7 Tote bei Seilbahnunfall

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 130 Mal

7 Tote bei Seilbahnunfall

Beitrag von Mr400Liter »

Umstürzender Baum durchtrennt Seil einer MGD in Indien - 7 Tote...

http://www.timesnow.tv/india/video/five ... marg/64208

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1483 Mal

Re: 7 Tote bei Seilbahnunfall

Beitrag von markus »

Ob da ein Baum das Seil dieser Bahn durchtrennt hat wage ich mal zu bezweifeln. Eher hat es Gondeln vom Seil gerissen, bzw. Das Seil ist entgleist und die Gondeln sind am Boden aufgeschlagen.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Ich bezweifle es auch... in den Berichten wurde es zumindest so dargestellt. Aber wäre mir auch neu, dass ein Baum ein Seil zum Reissen bringt.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Ich glaube, man sollte die verschiedenen Berichte im Augenblick nicht wörtlich nehmen. Es heißt zwar (z.B. hier);
He said the people were stranded in other cable cars after the ropeway was snapped by a falling tree which was uprooted by strong winds at the resort.
"Snap" heißt zwar in der Hauptbedeutung tatsächlich zerreißen, aber der plausibelste Hergang des Unfalls scheint so wie im ersten verlinkten Artikel zu sein
Strong winds led to a tree falling on the tower number 6 of the cable car, following which the cabin got detached from the rope.
Hier steht es ähnlich:
Seven people including two children were killed Sunday when a cable car came crashing down from a height of at least 30 metres (100 feet) after derailing from a pulley in the tourist resort of Gulmarg in Jammu and Kashmir. About 150 people were stranded in other cable cars on the mountain in Gulmarg in high winds, but were later rescued.
Bei einem sehr unwahrscheinlichen Reißen des Seils wären die anderen FBM auch abgestürzt und es wäre noch mehr passiert.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Hier ein TV-Beitrag von NDTV; der Text ist nicht ganz konsistent mit den TV-Infos

kurz gefaßt: starker unüblicher Nordwind (sonst v.a. Südwind) => Baum auf Seil geschlagen => Seil aus Verankerung gelöst (das dürfte eine Stütze/Rollenbatterie sein) => Seil hochgesprungen => dann zwei Kabinen Bodenaufschlag ca. 100ft (30m) ... Nach 3h Pause sei der Betrieb wieder aufgenommen worden ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Ich hab mir jetzt verschiedene Videos der betroffenen unteren Sektion der POMA-Bahn angeschaut und kann nur sagen: Gruselig!
Direktlink

Wenn ich sehe, was da an Bäumen knapp neben der Strecke steht, dazu noch in Abständen, die kaum zu einer Windabschirmung wie bei einem dichteren Wald führen, dann frage ich mich, ob das Unfallereignis nicht schon ohne Folgen gebliebene Baumkipper auf die Strecke als Vorboten gehabt hat.
Die obere Sektion scheint inzwischen modernere rote Gondeln zu haben; im nachfolgenden Video von 2012 fahren auch oben noch die gelben FBM:
Direktlink

Noch ein neueres Video:
Direktlink
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Es gibt auch noch ein Video, bei dem die Trasse in Auffahrtsrichtung gefilmt wurde. Das ist in den ersten 3 Minuten identisch zum ersten Video im vorigen Beitrag, dann aber mit Blick durch die Frontscheibe.
Direktlink

Wenn man genau hinschaut, dann liegen auch immer wieder die Reste umgestürzter Bäume rum, z.B. hier.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“