Etwas später als sonst startete ich heute in meine Skisaison 2017/18. Wie in den meisten Jahren ging's auch heuer zum Auftakt wieder aufs Kitzsteinhorn - allen (jährlich zu dieser Zeit verlässlich in dieser Sendung kommenden) Unkenrufen zum Trotz. Die Schneeverhältnisse sollten Schilderungen zufolge aber wohl gut sein, das Wetter ebenso - und da mittlerweile doch etliche Anlagen geöffnet sind, sollte es sich mittlerweile auch deutlich besser verteilen. Für einen ganzen Tag hatte ich den Skitag heute ohnehin nicht angelegt. Soviel sei vorweggenommen - ich sollte mit meinen Erwartungen weitgehend richtig liegen.
An derartigen Großkampftagen im Herbst tut man gut daran, möglichst bald ins Kapruner Tal zu fahren - will man nicht auf der Anfahrt im Stau stehen, ewig weit vom/zum Auto gehen oder den Shuttlebus angewiesen sein. So stehe ich bereits um 07:55 Uhr vor den (noch geschlossenen) Toren des Gletscherjet 1 (die Ersten stellen sich wohl schon gegen 07:30 Uhr an) - um 08:03 Uhr sollt's dann tatsächlich losgehen, ich selber gehe mit der großen Traube um 08:13 Uhr durch's Gate. Somit die üblichen 10 Minuten Wartezeit am Morgen.
Damit kommt man aber immer noch rechtzeitig an, um am Gletscherjet 3 ebenfalls noch ein paar Minuten vor verschlossenen Toren zu stehen - so jungfräulich sehen die Schlusshänge top aus:
Um 08:34 Uhr öffnet der Gletscherjet 3 - on we go! Präparierung super - warum kann's nur nicht den ganzen Tag so leer bleiben?
Die Abfahrt ins Sonnenkar ist gut, steinfrei und entlastet den Gletscherbereich:
Am Gletscher selbst gibt's nix zu meckern - absolut top präpariert, wunderschön kompakt-pulvrig, steinfrei:
Am Wochenende gibt es erfreulicherweise nur das Trainingsgelände unter dem Gletscherjet 4 (bzw. oben am Magnetköpfllift) - die restlichen Pisten sind jedoch frei befahrbar, was vor allem rechts des Kitzlifts die Situation doch erheblich verbessert und alles ein wenig entzerrt.
Erstmalig seit vielen Jahren entlastet zudem auch der Schmiedingerbereich schon jetzt Anfang November wieder die restlichen Anlagen - auch das merkt man doch deutlich im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Abfahrt dort ist gut und von oben bis unten pulvrig-kompakt, leider im oberen Bereich allerdings doch erheblich schmäler, weil man dort irgendwelche Schanzen zusammenschiebt (im Bild links)...
Beste Piste aber heute Vormittag: Kitzlifte rechts - viel Platz, super Schnee.
Lifte - natürlich gut voll:
Da seit heute aber alle Anlagen (außer der 2er Sonnenkarbahn) geöffnet sind, stand ich bis 12:30 Uhr trotz des Großkampftags (vielleicht 50 Parkplätze am großen Parkplatz ganz unten noch frei + Schneebeben + WOW Glacier Love) nie mehr als ca. 6-7 Minuten an. Üblich waren so 5 Minuten ab ca. 10 Uhr - am Gletscherjet 3 (Sessel), an der Schmiedingerbahn sowie an der Sonnenkarbahn aber nicht mehr als 2 Minuten (zumindest dann, als ich jeweils dort war).
Kristallbahn, Maurerlift und Magnetköpfllift habe ich heute gemieden - Letzteren wegen wohl deutlich höherer Wartezeiten (Funpark sei Dank), die beiden Ersteren deshalb, weil sie im Herbst aus meiner Sicht qualitativ nicht an die anderen Pisten heranreichen. Die Kristallbahn hat zudem primär ohnehin nur eine Entlastungs-/Parallelfunktion - pistentechnisch aber hingegen kaum Mehrwert, da man oberhalb der DSB Sonnenkar-Bergstation Richtung Alpincenter-Hauptabfahrt geleitet wird (was den Füllungsgrad derselben noch wesentlich höher macht als sonst üblich) und somit direkt am Alpincenter vorbei muss. Weder Kristall- noch Rettenwandabfahrt sind aktuell geöffnet.
Noch ein letztes Bild aus dem Gletscherjet 3:
In Summe aber jedenfalls ein sehr guter Vormittag - um 12:30 Uhr waren aber einerseits meine Oberschenkel am Ende, andererseits haben aber natürlich auch die Pisten ein wenig nachgelassen, weshalb es dann gut gepasst hat - die Saison ist noch lang.
Nächste Woche sollt's (Schönwetter vorausgesetzt) wohl noch deutlich besser sein - schneetechnisch gibt's jedenfalls für die aktuelle Jahreszeit nichts auszusetzen, der heurige Novembergbeginn gehört sicherlich zu den Besseren der letzten Jahre am Kitzsteinhorn.
PS: Ich hätte natürlich auch die Engstellen an der Alpincenterabfahrt (Bereich DSB-Querung), am Schlusshang oberhalb der Gletscherjet 3/4-Mittelstation oder den schmalen Weg an der direkten Abfahrt von der Gletscherjet 4-Bergstation Richtung Trainingsgelände fotografieren können. Aus meiner Sicht ist es aber (auch durch karstenr's regelmäßige Fotos aus diesen Bereichen