Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von stavro_ »


j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5065
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von j-d-s »

Da sieht man doch, dass Uralt-Infrastruktur wie eben in Champoussin und in Torgon ein sehr großes Problem ist.

Die Versuche, irgendwie an "Spenden" zu kommen (wer ist so blöd und spendet einem Wirtschaftsunternehmen Geld?) bzw. eine Kapitalerhöhung (Verkauf zusätzlicher Aktien) ggü. Kleinanlegern (da hat man nichtmal annähernd genug Rendite um das massive Risiko einer Insolvenz auszugleichen, da kann man gleich ins Casino gehen) sind schon ziemlich erbärmlich, nachdem ja Tele Torgon bereits ne ähnliche Aktion gebracht hat ebenfalls mit Schließungsandrohung. Wer sowas macht, dem würd ich nichtmal einen Cent investieren, denn das Geld ist weg, selbst wenn es erst in 5 Jahren ist. Torgon und Morgins/Champoussin brauchen nämlich dermaßen massive Investitionen, dass selbst wenn sie das Geld zusammenkriegen spätestens in ein paar Jahren dieselbe Situation entsteht.

Ich sehe daher im Moment für beide Gesellschaften nur die Möglichkeit, dass sie entweder a) massive Finanzhilfen der öffentlichen Hand erhalten (ggf. mit Verstaatlichung) - wobei die Schweizer sowas eher weniger mögen, und ob sie sowas wie die KfW haben weiß ich nicht, oder b) der ganze Schrumms von einem oder mehreren Investoren übernommen wird, am realistischten sicherlich Tele Champery, aber auch SERMA (Avoriaz/F) und SAEM (Chatel/F) wären denkbar, oder ein "Neuer".

Dann könnten durch die Investoren die notwendigen massiven Investitionen durchgeführt werden und PdS gestärkt werden. Wenn nämlich Torgon, Morgins und Champoussin LSAP werden, ziehen sie mittelfristig auch die anderen PdS-Gesellschaften mit (wobei die auch die Lifte aus der Konkursmasse bei der Liquidierung kaufen können bzw. fast müssen wenn sie keine "normale" Übernahme gemacht haben).

Da davon auszugehen ist, dass die Gesellschaften von Torgon und Morgins früher oder später sowieso übernommen werden müssen oder eben pleite gehen, erscheint es mir am sinnvollsten, das würde jetzt sofort geschehen und man würde nicht versuchen diese Gesellschaften noch ein paar Jahre Geld verbrennen zu lassen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von ski-chrigel »

Oder anders: Es beweist, dass Deine immer wieder gern geschriebene Logik eben nicht aufgeht! Ein Schweizer Unternehmen mit Schweizer Löhnen und Abgaben kann es sich eben nicht leisten, die Ticketpreise des Auslandes anzunehmen, weil dann die Rendite gänzlich fehlt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5065
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von j-d-s »

Und wieso können das dann Champery direkt nebenan und Samnaun (ist zwar mehrheitlich im Besitz der Ischgler, aber rechtlich und wirtschaftlich ne eigene Gesellschaft) eben doch?

Man hat hier doch im wesentlichen vier Gesellschaften in der ganzen Schweiz (oder? Mir fiele keine weitere ein, Zermatt erhebt ja selbst viel höhere Preise als Cervinia, sogar für den gleichen internationalen Skipass), wo es so ist, und es geht den beiden mit moderner Infrastruktur ziemlich gut und die mit miserabler Infrastruktur stehen vor der Insolvenz.

