Kitzbühel 1. Mai 2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Kitzbühel 1. Mai 2017

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild
Heute ging es nochmal nach Kitz, war ja heute der Sonnigste Ort im TSC Bereich 8)
Es war natürlich auch etwas mehr los als unter der Woche , somit musste man am Steinbergkogel bis zu 3 Sessel warten.... :lach: ,
die Pisten waren morgens recht hart und auch etwas uneben, wurde aber in der Sonne schnell besser....

Bild
^^ 8 Uhr " Stau " am Parkplatz :lach:
Bild
^^ die Verbindung zum Steinbergkogel runter ist tw. schon recht dünn
Bild
^^ noch recht hart und rumplig , deswegen oben erstmal rechts abgebogen
Bild

Bild
^^ Jufensteilhang
Bild
^^ Direttissima, ging super, war schon aufgefirnt
Bild
^^ Pano gen Süden
Bild
^^ Blick ins Brixental / Skiwelt
Bild

Bild

Bild
^^ wie schon gesagt wars hier noch nicht so schön zu fahren
Bild
^^ Direttissima , schon sehr Steil, dazu auch noch recht hart
Bild
^^ Rückblick
Bild
^^ Isoliermaterial fürs Depot
Bild
^^ jetzt geht's mal oben links rum zu der Griesalmabfahrt
Bild
^^ Zoom Hochkitzbühel / Hahnenkamm
Bild
^^ und zur Ehrenbachhöhe , das Hotel oben war auch offen, zumindest waren einige Leute auf´m Balkon
Bild
^^ Ausblick zum Kaiser
Bild
^^ Mittlerweile wars es hier auch richtig gut zu fahren
Bild
^^ Der Hansi war auch da :D
Bild
^^ Jufensteilhang
Bild
^^ nach 11 " Gebietswechsel "
Bild
^^ oben an der Ehrenbachhöhe
Bild
^^ Speicher vs Kaiser
Bild
^^ :bia: Feiertagsweizerl :mrgreen:
Bild

Bild
^^viele Leute mit " Alzheimer " waren auch oben , haben doch glatt die Ski vergessen :lach:
Bild
^^ am Waldesteilhang, hier war es noch leeeeeeeerer....
Bild

Bild
^^ knapp 200 hhm auf 470 m Strecke
Bild
^^ ordentlich dick das untere Depot
Bild
^^ nochmal zurück zum Steinbergkogel
Bild
^^ wird es jetzt doch wieder Frühling ??? :mrgreen:
Bild
^^ Steinbergkogel 12 Uhr.... leeer, ok , es wurde leider auch leicht bremsig, vor allem oben musste man anschieben
Bild
^^ was so alles unterm Lift liegt.....
Bild

Bild
^^ kurz nach 1 war dann schluss

Fazit: gelungener Winterskigebietssaisonabschluss in Kitzbühel.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Kitzbühel 1. Mai 2017

Beitrag von ski-chrigel »

Neid, dass es zumindest bis 13 Uhr so schön war. Im westlichesten Gebiet der TSC war es leider schon um 8.30 Uhr dicht (siehe meinen Bericht).
Das erste Bild ist ja genial!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

Wieso liegt bei der Sonnenrast Isoliermaterial?

Kommt in diesen Bereich auch ein Depot?

Für die Walde liegt es ja bei der Walde Bergstation.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

ski-chrigel hat geschrieben:Neid, dass es zumindest bis 13 Uhr so schön war. Im westlichesten Gebiet der TSC war es leider schon um 8.30 Uhr dicht (siehe meinen Bericht).
Das erste Bild ist ja genial!
Danke, ja der Sonnenschein hielt wohl bis 14 Uhr an.
Deinen Bericht hab ich schon gelesen...., war dann wohl nichts mit den 2 Stunden Sonnenschein die Ischgl gemeldet hatte
rajc hat geschrieben:Wieso liegt bei der Sonnenrast Isoliermaterial?

Kommt in diesen Bereich auch ein Depot?

