Höhenflucht Teil 2 | Hintertuxer Gletscher 25.07.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2738 Mal

Höhenflucht Teil 2 | Hintertuxer Gletscher 25.07.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

[G] Nachdem aus skifahrerischer Sicht eher ernüchternden Tag gestern hatten wir uns auch aufgrund etwas besserer Wettervorhersagen (niedrigere Schneefallgrenze und die Chance auf einige sonnige Abschnitte) dazu entschlossen, dem Hintertuxer Gletscher noch eine zweite Chance zu geben. Zu Recht wie ich finde.  :ja:
[S] Ja, Tag eins war nicht gerade das Gelbe vom Ei. Mit dem Natureispalast aber trotzdem ein Highlight. An der Talstation wurde uns Neuschnee versprochen. Wir waren gespannt.

[G] Eckdaten Skitag:
Start: 8:38 Uhr
8:00 h
89,24 km
10,2 km/h Durchschnitt
64,6 km/h Maximum
11050 hm

Fahrten:
1x Gbus1 Berg/Tal
1x Gbus2 Berg/Tal
2x Gbus3
6x 10er Gefrorene Wand
10x DSB Gefrorene Wand
3x SL Gefrorene Wand (li)
12x Olperer (li)
=37 Fahrten

Bild
#1 [G] GPS-Track; den unteren Teil lasse ich dieses Mal weg.
[S] Wir waren noch fleißiger als am ersten Tag!
Bild
#2 [G] Blick zum Gletscher am Morgen
[S] Das du immer Zeit hattest noch Fotos zu machen. Wir mussten doch die Skier ins Auto packen :D
[G] Das Foto hat unser Kumpel gemacht, vorm Frühstück.
Bild
#3 [G] Das Wetter am Morgen sah vielversprechend aus. Ist die Gondel vorne links im Bild eine der alten der von der 4er Fernerhaus?
[S] Besser als am ersten Tag auf jeden Fall.
Bild
#4 [G] Das Gletscherskigebiet im Zoom
[S] Man kann den Neuschnee sehen.
Bild
#5 [G] Die TFH-Abfahrt sind wir zu Anfang gleich zweimal gefahren. Oben schön fest, unten weicher und teilweise etwas wellig.
Bild
Bild
Bild
Bild
#9 [G] Der Anblick des Pulverschnees hat S direkt zu Fall gebracht. :lach:  
[S] Der Pulver hat mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen! :D
Bild
#10 [S] Was da nur auf dem Boden lag was so faszinierend war? :D
[G] Ich dachte du schreibst: “Guck mal, Schnee!” :lach:
Bild
#11 [G] Nach 2 Fahrten mit der 10er ging es via Gbus 3 zum Olperer
[S] Unsere Wasserskistrecke war vorerst außer Betrieb
Bild
#12 [G] Rennteams waren auch einige am Start  :naja:  :rolleyes:
[S] Wir sollten uns auch einheitliche Skijacken kaufen :D
Bild
#13 [G] Dem Nebel entgegen...
[G] Auf der Direktissima wurde derweil ein Kurs gesteckt.  :evil:
Bild
#14 [G] ...mit der Sonne im Rücken, die die Wolkenformationen sehr schön in Szene setzt.
Bild
Bild
#16 [G] Erste Abfahrt auf der Außenrum-Piste am Olperer. Noch schön leer und bestens präpariert.
Bild
#17 [G] Als wir wieder unten ankamen, hatten plötzlich scheinbar alle Rennteams das dringende Bedürfnis, die Olperer-Abfahrt zu fahren.  :roll:  Also fuhren wir nach einem kurzen Foto-Halt (längste Schlange heute bzw. gestern) zum einsamen SL an der Gefrorenen Wand.
Bild
#18 [G] Windig wars...
Bild
Bild
#20 [G] Von hier aus konnte man in Ruhe die schrumpfende Schlange am Olperer betrachten.
[S] Wir waren aber nicht in Hintertux auf Safari um Schlange zu beobachten. Daher zitiere ich mal eine AF Legende: “Machen wir erstmal eine Abfahrt!”
Bild
#21 [G] Besonders ausgeprägter Sommerski-Kontrast: Eingeschneite Sessel vor grünen Bergwiesen.
[S] Genau das was ich am Sommerski liebe.
[G] Kennt man sonst so ähnlich nur aus dem sauerländischen Spätwinter. Vorzugsweise mit Vögelgezwitscher.
Bild
Bild
Bild
#24 [S] Sehr schöne Aufnahme
[G] Muss an deiner Anwesenheit liegen :P
Bild
#25 [G] Das wechselhafte Wetter führte zu immer neuen Wolkenformationen im Tal…
[S] … und zu Sulzbuckeln auf dem TFH Hang
Bild
#26 [G] Trotz umfangreicher Vermattung hat es der Schlegeisgletscher besonders eilig bei seinem Rückzug.
[S] Trauriger Anblick. Jedoch seit heute (?) wieder im Betrieb. Letztes Jahr war er erst eine Woche später in Betrieb.
[G] Erst ab morgen.
Bild
#27 [G] Bei dem Nebel wäre es praktischer gewesen, wenn die Markierung hinter- statt nebeneinander gesteckt worden wären…
[S] 4 Pisten auf einmal fahren ist aber echt Multitask
Bild
#28 Präparierter Altschnee mit teils verwehtem und etwas verpresstem Neuschnee auf der rechten Olperer Variante. Fuhr sich etwas seltsam; man wusste nie so recht, wie sich die Skier im nächste Neuschnee-Bereich verhalten werden.
[S] Das fand ich ehrlich gesagt auch nicht schön zu fahren. Teils stockender Neuschnee, dann Gletschereis. Glaub mich hat es sogar einmal zerlegt.
