Mölltaler Gletscher 31.10.2017 - ***Ostblock***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4651 Mal
Mölltaler Gletscher 31.10.2017 - ***Ostblock***

Beitrag von Arlbergfan »

Also diese Saison beginnt bei mir wirklich mal komplett anders als sonst so - das liegt zum einen daran, dass ich viel unterwegs bin, zum anderen will ich auch endlich neue Skigebiete kennenlernen und so mein Skigebietswissen noch weiter ausbauen! :wink: Und da ich eben eine Woche lang in Kärnten war, dachte ich mir, wieso nicht einfach mal den Mölltaler Gletscher mitnehmen, wenn er eh schon am Weg liegt?

Bild

Mein ganzes Wissen über den Gletscher habe ich vom Forum. Ab und zu habe ich mir Mikis Berichte von dort oben angesehen und schon immer fand ich das Restschneefeld recht interessant. Dazu die Erschließung vom Gebiet durch eine Stollenbahn, eine parallele Sesselanlage oben am "Gletscher" und die Abgeschiedenheit des Gebiets von größeren Verkehrsachsen irgendwie besonders. Jetzt hat es also das erste Mal geklappt, mit einem Besuch am Mölltaler "Gletscher".

Mit dem Wissen, dass in der Allerheiligenwoche am meisten auf unseren Gletschern los ist und der letzte Schnee unter starken Windeinfluss gefallen ist, hatte ich nicht so große Erwartungen an meinen 3. Skitag. Und genauso ist es auch irgendwie gelaufen. Ich mach mir an solchen auch nie einen Stress, was soll mir bei einem Hang aus großartig davon laufen? Also war ich erst um 10 Uhr oben und der Gletscher-Jet hatte natürlich auch eine entsprechende Schlange. So hat meine erste Auffahrt ungefähr 10 Minuten Wartezeit gebraucht - danach bin ich 3x mit der DSB sofort hoch und hab lieber die Ruhe genossen. Die Publikumspiste war natürlich um 10 Uhr auch schon zerfahren. Das an sich finde ich ja nicht schlimm - ist sogar eine willkommene Trainingsmöglichkeit - aber die doch auch vorhandenden schlechten Skifahrer haben mich natürlich schon gestört. Wieso muss man als Anfänger zu dieser Jahreszeit skifahren gehen? Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen...
Nach der Mittagspause war es etwas leerer - aber auch nicht zu komplett. An der 400 Höhenmeter Abfahrt hatte ich aber meinen Spaß und so kann ich dem Mölltaler Gletscher schon etwas positives abegewinnen. Anstehen musste ich bei meiner Talfahrt um 14:15 Uhr auch nicht - also alles gut gelaufen.

Fazit: Zum Saisonbeginn durchaus ok - 46,50€ für einen Hang doch etwas zu viel. Aber mei - einziger Gletscher für den Ostblock weit und breit, da können sie das verlangen...

So...Bilder:

Bild
^^ Anfahrt zum Gletscher - was mir auffällt: Die extrem große Kärnten Werbung...überall am Mölltaler Gletscher. Staatliches Gebiet?

Bild
^^ An der Talstation - geühlt 1/3 der Autos vom Stubaier... Gut!

Bild
^^ Die Stollenbahn. Wieder Kärnten vorne drauf... komisch?

Bild
^^ Erster Schneekontakt schon bei der Eisseebahn. Gut so - wirkt es weniger künstlich!

Bild
^^ Schöner Ausblick auf den Hochwurtenspeicher von der 6er EUB aus. Gefällt mir!

Bild
^^ Bergstation Eissee. Wirkt nicht so wuchtig wie andere Gletscherstationen. Auch das gefällt mir. Wetter hingegen, könnte noch etwas besser werden...

Bild
^^ Erster Blick auf das Restschneefeld. Schon cool, endlich mal da zu sein!

Bild
^^ Dann aber ein erster Dämpfer. Mit so viel Andrang hatte ich iwie doch nicht gerechnet. Aber gut - wohin sollen auch die ganzen Skifahrer auch sonst hingehen?

Bild
^^ In der Schlange...wie gesagt: Hat 10 Minuten gedauert. Viele Slowenen, Russen und Ungarn am Gletscher...

Bild
^^ Die parallele Sesselanlage ist schon beeindruckend. Kenne ich so in Österreich eigentlich auch nicht...

Bild
^^ Über dem Restschneefeld mit der Gletscherstütze bei der DSB.

Bild
^^ Der Himmel wird zum Glück langsam blauer...