Für die Walde liegt es ja bei der Walde Bergstation.
Dort sah es aber nirgends nach Depot aus, wird wohl evtl. für das untere Depot am Walde sein.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Scheint deutlich leerer gewesen zu sein als noch am Sonntag, da waren an der Steinbergkogelbahn noch Wartezeiten bis zu 5 Minuten. Präparierung aber ähnlich. Nur die Flachstücke sowie der Jufensteilhang wirklich sauber. Parkplatz war nahezu voll. Terrassen bei den Hütten auch bereits um 10 Uhr gut gefüllt. Laut Liftler an der Talstation werden wenn ich das richtig gehört habe nächste Woche die Sitzbänke an der Hahnenkammbahn ersetzt. Daher nächstes Wochenende die Fleckalmbahn als Zubringer.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Um den Steinbergkogel sieht die Schneelage noch sehr gut aus - es überrascht mich dass, wie öfters während der Hauptsaison nicht, sogar der obere Teil der Direttissima offen ist.
Fährst du nächstes Wochenende nochmal hin?
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

Am WE hab ich keine Zeit.... :(
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

Gut das die Fleckalmbahn heuer nicht Ersetz wird :D :) sonst wäre kein Betrieb möglich.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Hat mich gerade fast umgehauen, dass Kitz noch offen hat und überhaupt noch offen haben kann. Wie schaffen die das? Beschneien bis zum abwinken? Scheint aber "nur" Wochenendbetrieb zu sein. Wie weit runter kommt man noch (hatten mal in der Firma in den 9oer Jahren ein Hotel in Kitz....). Macht das überhaupt Spass (gut es war kälter am Wochenende). Stelle mir das als eine enorme Sulzschneeschlacht vor.

freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Weit runter geht's eigentlich gar nicht mehr. Ab Bergstation Fleckalmbahn kann man bis in den Ehrenbachgraben fahren und am Steinbergkogel gegenüber rauf.
Die Kitzbüheler wirtschaften mit Ihrem Schnee einfach ziemlich gut die letzten Jahre - konservieren mittels snowfarming den Schnee für 2 Pisten über den Sommer um den Betrieb enorm früh starten zu können; sobald es geht feuern dann auch die Schneekanonen aus allen Rohren was nur geht.
Dieses Jahr kam der Umstand dazu, dass wir einen der kältesten Aprile der letzten zig Jahre hatten in der Region - letzte Woche bis 40 cm Neuschnee. Das war natürlich Zufall, deshalb kann außerplanmäßig verlängert werden.
Die Regel ist es aber auch hier nicht, und die Qualität der Pisten kann je nach Wetterlage natürlich schnell umschlagen. Dann kann es schon eine Sulzschlacht werden...

Bin aber generell begeistert, dass die Kitzbüheler hier flexibel geworden sind. In den 90ern war teilweise schon Mitte April offiziell Schluss, obwohl die Schneelage eigentlich noch gut war (Wenn Ostern halt früh war). Da gabs oft Vorschläge zu verlängern - stieß aber auf Taube Ohren. Toll, dass die das heutzutage machen.

Schöne Grüße,
Jan
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

Ich finds auch toll, aber 34,- für die Karte ist schon etwas viel.
Andere Skigebiete machen bei so kleinem Angebot unter 20,-
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

bkk hat geschrieben:Ich finds auch toll, aber 34,- für die Karte ist schon etwas viel.
Andere Skigebiete machen bei so kleinem Angebot unter 20,-
Da kostet ja ne einfache Berg / Talfahrt schon 23,50
Die 34 Euro werden auch nur wenige gezahlt haben....., die meisten die jetzt noch fahren haben eh ne Saisonkarte :biggrin:
fabile hat geschrieben:Hat mich gerade fast umgehauen, dass Kitz noch offen hat und überhaupt noch offen haben kann. Wie schaffen die das? Beschneien bis zum abwinken? Scheint aber "nur" Wochenendbetrieb zu sein. Wie weit runter kommt man noch (hatten mal in der Firma in den 9oer Jahren ein Hotel in Kitz....). Macht das überhaupt Spass (gut es war kälter am Wochenende). Stelle mir das als eine enorme Sulzschneeschlacht vor.
Wie schon geschrieben haben die letzten Schneefälle zu den recht guten Bedingungen beigetragen, bis 1. Mai war durchgehend offen ( unter der Woche aber nur Minimalbetrieb mit der Waldebahn )
Sind halt mehr oder weniger Nördlich ausgerichtete Hänge ( Steinbergkogel ), in der früh recht hart , ab mittag wird's dann schon sulzig, da genießt man eben die Sonne im Liegestuhl 8)
Es lohnt halt nur noch wenn man ne kurze Anfahrt und ne Saisonkarte hat, spass macht es bei so nem guten Wetter immer !!!, es ist ja auch relativ leer.