Aber ja, dass deren Probleme maßgeblich an der maroden Infrastruktur liegen, das ist ja aus der Luft gegriffen :roll: .
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von benito »

Ich hoffe zuerst einmal, dass Télémorgins diesen Liquidiätsengpass einigermassen überlebt und wieder nachhaltig auf die Beine kommt. Auf dem französischen Seilbahnforum habe ich gelesen, dass es einige Junge in Morgins gibt, die mit viel Initiative und Willen die Bergbahnen übernehmen wollen. Die bestehende Geschäftsleitung sei überaltert und klebe wie ein Brittstift an den Stühlen. Weiter sei ihnen die Kommunikation an die bestehenden Aktionäre und im allgemeinen im Dorf nicht sehr wichtig, denn die meisten gingen davon aus, dass Beginn Wintersaison 17/18 die neue 10EUB in Betrieb gehe..

Und ich hoffe auch, dass Morgins seine eigentlich geografisch gute Lage in den PDS künftig besser nutzen wird. Hier bräuchte es ein paar Investitionen, nicht einmal zwingend in die Bergbahnen, viel mehr in den Sektor Corbeau, der völlig stiefmütterlich behandelt wird. Hier bräuchte es eine leistungsfähige Beschneiungsanlage auf der Talabfahrt. Weiter sollte die Pistenverbindung rüber zur 3KSB Foilleuse verbreitert und einfacher berfahrbar gemacht werden, so dass der Wechsel der Gebiete einfacher und komfortabler geht. Die andere Richtung der Verbindung könnte bestimmt auch einfacher gestaltet werden. Erst wenn diese Projekte realisert sind, kann man an den Neubau von Bahnen denken (3KSB Foilleuse, 4SB Corbeau, 4SB La Chaux, 1KSL Ecotis, 1KSL Col de Culet)

Und ein weiterer zwingender Schritt ist die schon lange notwendige Fusion zwischen Champery und Morgins. Ohne diesen Schritt suchen die Bahnen schon bald wieder Geld.. ev. früher, als sie denken..
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4537
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von Theo »

Wie die Telechampery wirklich dastehen und das was hier einer glaubt wie sie dastehen dürfte ziemlich weit auseinander liegen und die BB Samnaun können froh sein dass sie unter der schützenden Hand von Ischgl sind.
Eine Fusion Champery + Morgins wird es in der momentanen Situation sicher nicht geben, denn dann wäre gleich die ganze Bude pleite.
Die Bahnen im CH-Teil von den PDS haben ja bei ihrer zweiten Tarifsenkung klipp und klar gesagt dass sie das machen aber dass wenn die Situation länger anhalten sollte ganz sicher keine Investitionen drinliegen würden und man im allerbesten Fall nur grad ganz knapp nicht pleite gehen werde.
Nur dauert die Sitiation jetzt eben schon länger an und wettertechnisch ist eher der schlechteste Fall eingetreten und so ist passierte was eigentlich passieren musste.
Es geht aber auch nicht nur um die Tarifangleichun in CH und den daraus resultierenden Minereinnahmen, auch jeder Euro wo irgendwie von F nach CH kommt ist viel weniger Franken wert als früher.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5065
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von j-d-s »

Mit so ner Argumentation macht man es sich eben einfach und stimmen tut es auch nicht (oder großteils nicht). Und selbst wenn, wären ja höhere Preise keine Alternative gewesen, damit sähe es nur noch schlechter aus.

Denn den Effekt, dass Bergbahngesellschaften mit antiker Infrastruktur zusehends Probleme bekommen und kurz vor der Pleite stehen, den gibt es ja nicht nur in der Schweiz. Ganz bekannt und schon seit langem bspw. die ganze italienische Vialattea, und die haben sogar 2006 Investitionen in der Region wegen Olympia gehabt (was heute ne Ruine ist). Es gibt auch ne ganze Reihe weiterer Skigebiete, manche davon sind inzwischen auch LSAP.