Bild
^^ Blick auf die Gletscherstation mit Speichersee im Hintergrund. Das Gefälle der Abfahrt ist durchgehend als rot einzustufen. Von daher, eine gute Piste!

Bild
^^ Ein Zukunftsszenario für die anderen Gletscher? Der Mölltaler Gletscher beweist ja eindrücklich, wie sich Restschneefeld mit Hilfe von Kunstschnee auch über den Sommer retten lässt...

Bild
^^ Dobrodoshli!

Bild
^^ Nochmal der Blick auf das Restschneefeld mit eindrücklichen Kursspuren der Stangelfahrer...

Bild
^^ Kurzer Ausflug am Speicherteich zu einem Geocache...

Bild
^^ ... und damit auch der Blick ins Tal zu einem weiteren Stausee.

Bild
^^ Nach meiner kurzen Mittagspause erblickte ich dann diese 2 Spuren auf dem Restschneefeld. Sind doch echt 2 durch die Rinne nach unten gefahren! Spannende Variante. Wenn die DSB Klühspies offen ist, sicher eine coole Abseitsvariante im Herbst!

Bild
^^ Blick ins Salzburger Land inkl. Blick auf Sportgastein. Sehe ich das erste mal so von oben - schaut wirklich interessant auf und steht nach wie vor auf der Powder-To-Do-List!

Bild
^^ Nach der Mittagspause war der blaue Himmel da...sehr schön! So machts schon mehr Spaß.

Bild
^^ Auch ich musste natürlich mal "abseits" am Weg sein. Wichtig, dass das hier oben auch geht - hoffentlich hält die Verbindung zur anderen Seite noch möglichst lange!

Bild
^^ So viele Möglichkeiten hier oben... ähm ja...!

Bild
^^ Zustand der Publikumspiste gegen 14 Uhr! Gutes Training, nichts für schlechte Skifahrer!

Bild
^^ Ciao Kärnten! Schön wars wieder in Österreichs Süden! Wir sehen uns sicher mal wieder!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Mölltaler Gletscher 31.10.2017 - ***Ostblock***

Beitrag von freeriderin »

Wieso muss man als Anfänger zu dieser Jahreszeit skifahren gehen?
Ernsthaft??

Letzten Winter ist übrigens das gesamte "Restschneefeld" als Lawine abgegangen. Zum Glück ohne große Konsequenzen - ich glaub, es gab nur eine gebrochene Hand oder so.
Blick ins Salzburger Land inkl. Blick auf Sportgastein. Sehe ich das erste mal so von oben - schaut wirklich interessant auf und steht nach wie vor auf der Powder-To-Do-List!
Lohnt einen Besuch.
Und geht auch direkt :)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

freeriderin hat geschrieben:
Wieso muss man als Anfänger zu dieser Jahreszeit skifahren gehen?
Ernsthaft??

Letzten Winter ist übrigens das gesamte "Restschneefeld" als Lawine abgegangen. Zum Glück ohne große Konsequenzen - ich glaub, es gab nur eine gebrochene Hand oder so.
Blick ins Salzburger Land inkl. Blick auf Sportgastein. Sehe ich das erste mal so von oben - schaut wirklich interessant auf und steht nach wie vor auf der Powder-To-Do-List!
Lohnt einen Besuch.
Und geht auch direkt :)
Sodale - "Ernsthaft" ist jetzt wie gemeint?
Und: Was meinst du mit: Es geht auch direkt?

Ist das eine Einladung? :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

Re "ernsthaft": ich glaube nicht, dass sich *irgendjemand* überlegt, ob die eigenen Skipläne gerade gut in die Jahreszeit oder in die Pläne von irgendjemandem sonst passen. Vermutlich nervt es den durchschnittlichen Stangerlfahrer auch, dass ich aktuell am Berg unterwegs bin. Und die B-Kader-Leute ärgern sich über die C-Kader-Leute und die örtlichen Skischulausbildungen über die zugereisten Skischulen. Undsoweiterundsofort 8)