Bild
Bild
#30 [G] First Line im wässrigen Schnee  :D
[S] Du musstest auch immer alle Staudämme brechen :D
Bild
Bild
#32 [G] Gletscherstütze ohne Gletscher :stupid:
Bild
#33 [G] (Zweit-)Älteste Bahn im Gebiet...läuft und läuft…
[S] Sekunde wie war das noch? Dachte sie wurde am Dienstag 4 Minuten zu früh geschlossen :D
Bild
Bild
Bild
#36 [G] 5 Walzen präparieren 2 Pisten am Olperer unmittelbar nach Betriebsschluss  an den Schleppern um 13:30 Uhr
Bild
#37 [G] Ob da bei einem Sturm mal ein Sessel die Stütze beschädigt hat?
Bild
#38 [G] Eiszapfen an der Gefrorenen Wand
[S] Der Name ist Programm
Bild
#39 [G] Da nur wenig los war und es immer wieder schneite, blieben die Sessel hochgeklappt.
Bild
#40 [G] Die Entstehung dieses Bildes ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass unser namenloser Begleiter und später auch S vorzeitig aufgrund des teils etwas bremsig bzw. sulzig (TFH-Piste) gewordenen Schnees eine Pause einlegen mussten. Ich fuhr derweil tapfer weiter, beschränkte mich aber mangels geöffneter SL am Nachmittag vor allem auf die DSB, die die beste Piste bot. Einige Abfahrten zum TFH gingen sich natürlich auch noch aus.
Bild
#41 [G] Dieses erklärende Schild fiel mir erst sehr spät auf.  :surprised:
Bild
#42 [G] Perfekte Präparierung...
Bild
#43 [G] ...sieht anders aus.
Bild
Bild
Bild
#46 [G] Im Sauerland, wo ich gelegentlich auch am Lift arbeite, ist es inzwischen im Sinne des Service-Denkens üblich, beim Betriebsende eine kurze Karenzzeit (meist 5 min) einzuhalten. Ärgerlicherweise musste ich hier jedoch die Erfahrung machen, dass man beim Sommerskifahren vom Kunden eine Karenzzeit erwartet: Um 15:52 Uhr stieg ich das letzte Mal in die DSB ein. Um 15:58 Uhr traf ich an der Bergstation ein; kurz danach wurde die Bahn stillgesetzt. Im Glauben, es handele sich um einen normalen Zwischenhalt, fuhr ich so schnell ich konnte zur Talstation, wo ich noch vor 16:00 Uhr eintraf. Der mit einem osteuropäischen Akzent sprechende Liftler sagte mir daraufhin, dass es ihm Leid täte, aber dass schon Betriebsschluss sei (wohlgemerkt: Letzte Bergfahrt ist um 16 Uhr), er erkundigte sich zwar nochmal bei seinem Kollegen an der Bergstation, aber dieser hatte wohl bereits alles abgeschaltet, sodass ich wieder bis zur TFH-Abfahrt aufsteigen musste. Ursachen für den überpünktlichen Betriebsschluss sah der Liftler in der niedrigen Frequentierung am Nachmittag und er Tatsache, dass viele Mitarbeiter im Sommer Überstunden abbauen wollten.
Auch die Kollegen mit den Pistenraupen hatten es sehr eilig, wie man hier sieht (16:11 Uhr). Aus heutiger Sicht ärgere ich mich ein wenig, dass ich damals anstandshalber neben dem schon präparierten Bereich gefahren bin.  :twistedevil:
Ich hielt mich durch einige Fotostops hinter den Walzen, die dann im unteren Ziehstück der TFH-Abfahrt auf mich warteten und mich zum Vorbeifahren aufforderten.
[S] Gönn den Jungs doch den Feierabend. Die wollen auch ihr Feierabendbierchen genießen
[G] Wäre ja kein Ding gewesen, wenn sie gesagt hätten, wir fahren heute nur bist 15:45 Uhr. :wink:
Bild
#47 [G] Seitenblick Richtung Skigebiet Sommerberg. Das Tuxer-Joch-Haus liegt mittig im sonnigen Bereich..
Bild
Bild
#49 [G] Dass die Talstation der 6SB so nah am "Abgrund" liegt, ist mir im Winter noch nie aufgefallen (Naja, ich war ja auch erst 2x dort, 2014/2016.
Bild
#50 [G] Neugieriges Auto am Parkplatz...  :lol:
Bild
#51 [G] Unsere Pension, oberhalb von Vorderlanersbach gelegen. Im Winter kann die Auffahrt durchaus abenteuerlich werden, wie uns zwei Stammgäste berichteten.
[S] Der ihre Geschichten waren generell sehr abenteuerlich. :D
Bild
#52 [G] Blick talauswärts; die quasi senkrechte Schneise links beherbergt die rote 47 an der Katzenmoosbahn im Skigebiet Penken. Weiter hinten ist in der Bildmitte das Skigebiet Ahorn bei Mayrhofen zu erkennnen.
[S] Somit geht auch schon Tag 2 zu Ende. Für uns war der nächste Tag Skifrei und wurde genutzt um die Landesgrenze in Richtung Italien zu überqueren.

Ein kleines Video von unserem Skitrip gibt es natürlich auch:
Direktlink

Sommerskitrip 2017: Hintertuxer Gletscher 24.07.2017 | Hintertuxer Gletscher 25.07.2017 | Vom Zillertal zum Stilfser Joch 26.07.2017 | Stilfser Joch 27.07.2017

Edit: Links eingefügt
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“