Oder glaubst du ernsthaft, eine irgendwie nennenswerte Zahl an Leuten würde Torgon oder Morgins/Champoussin den übrigen PdS-Orten vorziehen? Das sind einfach die mit Abstand schlechtesten Teilgebiete.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4537
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von Theo »

Es stimmt, geographisch gesehen hatte der CH-Teil der PDS gar keine andere Wahl als mit dem Preis runter zu gehen. Weiter ist es auch richtig dass man in den guten Jahren in Morgins / Champoussin mit dem Geld was wohl sonst gemacht hat als in die Infrastruktur zu investieren oder dies nicht zielgerichtet war. Wo die schlechtesten Teile im PDS sind weis ich auch, nämlich da wo ich im gegensatz zu den guten Teilen noch nie war und ich war schon ein paar mal da da es ja nicht allzuweit von hier weg ist.

Um was es mir aber eigentlich geht: Es gibt Personen hier im Forum wo bisher bei jeder Gelegenheit eine Preissenkung für die ganze Schweiz gefordert haben oder den Wechselkurs als gar kein Problem anerkennen wollten und das immer mit dem Verweis dass es in den PDS ja auch bestens funktioniere. Nun ist glaube ich der Beweis erbracht dass es eben doch nicht funktioniert.

Ich lobe die Infrastruktur in Morgins / Champoussin / Torgon sicher nicht, mach du mit den Finanzen von Champery bitte das gleiche. Nur weil die moderner sind und ein bisschen mehr Reserve haben ist es momentan sehr wahrscheinlich dass wir hier in zwei bis drei Jahren darüber reden dass auch Champery dringend Geld braucht.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3436
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von Wombat »

Was mich bei Telemorgin stört ist. Wenn man schon kein Geld hat, dass man ums verrecken die 3KSB durch eine Gondelbahn ersetzten will. Ich frag mich da sowieso, was die da denken. Wollen sie eine Bahn für Wintersportler dann ist eine EUB imho quatsch. Wollen sie eine Fussgängerbahn, dann ist eine EUB OK. Oder wollen sie beides? Die neuen KSB fahren im Umlauf mittlerweile so langsam, das auch Fussgänger damit klar kommen. Ich hab da einfach das Gefühl das die Verantwortlichen bei Telemorigin abgehoben sind. Und einfach nicht sehen, das Ihr Wunschdenken und die Realität Lichtjahre auseinander klaffen. Wenn ich durch den Bau einer KSB im Verhältnis zur EUB 2Mio spare, dann kann ich das gesparte Geld z.B in die Bescheinung investieren.
Btw an anderer Stelle stand ja, dass die 3 KSB keinen Sommerbetrieb hat, weil sie die Bahn, durch das die EUB dieses Jahr nicht gebaut wird, in stand gestellt werden muss. Da sich so eine Investition amortisieren sollte(Man weiss ja nie), wird die EUB wohl, Vernünftigerweise, erst 2019 gebaut. Vielleicht, aber nur vielleicht, sind sie ja dann so vernünftig geworden, das sie dann was Zahlbares da hinstellen.

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5065
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von j-d-s »

Na die EUB ist bzw. wäre/wird ein Beispiel von suboptimaler Investition von knappen vorhandenen Geldern. Die sind ja nicht Ischgl, die sich auch den Ersatz von eigentlich noch problemlos ausreichenden Bahnen aus der Portokasse leisten können.

Denn wie du auch sagst, reicht die 3KSB eigentlich noch aus (und ich glaube stark, dass ne Konzessionsverlängerung günstiger zu haben wäre als ne 10EUB) und mit Investitionen in Champoussin oder noch besser ner Verbindungsbahn zur 4SB Corbeau, und dann ggf. Beschneiung im Sektor Corbeau sowie Ersatz der 4SB und der Schlepper, könnte man viel mehr erreichen. Man kann in Morgins wörtlich überall anders investieren außer in diese EUB und es wäre sinnvoller. So gesehen haben sie vielleicht sogar Glück, jetzt kein Geld zu haben dafür, da sie das dann eben sowieso nicht besonders sinnvoll investiert hätten.