Re "direkt": ungefährt von deinem Aufnahmepunkt. Einladung? Sag halt, wenn du in der Gegend bist. Die Chancen stehen gut, dass ich hier unterwegs bin.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke! Sieht heuer irgendwie noch nicht so einladend aus - das Angebot ist ja aktuell (auch für diese Jahreszeit) insgesamt doch noch "ausbaufähig"... :wink:
Arlbergfan hat geschrieben:Blick ins Salzburger Land inkl. Blick auf Sportgastein. Sehe ich das erste mal so von oben - schaut wirklich interessant auf und steht nach wie vor auf der Powder-To-Do-List!
You are mostly welcome... :wink: Im Gegenzug für ein paar Arlberg-Pow-Turns ließe sich da schon mal was einrichten. :)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

freeriderin hat geschrieben:Re "ernsthaft": ich glaube nicht, dass sich *irgendjemand* überlegt, ob die eigenen Skipläne gerade gut in die Jahreszeit oder in die Pläne von irgendjemandem sonst passen. Vermutlich nervt es den durchschnittlichen Stangerlfahrer auch, dass ich aktuell am Berg unterwegs bin. Und die B-Kader-Leute ärgern sich über die C-Kader-Leute und die örtlichen Skischulausbildungen über die zugereisten Skischulen. Undsoweiterundsofort 8)
Ich glaube allerdings, dass sich die Anfänger nach diesem Tag überlegen, ob sie jemals wieder so früh im Jahr Skifahren gehen... :wink:
freeriderin hat geschrieben: Re "direkt": ungefährt von deinem Aufnahmepunkt. Einladung? Sag halt, wenn du in der Gegend bist. Die Chancen stehen gut, dass ich hier unterwegs bin.
lanschi hat geschrieben:You are mostly welcome... :wink: Im Gegenzug für ein paar Arlberg-Pow-Turns ließe sich da schon mal was einrichten. :)
Schaut...deswegen schreib ich Berichte! Es wäre mir eine große Freude mal im Osten Österreichs zu wildern! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Arlbergfan hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:You are mostly welcome... :wink: Im Gegenzug für ein paar Arlberg-Pow-Turns ließe sich da schon mal was einrichten. :)
Schaut...deswegen schreib ich Berichte! Es wäre mir eine große Freude mal im Osten Österreichs zu wildern! :)
Na das ist jetzt aber nicht wirklich was Neues gewesen, oder? 8) Wer vom hohen Ross des Arlbergs ( :lach: ) runtersteigt, ist bei uns immer höchst willkommen. :wink:
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

^^ Blick ins Salzburger Land inkl. Blick auf Sportgastein. Sehe ich das erste mal so von oben - schaut wirklich interessant auf und steht nach wie vor auf der Powder-To-Do-List!
ist auch sehr interessant! leider ist die anreise sehr zeitaufwändig bzw. umständlich
bei interesse könnt ich ein paar fotos beisteuern...
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Genialer Titel :mrgreen:
Meine Erfahrungen zeigen, dass nicht nur der "Ostblock" da ist, sondern häufig sogar die ganze Welt. In Tux war schon mal das Skiteam Kanada (vor allem auch jüngere Skifahrerinnen) in den Herbstferien.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von Werna76 »

Arlbergfan hat geschrieben:^^ Anfahrt zum Gletscher - was mir auffällt: Die extrem große Kärnten Werbung...überall am Mölltaler Gletscher. Staatliches Gebiet?
Nein, Schultz und Haselsteiner. Wobei... irgendwie, ist das mit den beiden dann doch staatlich :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 874 Mal

Beitrag von flamesoldier »

beatle hat geschrieben:Genialer Titel :mrgreen:
Meine Erfahrungen zeigen, dass nicht nur der "Ostblock" da ist, sondern häufig sogar die ganze Welt. In Tux war schon mal das Skiteam Kanada (vor allem auch jüngere Skifahrerinnen) in den Herbstferien.
Das ist ja noch nicht wirklich exotisch in Tux ;) Ich war Anfang Oktober am Hintertuxer und dort war das südkoreanische Behinderten-Skiteam am Olperer, das türkische Nationalteam, die Iraner waren auch dort, etliche Teams von den USA über etliche europäische Staaten einschließlich Skandinavien und Russland waren ebenfalls vorzufinden. Tux ist eben im Herbst der "place to be" für Teams, die trainieren müssen.
In Kaprun waren die Tage ja z.B. auch die japanischen Freestyler unterwegs ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1001 Mal

Beitrag von David93 »

Arlbergfan hat geschrieben: Bild
^^ Die parallele Sesselanlage ist schon beeindruckend. Kenne ich so in Österreich eigentlich auch nicht...
Ironie?
Abgesehen davon dass der 6er ein 4er ist hast du doch genau das vor der Haustür am Schlegelkopf.
Und ein paar mehr fallen mir auch noch ein: Eibergbahnen Skiwelt, Sonnenbahn Ischgl (Wobei da nur der obere Teil gedoppelt ist), ...
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Daran dachte er wohl nicht, da er den langsamen Sessel immer links oder rechts? liegen lässt.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“