Mein ganzes Wissen über den Gletscher habe ich vom Forum. Ab und zu habe ich mir Mikis Berichte von dort oben angesehen und schon immer fand ich das Restschneefeld recht interessant. Dazu die Erschließung vom Gebiet durch eine Stollenbahn, eine parallele Sesselanlage oben am "Gletscher" und die Abgeschiedenheit des Gebiets von größeren Verkehrsachsen irgendwie besonders. Jetzt hat es also das erste Mal geklappt, mit einem Besuch am Mölltaler "Gletscher".
Mit dem Wissen, dass in der Allerheiligenwoche am meisten auf unseren Gletschern los ist und der letzte Schnee unter starken Windeinfluss gefallen ist, hatte ich nicht so große Erwartungen an meinen 3. Skitag. Und genauso ist es auch irgendwie gelaufen. Ich mach mir an solchen auch nie einen Stress, was soll mir bei einem Hang aus großartig davon laufen? Also war ich erst um 10 Uhr oben und der Gletscher-Jet hatte natürlich auch eine entsprechende Schlange. So hat meine erste Auffahrt ungefähr 10 Minuten Wartezeit gebraucht - danach bin ich 3x mit der DSB sofort hoch und hab lieber die Ruhe genossen. Die Publikumspiste war natürlich um 10 Uhr auch schon zerfahren. Das an sich finde ich ja nicht schlimm - ist sogar eine willkommene Trainingsmöglichkeit - aber die doch auch vorhandenden schlechten Skifahrer haben mich natürlich schon gestört. Wieso muss man als Anfänger zu dieser Jahreszeit skifahren gehen? Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen...
Nach der Mittagspause war es etwas leerer - aber auch nicht zu komplett. An der 400 Höhenmeter Abfahrt hatte ich aber meinen Spaß und so kann ich dem Mölltaler Gletscher schon etwas positives abegewinnen. Anstehen musste ich bei meiner Talfahrt um 14:15 Uhr auch nicht - also alles gut gelaufen.
Fazit: Zum Saisonbeginn durchaus ok - 46,50€ für einen Hang doch etwas zu viel. Aber mei - einziger Gletscher für den Ostblock weit und breit, da können sie das verlangen...
So...Bilder:

^^ Anfahrt zum Gletscher - was mir auffällt: Die extrem große Kärnten Werbung...überall am Mölltaler Gletscher. Staatliches Gebiet?

^^ An der Talstation - geühlt 1/3 der Autos vom Stubaier... Gut!

^^ Die Stollenbahn. Wieder Kärnten vorne drauf... komisch?

^^ Erster Schneekontakt schon bei der Eisseebahn. Gut so - wirkt es weniger künstlich!

^^ Schöner Ausblick auf den Hochwurtenspeicher von der 6er EUB aus. Gefällt mir!

^^ Bergstation Eissee. Wirkt nicht so wuchtig wie andere Gletscherstationen. Auch das gefällt mir. Wetter hingegen, könnte noch etwas besser werden...

^^ Erster Blick auf das Restschneefeld. Schon cool, endlich mal da zu sein!

^^ Dann aber ein erster Dämpfer. Mit so viel Andrang hatte ich iwie doch nicht gerechnet. Aber gut - wohin sollen auch die ganzen Skifahrer auch sonst hingehen?

^^ In der Schlange...wie gesagt: Hat 10 Minuten gedauert. Viele Slowenen, Russen und Ungarn am Gletscher...

^^ Die parallele Sesselanlage ist schon beeindruckend. Kenne ich so in Österreich eigentlich auch nicht...

^^ Über dem Restschneefeld mit der Gletscherstütze bei der DSB.

^^ Der Himmel wird zum Glück langsam blauer...

^^ Blick auf die Gletscherstation mit Speichersee im Hintergrund. Das Gefälle der Abfahrt ist durchgehend als rot einzustufen. Von daher, eine gute Piste!

^^ Ein Zukunftsszenario für die anderen Gletscher? Der Mölltaler Gletscher beweist ja eindrücklich, wie sich Restschneefeld mit Hilfe von Kunstschnee auch über den Sommer retten lässt...

^^ Dobrodoshli!

^^ Nochmal der Blick auf das Restschneefeld mit eindrücklichen Kursspuren der Stangelfahrer...

^^ Kurzer Ausflug am Speicherteich zu einem Geocache...

^^ ... und damit auch der Blick ins Tal zu einem weiteren Stausee.

^^ Nach meiner kurzen Mittagspause erblickte ich dann diese 2 Spuren auf dem Restschneefeld. Sind doch echt 2 durch die Rinne nach unten gefahren! Spannende Variante. Wenn die DSB Klühspies offen ist, sicher eine coole Abseitsvariante im Herbst!

^^ Blick ins Salzburger Land inkl. Blick auf Sportgastein. Sehe ich das erste mal so von oben - schaut wirklich interessant auf und steht nach wie vor auf der Powder-To-Do-List!

^^ Nach der Mittagspause war der blaue Himmel da...sehr schön! So machts schon mehr Spaß.

^^ Auch ich musste natürlich mal "abseits" am Weg sein. Wichtig, dass das hier oben auch geht - hoffentlich hält die Verbindung zur anderen Seite noch möglichst lange!

^^ So viele Möglichkeiten hier oben... ähm ja...!

^^ Zustand der Publikumspiste gegen 14 Uhr! Gutes Training, nichts für schlechte Skifahrer!

^^ Ciao Kärnten! Schön wars wieder in Österreichs Süden! Wir sehen uns sicher mal wieder!