Die Talabfahrt ( Streif ) ging 2015 bis 28 April -->> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... h#p5027142
2016 bis zum 12. April -->> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... b%C3%BChel

das Datum von diesem Jahr ist mir unbekannt...
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

CHEFKOCH hat geschrieben:Die 34 Euro werden auch nur wenige gezahlt haben....., die meisten die jetzt noch fahren haben eh ne Saisonkarte :biggrin:
Wobei aber für SSSC/Allstar der 1. Mai der letzte Gültigkeitstag war. Ich hatte mir auch ganz kurz überlegt, an diesem Tag in Kitzbühel vorbeizuschauen, bin aber dann lieber zum Kitzsteinhorn weitergefahren. Das war doch nochmal eine andere Liga und dort blieb das Wetter bis 15:30 Uhr Top. Eventuell gibt es nächsten Samstag Besuch eines weiter entfernt wohnenden Forumskollegen; dann schau ich auch nochmal zum Verabschieden in die Sommersaison bei den Kitzbüheler Bergbahnern vorbei.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Naja, wie sinnvoll das ist, nach Ostern unter der Woche Minimalbetrieb zu haben und am Wochenende zu öffnen? Da wird kaum ein Hotelier mitmachen (laut booking doch recht viele Hotels noch offen). Da kommen noch viele Tagesgäste aus dem Münchner Raum?

Als Tourist würde ich kaum Kitz wählen für Frühlingsskifahren (mag mich erinnern, dass März damals immer schon recht anspruchsvoll war, das Hotel zu füllen)

Da war ich doch in Ischgl erstaunt, die hatten Bahnmässig quasi Vollbetrieb. Nur ein paar Restaurants schon geschlossen.
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Nein, die Münchener Tagesgäste sind meistens durch mit dem Thema. Ein paar halt, dann noch Saisonkartenbesitzer und ein paar Einheimische.
Zu den Hotels:
In Kitz ist mittlerweile fast schon nahtloser Übergang zum Sommertourismus, den die in den letzten 10 Jahren recht gut ankurbeln konnten. Wandern, Moutainbike, etc.
Gibt inzwischen sogar einige Hotels, die im Sommer wieder geöffnet sind - die vor 10 Jahren im Sommer noch geschlossen hatten...
Die Stadt hat sich da ziemlich Mühe gegeben, daß der Ort im Sommer nicht tot ist.

Deshalb eher das Hotelangebot, das sind schon die Sommergäste. (Gut erkennbar an den Fußgängern auf Chefkochs Bildern... 8) ) Das Skifahren ist eigentlich eher ein nettes "Ad On" um die Jahreszeit.

Schöne Grüße,
Jan
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

Das man mit dem Minimalbetrieb keine Massen mehr anlocken kann ist klar, unter der Woche waren aber auch Holländer, Engländer und Schweizer da, dazu einige Deutsche Kennzeichen (Hamburg war auch dabei ), einer Wien usw.
Sicher haben auch die meisten Hotels zu, das ist klar, momentan ist die Buchungslage bei uns auch eher gering

Das ganze ist halt auch viel Marketing, Kitzbühel ist das Skigebiet ( ausserhalb Gletscher ) das am längsten Skibetrieb hat ( ~ 20. Oktober - 1 Mai )

Ich würde auch sagen das übern Tag verteilt mindestens genau so viel Fussgänger wie Skifahrer oben waren.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

CHEFKOCH hat geschrieben:Das man mit dem Minimalbetrieb keine Massen mehr anlocken kann ist klar, unter der Woche waren aber auch Holländer, Engländer und Schweizer da, dazu einige Deutsche Kennzeichen (Hamburg war auch dabei ), einer Wien usw.
Sicher haben auch die meisten Hotels zu, das ist klar, momentan ist die Buchungslage bei uns auch eher gering

Das ganze ist halt auch viel Marketing, Kitzbühel ist das Skigebiet ( ausserhalb Gletscher ) das am längsten Skibetrieb hat ( ~ 20. Oktober - 1 Mai )

Ich würde auch sagen das übern Tag verteilt mindestens genau so viel Fussgänger wie Skifahrer oben waren.
keine Massen anlocken ? für die Anzahl an geöffneten Liften war nur einen Tag vorher deutlich mehr los. Der Parkplatz an der HKB war fast voll und an der Steinbergkogelbahn gab es Wartezeiten bis zu 5 Minuten
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

Mit keine Massen meinte ich den Minimalbetrieb mit der Waldebahn unter der Woche, siehe auch mein Bericht vom 25.04. :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=57640
Das am Wochenende bei Top Wetter noch mal mehr kommen war ja zu erwarten.

Antworten

Zurück zu „Österreich“