Und wie bereits erwähnt, auch wenn das hier ständig behauptet wird, der schwache Euro hat wenn dann die Marktbereinigung beschleunigt, aber das ist nicht die Ursache. Morgins/Champoussin und Torgon waren schon lange die schlechtesten Teilgebiete der PdS und es hat sich selten ein Gebiet besonders lange behaupten können, wenn man derart wenig oder falsch (d.h. Fixe SBs, SLs) investiert hat.

Nur um das euch mal vor Augen zu führen: Tele Morgins (d.h. inkl. Champoussin) hat seit 1984 genau eine KSB gebaut. Eine einzige in 33 Jahren.
Torgon hat seit 1996 exakt eine neue Bahn gebaut, und zwar einen 500 Meter langen Schlepplift (und zudem 2014/15 zwei SBs ersatzlos stillgelegt).
Dagegen hat Champery seit 2000 4 KSBs gebaut, Chatel 8 KSBs, und Avoriaz 7 KSBs, eine EUB und eine 3S-Bahn.

Wenn man also jemals von einem Unterschied wie Tag und Nacht spricht, dann hier.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3436
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von Wombat »

Hier noch ein weiterer Artikel.
https://www.schweizerbauer.ch/vermischt ... 36056.html

Was mir zum Thema Finanzen noch in den Sinn kommt. Ob sie bei der Preissenkung als der Euro auf 1 Fr. viel , nicht übertrieben haben. Aktuell kostet ja die Tageskarte 57 Fr. Umgerechnet kostet der Skipass in Châtel im Moment 56.1Fr. Wegen 2-3 Franken wo der Skipass in Châtel billiger ist fahre ich nicht über die Grenze. Dazu ist mir das zuviel Aufwand(Weg + Zeit.) zu gross.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5065
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von j-d-s »

Wenn man bedenkt dass es von Chatel nach Morgins und umgekehrt keine 5 Minuten sind, schon. Dafür zahlt keiner 20% mehr...

Aber wie bereits ausgeführt hatte man halt in den Schweizer PdS seit Jahrzehnten nicht annähernd in dem Maße investiert wie in F, selbst vor der Krise von 2007 nicht, als der Franken noch viel schwächer war. Das ist also ein seit langem bestehendes und tiefgreifendes Problem.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von VH 400 »

Denn wie du auch sagst, reicht die 3KSB eigentlich noch aus
Bei anderen KSBs wäre ich genau gleicher Meinung wie du.
In diesem Fall hier jedoch hat es die BB so ziemlich versäumt, die Anlage richtig zu warten. Dementsprechend ist die Anlage in einem desolaten Zustand (die andern Anlagen sehen auch nicht besser aus). Hätte man sich dort etwas mehr Mühe bei der Wartung gegeben, müssten die jetzt noch nicht über einen Ersatz der Anlage nachdenken. :sauer:
Nur um das euch mal vor Augen zu führen: Tele Morgins (d.h. inkl. Champoussin) hat seit 1984 genau eine KSB gebaut.
Ich komme auf zwei... Bochases (2012) :P
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3436
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von Wombat »

j-d-s hat geschrieben:Wenn man bedenkt dass es von Chatel nach Morgins und umgekehrt keine 5 Minuten sind, schon. Dafür zahlt keiner 20% mehr...
Wie komme ich bloss auf aktuell auf 1.57%
57-56.1=0.9*100/57=1.57... :gruebel:

und bei meinem Vorschlag wären es 4.91%
59-56.1=2.9*100/59=4.91... :gruebel:

Und warum kann der Google Routenplaner nicht rechnen? :gruebel: 4.7km und 9min Fahrzeit. :gruebel:
Warum kosten mich die 9.4km mit dem Auto 4 Fr. :gruebel:
Fragen über Fragen.. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5065
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von j-d-s »

VH 400 hat geschrieben:
Denn wie du auch sagst, reicht die 3KSB eigentlich noch aus
Bei anderen KSBs wäre ich genau gleicher Meinung wie du.
In diesem Fall hier jedoch hat es die BB so ziemlich versäumt, die Anlage richtig zu warten. Dementsprechend ist die Anlage in einem desolaten Zustand (die andern Anlagen sehen auch nicht besser aus). Hätte man sich dort etwas mehr Mühe bei der Wartung gegeben, müssten die jetzt noch nicht über einen Ersatz der Anlage nachdenken. :sauer:
Nur um das euch mal vor Augen zu führen: Tele Morgins (d.h. inkl. Champoussin) hat seit 1984 genau eine KSB gebaut.
Ich komme auf zwei... Bochases (2012) :P
Genau, das ist die einzige. Die 3KSB wurde 1983 gebaut, und ich sagte ja "seit 1984".

