Die spannende Frage war ja heute weniger, OB man Ski fahren gehen sollte als eher, WOHIN man sollte - immerhin wäre ja heute vielerorts die (vor)letzte Chance dieser Saison gewesen. Ich hab' mich dann aber trotzdem für die sichere Bank - das Kitzsteinhorn - entschieden, und sollte nicht enttäuscht werden. Gleich vorweg - es war wohl einer meiner besten Hochwinter-Tage am Kitzsteinhorn - und ich komme nun doch schon einige Jahre immer wieder einmal hierher...
Frühmorgendlicher Blick auf die Langwiedabfahrt - Pulverschnee bis ganz unten!
Unterhalb des Alpincenters:
Blick auf die blaue Piste ins Sonnenkar - sieht genial aus, aber ich hatte es heute auf die etwas selektiveren Hänge abgesehen.
Nämlich vor allem hier:
Wie üblich startet die Schmiedingerbahn aber erst etwas später - also zunächst mal ganz hoch rauf. Sieht ja auch nicht schlecht aus...
Diese Tage sind jene, an denen ich so richtig gerne am Kitzsteinhorn bin - April ist hier oben eigentlich die beste Zeit, wenn die Schneeakkumulation des gesamten Winters dafür gesorgt hat, dass die Pisten viel gleichmäßiger als z.B. im November sind. An den Paradehängen am Gletscherjet 4 ist es natürlich gerade an son einem Tag wie heute überragend zu fahren:
Das Gletscherplateau ist gut, wenn auch nicht überdurchschnittlich, eingeschneit:
Traumhang an der Schmiedingerbahn:
Impressionen aus der Schmiedingerbahn - der Wegfall der SL-Trasse ist ein absoluter Gewinn und sorgt dafür, dass man sich nun unten wesentlich weniger beengt fühlt.
Man kann aber gut erkennen, dass das Gelände hier doch mehr und mehr (wenn auch nicht erst seit heuer) deutliche Übergänge aufweist und die Piste insbesondere im Mittelteil zum Teil auch deutlich nach links hängt.
Piste an den Kitzliften - zu den Zeiten des Keeslifts meine absolute Lieblingsabfahrt, mittlerweile fahre ich sie meist nur noch wenige Male am Tag (heute überhaupt nur 1x - wenn die KSBs und EUBs halb leer laufen, muss man nun wirklich nicht SL fahren...
Los war vergleichsweise sehr wenig, was ich so aber erwartet hatte - das Wochenende vor dem letzten Saisonwochenende der SSSC gehört am Kitzsteinhorn erfahrungsgemäß zu den vergleichsweise leersten Wochenenden der SSSC-Saison. Anstehen musste ich heute jedenfalls nie - meist ging's direkt zum nächsten FBM durch, ab und an waren mal 2-3 FBM zu warten.
Traumhafte Bedingungen auch am Maurerlift. Üblicherweise mag ich diesen Hang ja nicht wirklich - der enge Kanal erlaubt es ja üblicherweise nicht, von oben bis unten problemlos und unbeschwert mit einem RTL-Ski durchzucarven. Heute war das aber anders - genial.
Übersichtsbild. Spätestens nach den für die nächste Woche angekündigten intensiven Schneefällen dürfte die Schneelage absolut dem langjährigen Durchschnitt entsprechen:
Rettenwandabfahrt - war toll zu fahren, aber wenn die steileren Pisten auch so gut gehen...
Viel Platz auf den Pisten:
Blick auf die neue, rote Rettenwandabfahrt. Eine absolute Bereicherung - und fast immer menschenleer!
Viel Platz auch am Gletscher (jedenfalls für meine bescheidenen Maßstäbe...
Das Wetter war, wie erwartet, ebenfalls "ganz gut"...
Irgendwie finde ich die Frühjahrs-Lösung mit 3 separaten Pisten im Trainingsgelände fast spannender als die eine große, freie Fläche...
Nachdem ich aber auch gestern nicht ganz untätig war, hatte ich heute um 14:00 Uhr jedenfalls genug - da zog dann auch der Wolkenschirm auf und sorgte für diffuse Bodensicht. Insofern perfektes Timing.
Insgesamt jedenfalls ein überragender Skitag auf traumhaft pulvrig-kompakte Pisten mit wenig Leuten und viel Platz auf den Pisten. Ich habe meine Entscheidung pro Gletscher (und contra Winterskigebiet) heute jedenfalls nicht bereut.
Wenn's das für die heurige Saison schon gewesen sein sollte, dann wär's jedenfalls ein äußerst guter Saisonabschluss gewesen - aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass da nächstes Wochenende noch was kommt...