Zum Saisonstart beschloss ich kurzfristig, am Wochenende den Tiroler Gletschern einen Besuch abzustatten. Dabei sollte es jedenfalls ins Pitztal gehen (mein absolutes Lieblings- Gletscherskigebiet). Für den zweiten Tag ist es schlussendlich Sölden geworden, da das Wetter schlechter wurde, und man mit dem günstigen Saisonstart- Kartenpreis nichts falsch machen konnte. Am Schirm hatte ich auch den Stubaier sowie den Kaunertaler Gletscher, bei schönem Wetter wäre es wohl der Stubaier geworden, auch wenn sich die Kaunertaler schon Mühe gegeben haben, ein gutes Angebot auf die Beine zu stellen. Nachfolgend die (Handy-) Fotos der beiden Tage.
Pitztaler Gletscher, 23.09.2017

Bei der Anfahrt gleich mal mittendrin statt nur dabei.

Erster Überblick über das Gebiet nach der Fahrt mit der Tunnel- SSB (Zweite Fahrt, für die Erste standen einfach zu viele Leute an).

Oben angekommen, ein Überblick bestätigt, es geht schon richtig gut für Ende September.

Blick zur Wildspitzbahn.

Die Trainingsbereiche waren gut gefüllt, aber auf der offenen Piste gibt's genug Platz.
Und da die meisten Teams gegen Mittag abziehen, hat man zum Schluss noch massig Platz.

Gletscher- Hang von unten gesehen. Definitiv empfehlenswert ist der Steilhang, der ist ganz innen (von unten gesehen rechts) schon ziemlich steil.

Blick auf den Trainingsbereich mit genannten Hang.

Blick nach unten in den flachen Auslauf. Da man allerdings genug Schwung mitnehmen kann, macht auch der Teil Spaß.

An der Piste des Brunnenkogel- SL wird noch fleißig gebaggert, in den letzten Jahren entwickelt sich das tatsächlich zur Problemzone des Gebiets.

Auf der Abfahrt an der Gletschersee- KSB Richtung Mittelberg- EUB.
Hier sind zur Beschneiung der Piste auch TF10 gelaufen. Zumindest standen sie noch herum.

Ich denke der Snowmaker war hierfür nicht in Betrieb.

Das Schneemanagement ist einfach zu gut, um diesen überhaupt in Betrieb nehmen zu müssen.
Hier das riesige Depot an der ersten Sektion der Mittelberg- EUB.

Flacher Bereich an der oberen Sektion der Mittelberg- EUB. Machte mir großen Spaß, da es im Gegensatz zum Gebiet an der Wildspitzbahn sehr ruhig war.

Blick auf den unteren Teil, zur Mittelstation geht es bergauf.

Auf der Abfahrt, mir gefällt der Bereich.

Nochmal der Blick aus der oberen Sektion.

Bei der Pension in Jerzens stand eine Gondel rum, weiß wer wo die hingehört?
Am nächsten Tag ging es früh raus, nach Sölden.
Sölden, 24.09.2017

Fahrt die Straße zum Gletscher hinauf, für mich das erste Mal.

Wetter sieht jetzt noch ganz ok aus.

Überblick über die Weltcup- Piste. Schnee genug dürfte jetzt schon da sein. Leider hat man den SL Seiterjöchl noch nicht in Betrieb genommen, die Schneelage wäre sicher ausreichend gewesen.

Der Felsriegel, bald geht er durch. Bin jetzt schon auf die Vermattung nächstes Jahr gespannt.

Skibetrieb bis zur Mittelstation, zu welcher der vom "Stützen- Loch" bedrohte "Steg" führt. Hier sollte mal richtig beschneit und vermattet werden.

Das Wetter wurde leider schlechter.

Und die Sicht konnte man bei den ersten Fahrten am SL Karleskogel dann schon vergessen.

Dafür herrschte tiefwinterliche Stimmung, am 24. September!

Es gab ca. 5 - 10 cm Neuschnee, das sorgte für Spaß auf der Piste.

Zum Schluss gab's ein Sonnenfenster.

An der Bergstation der Schwarzen Schneid- EUB.

September?

Die Stütze, die die Meinungen im Forum spaltet so wie den Rettenbachferner.

Die Sonne verzog sich wieder, und ich mich nach etlichen Fahrten um ca. 14:00 auch.
Insgesamt zwei gute Tage um in die Saison zu starten, nun wird der Beginn der SSSC- Gültigkeit abgewartet.