Und so sieht er aus:Powderjunkie hat geschrieben:Heute wurde an der Bergstation der neuen Bahn bereits ein Baukran aufgestellt


Und so sieht er aus:Powderjunkie hat geschrieben:Heute wurde an der Bergstation der neuen Bahn bereits ein Baukran aufgestellt


Klagen oder Einsprüche gegen die seilbahnrechtliche Genehmigung sind gar nicht mehr möglich; die Baugenehmigung wurde bereits letztes Jahr im November erteilt - die Fristen für Einsprüche und Klagen sind längst abgelaufen...Whistlercarver hat geschrieben:Das geht ja schnell voran. Will man hier Tatsachen schaffen bevor wieder einer meint er könnte Klagen?
Ja, Wagrain Bau gibt richtig Gas:Whistlercarver hat geschrieben:Das geht ja schnell voran.





Schön ausgedrücktbasti.ethal hat geschrieben:Wenn ich den Lagerplatz für das TechnoAlpin Equipment sehe, leuchten meine Augen wie bei einem Kind Im Spielzeugladen
Prinzipiell eine gute Idee - aber aus Zeitgründen schaffe ich das nicht ein Bautagebuch zu führen; wenn's ein anderer aus dem Forum hier macht, kann er gern meine Fotos hier aus dem Topic dafür verwenden...Jens hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Bilder. Hier wäre es doch ideal auch ein Bautagebuch zu eröffnen.
Sieht für mich irgendwie mehr nach dem Fundament für den vorderen Stationssteher aussnowking hat geschrieben:Das Fundament der Stütze 11 (letzte Stütze vor der Bergstation) ist bereits fertig betoniert und die Verschalung abgenommen - und das vier Tage nach dem eigentlichen Baubeginn:
Das stimmt auch, weil letzte Stütze vor der Bergstation = Vorderer Stationssteher (hier: Stütze Nr. 11)Powderjunkie hat geschrieben:Sieht für mich irgendwie mehr nach dem Fundament für den vorderen Stationssteher aus
Ist also die letzte Stütze in die Bergstation integriert?snowking hat geschrieben:Das stimmt auch, weil letzte Stütze vor der Bergstation = Vorderer Stationssteher (hier: Stütze Nr. 11)Powderjunkie hat geschrieben:Sieht für mich irgendwie mehr nach dem Fundament für den vorderen Stationssteher aus
Erfüllt die Hütte eine wichtige Funktion oder weshalb wurde die noch nicht abgerissen?snowking hat geschrieben: Das Fundament für Stütze 10 ist bereits ausgehoben mit Hydraulikhammerhilfe (felsiger Untergrund) und eingeschalt, Armierungsarbeiten laufen:
![]()
Nein, Stütze 11 ist nicht der vordere Stationssteher. Hinter Stütze 11 befinden sich noch die Untere Platte (auf die das Fundament draufkommt) für sowohl den vorderen, als auch den Hinteren Stationssteher.snowking hat geschrieben:Das stimmt auch, weil letzte Stütze vor der Bergstation = Vorderer Stationssteher (hier: Stütze Nr. 11)Powderjunkie hat geschrieben:Sieht für mich irgendwie mehr nach dem Fundament für den vorderen Stationssteher aus
Plottwist. Ich durfte mir ja heute sowohl Waldkopfbahn, als auch Beschneiungstechnik ansehen.snowking hat geschrieben:Habe da keine sicheren Infos - glaube ich aber ziemlich sicher nicht, weil die Investiton in den Bau der neuen Sudelfeldkopfbahn einschließlich Abriss der alten Schlepper und dem erheblichen Ausbau/Neubau der Beschneiungsanlage ist mit sicher mehr als 10 Millionen Euro (die Investitionssumme in die neue Bahn beträgt allein schon rund 8 Millionen Euro) eine bedeutende Summe für die Bergbahnen Sudelfeld.Powderjunkie hat geschrieben:Weiß man eigentlich ob das Pumphaus zur nächsten Saison Kühltürme bekommt?
Oder so ähnlich. Jedenfalls ist geplant, die Kühltürme für die kommende Saison nachzurüsten.weil es die Beschneiung wesentlich effizienter macht und durch den Ausbau notwendig ist.
Danke für Deine fundierte Klarstellung; also doch so wie von mir ursprünglich geschrieben, dass Stütze 11 die letzte Stütze VOR dem vorderen Stationssteher ist - da habe ich mich doch tatsächlich von Powderjunkie aufs Glatteis führen lassenNaturschneeliftler hat geschrieben:Hinter Stütze 11 befinden sich noch die Untere Platte (auf die das Fundament draufkommt) für sowohl den vorderen, als auch den Hinteren Stationssteher.
Danke für Deine Info. Dann nimmt man also dafür auch nochmal richtig Geld in die Hand dieses Jahr - ist sicher gut für eine effiziente Beschneiung. So sieht das für Kühltürme vorbereitete Dach des Pumpenhauses aus:Naturschneeliftler hat geschrieben:Jedenfalls ist geplant, die Kühltürme für die kommende Saison nachzurüsten.
Dieses Fundament ist auch erst gestern betoniert worden...Naturschneeliftler hat geschrieben:Dass bei Stütze 10 die Verschalung (auch heute noch dran) dran sind dürfte wohl mit der Aushärtung zu tun haben.
Nein, es sind lediglich zwei Grundplatten (Trennung von Boden und eigentlichen Fundament) hinter der Stütze 11 vorhanden, die in der Flucht und im passenden Abstand vorhanden.snowking hat geschrieben:Hast Du eine genaue Info bekommen, wo exakt die Bergstation zum stehen kommt, also wo sie beginnt (Vorderer Stationssteher)?
Danke für Deine Info!Naturschneeliftler hat geschrieben: Nein, es sind lediglich zwei Grundplatten (Trennung von Boden und eigentlichen Fundament) hinter der Stütze 11 vorhanden, die in der Flucht und im passenden Abstand vorhanden.
Aber Bilder habe ich wie gesagt keine gemacht. Das ganze sollte in der Form aber noch n paar Tage (vll 2 bei dem Tempo) sichtbar sein, bevor die eigentlichen Hochbauten draufkommen.

Es werden sogar 12 Stützen, weil die Ausfahrt in 1A und 1B unterteilt ist.SkiKing hat geschrieben:Bekommt die neue Bahn dann also 11 Stützen? Ich dachte damals waren nur 9 Stützen abgesteckt?
Und weiß jemand ob es eine D-Line wird?
Meines Wissens nach keine D-Linie, sondern baugleich wie Waldkopfbahn vom System her.SkiKing hat geschrieben:Bekommt die neue Bahn dann also 11 Stützen? Ich dachte damals waren nur 9 Stützen abgesteckt?
Und weiß jemand ob es eine D-Line wird?


