche ich wohl nicht zu betonen, selbst an der Kornockbahn gab es kein Anstehen und je weiter östlich, umso weniger war los (Weitental ˂ Turrachbahn ˂ Zirbenwald).

Mit den Fotos war ich sparsam, fotogen war der gestrige Tag wirklich nicht. Kornock hat uns gestern nicht überzeugt, oben zwar gut, im Steilen gab es zu viele Absätze und Wellen im hartgefrorenem Schnee (kommt am Bild nicht so richtig rüber):
Bild

Bild

Wesentlich besser ging es an der Schafalmbahn, die blaue 17 zwar tlw. nur noch eine Raupenspur breit, die anderen drei Pisten hingegen perfekt:
Bild

Bild

Bild

Nun gehts auf die andere Seite, manche Stellen waren da wirklich schon am Ende. Die Piste am Wildkopf habe ich noch nicht so schmal gesehen:
Bild

... noch schmaler (an einer Stelle nur noch eine Raupenspur mit braunem Schnee) die blaue an der Zirbenwaldbahn:
Bild

Perfekt, griffig und leer, war hingegen die rote FIS an der Turrachbahn:
Bild

Bild

Die Diretissima ist gesperrt, offensichtlich wurde hier Schnee verschoben und auf andere kritischen Stellen transportiert:
Bild

Am Weitentallift waren noch beide Pisten offen, und die Skifahrer die dort um die Mittagszeit fuhren konnte ich an den Fingern einer Hand abzählen:
Bild

Bild

Rückkehr mit dem Seitensprunglift, Trasse und Piste jeweils an einer Stelle braun, aber es handelte sich 'nur' um Dreck, keine Steine:
Bild

Zuletzt fuhren wir noch die perfekte rote an der Zirbenwaldbahn. Um halb drei begann der Liftmensch die Zäune an der Talstation abzubauen:
Bild

Bild

Interessant gelöst die Rückkehr: die blaue 18 die man sonst dazu nehmen muss ist tlw. aper und natürlich gesperrt ... :
Bild

... deshalb wird man mit diesem Quad die 200 m zur Bergstation des Wildkopflifts geschleppt:
Bild

Fazit: es wurde am Ende noch ein unerwartet guter Skitag. Oft schreibe ich am Ende des Berichtes, dass die Fotos besser aussehen als der Skitag tatsächlich war. Gestern war es definitiv umgekehrt: die Bilder bei tlw. wolkigen Himmel und etlichen braunen Stellen an den Pisten mögen zwar keine Euphorie wecken, es war aber einer der besseren Skitage der letzten paar Wochen :gut: . Schade dass es gerade jetzt zu Ende ist ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 788
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Turracher Höhe, Mikis Sammeltopic 2016/17 (Update: 17. 4.)

Beitrag von Turrachfan »

Interessante Bilder!
Wir hätten auch geplant in der Osterwoche auf der Turrach zu sein, aber es kam anders.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=57608
Antworten

Zurück zu „Österreich“