Interessieren würde mich aber, was du meinst, dass an der 3KSB nicht passt? Bin die noch im März gefahren und sah da eigentlich keine Probleme?!
Wombat hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Wenn man bedenkt dass es von Chatel nach Morgins und umgekehrt keine 5 Minuten sind, schon. Dafür zahlt keiner 20% mehr...
Wie komme ich bloss auf aktuell auf 1.57%
57-56.1=0.9*100/57=1.57... :gruebel:

und bei meinem Vorschlag wären es 4.91%
59-56.1=2.9*100/59=4.91... :gruebel:
Naja, ich ging davon aus dass du meintest man hätte die Preise so wie vorher lassen sollen. Weil ob die zwei Franken pro Skipass jetzt der Bergbahngesellschaft die fehlenden 1,8 Millionen Franken beschert hätten...
Wombat hat geschrieben:Und warum kann der Google Routenplaner nicht rechnen? :gruebel: 4.7km und 9min Fahrzeit. :gruebel:
Warum kosten mich die 9.4km mit dem Auto 4 Fr. :gruebel:
Fragen über Fragen.. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Keine Ahnung wo du das herhast, aber von Vonnes (woanders in Chatel ist nur begrenzt sinnig) zur Talstation der 3KSB sind es 3.6 km und keine 5 Minuten Fahrzeit (wobei mich auch interessiert, wie du für 4.7 km 9 Minuten brauchst).

Und wie du für 9.4 km 4 Franken bezahlst ist mir auch schleierhaft, fährst du nen Panzer? Nicht vergessen, irgendwelche Anschaffungskosten oder Versicherung/Steuer kannst du nicht mit einrechnen, denn die bezahlst du sowieso in der identischen Höhe, egal ob du die paar Kilometer weiter fährst oder nicht. Und wenn du einen Mietwagen bzw. Leasing meinst, das betrifft die meisten nicht und als besonders kostengünstig waren solche Dinge auch nie bekannt (denn Leasing ist am Ende immer noch ein Kredit, und der kostet eben Zinsen, und Mieten ist auch immer teurer als Kaufen, langfristig gesehen).
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Telémorgins-Champoussin SA braucht 1.8M Franken

Beitrag von benito »

Ein sehr interessanter Artikel ist im "Le Nouvelliste" erschienen:
http://www.lenouvelliste.ch/articles/va ... ski-680503

Kurze Übersetzung auf deutsch:

- Schaffung neuer Invest - und Betriebsgesellschaft für den Betrieb der Bergbahnen der Portes du Soleil auf der Schweizer Seite (genannt: PDS-CH) durch die Gemeinden (vor allem Monthey)
- Zusammenführung von TeleChampery und Tele Morgins/Champoussin in der Zusammenarbeit, Fusion ist noch kein Thema
- Investitonen von CHF 107 Mio bis 2027 in Bergbahnen (keine konkreten Anlagen genannt) und Beschneiung
- Die neue Invest-Gesellschaft wird bei Morgins/Champoussin nicht direkt für die Finanzierung aufkommen
- Jorette wird auf 2017/2018 nicht öffnen, da immer noch CHF 300'000 fehlen
- CHF 4 Mio von der neuen Invest-Gesellschaft gehen an den neuen Speichersee in Les Crosets, der dieses jahr gebaut wird. 107'000m3, 20 neue TF10

Es geht was!
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“