http://products.rema-tiptop.de/de/autom ... astic.html
Diese Variante ist eigentlich nur für Traktoren und Baumaschinen zugelassen aber wenn man es wie ich aufgrund meiner früheren Tätigkeit schon seit Jahrzehnten im Lager hat versucht man sich eben mal trotzdem auch an PKW - Reifen - bis dato mit einwandfreien Resultaten...
Zuerst wird der Fremdkörper entfernt und dann mit der Raspel die Lochwände aufgerauht und der Reifen durch Zuhalten des Loches wieder unter Druck gesetzt. Anschließend klemmt man einen Gummistreifen mittig in die Eínführahle, taucht den in Vulkanisierflüssigkeit, drückt ihn mit der Ahle soweit ins Loch bis er sicher ganz durchgegangen ist und zieht die Ahle ruckartig raus sodaß der Gummistreifen im Loch verbleibt. Überstehende Gummistreifenenden mit nem Messer abschneiden, Reifen auf Betriebsdruck bringen und fertig ist die Geschichte. Für kleinere Schäden (die Streifen sind hier ~ 10 mm breit) nehm ich ne Arterienklemme zum Einsetzen und schneide die Streifen einfach schmaler zu.
Bei anderen Reparaturvarianten z. B. Gummistifte mit Pilzkopf die von innen eingesetzt werden muß man den Reifen von der Felge abziehen was man sich hier spart.
Der Gummistreifen bindet zwar auf der Reifeninnenseite durch die Schlaufe auch ein pilzförmiges Gebilde das aber nicht so sicher sitzt wie ein Formgummipilzkopf und deshalb ist das Selasticsystem nur für langsame Fahrzeuge vorgesehen.