3S-Bahn Flachau - Zauchensee kommt nicht

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1318 Mal

3S-Bahn Flachau - Zauchensee kommt nicht

Beitrag von gerrit »

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: 3S-Bahn Flachau - Zauchensee kommt nicht

Beitrag von biofleisch »

Finde ich eine gute Entscheidung. Wer will schon von einem Berg zum nächsten mit einer Gondel fahren, wenn man statt dessen per Piste ins Tal fahren kann? Ich fahr' doch in die Berge um Ski zu fahren und nicht zu gondeln...
drowning in fakenews?
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Die perfekte Variante wird nicht kommen. Geplant ist eine 3,1km lange Gondelbahn von der Bergstation Flying Mozart zum Mooskopf.
http://www.schattauer.at/blog/2016/07/0 ... leinarl-2/
Sieht nicht nach zusätzlichen Pisten aus. Wobei die Visualisierung eher Quatsch ist, weil so wie angezeichnet müsste die Bahn kreuz und quer fahren. Ich denke, das es hier ein sehr politisches Thema ist. Die Bahn Flachau-Zauchensee war mehr die Utopie um die kleine Lösung voranzutreiben - und wird jetzt eben fallen gelassen - weil die kleine Lösung erreichbar scheint. Nur scheint es diese Verbindung eben wegen der schwierigen Verhältnisse vor Ort (und ich meine nicht die Landschaft, welche an sich gut für Pisten nutzbar wäre) eben auch eher eine reine Verbindungsbahn zu werden. Wäre es einfach, dann wären die beiden Gebiete schon lange vereint...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Eröffnung "Dezember 2017" finde ich jetzt aber etwas gar ambitioniert :D
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

fettiz hat geschrieben:Die perfekte Variante wird nicht kommen. Geplant ist eine 3,1km lange Gondelbahn von der Bergstation Flying Mozart zum Mooskopf.
http://www.schattauer.at/blog/2016/07/0 ... leinarl-2/
Sieht nicht nach zusätzlichen Pisten aus. Wobei die Visualisierung eher Quatsch ist, weil so wie angezeichnet müsste die Bahn kreuz und quer fahren. Ich denke, das es hier ein sehr politisches Thema ist. Die Bahn Flachau-Zauchensee war mehr die Utopie um die kleine Lösung voranzutreiben - und wird jetzt eben fallen gelassen - weil die kleine Lösung erreichbar scheint. Nur scheint es diese Verbindung eben wegen der schwierigen Verhältnisse vor Ort (und ich meine nicht die Landschaft, welche an sich gut für Pisten nutzbar wäre) eben auch eher eine reine Verbindungsbahn zu werden. Wäre es einfach, dann wären die beiden Gebiete schon lange vereint...
Das ist aber doch der schon lange bekannte K-Link. Wurde glaube ich sogar schon genehmigt, da gibts sogar recht genaue Pläne, iirc.

Die Frage hier ist die Verbindung Rest der Sportwelt<->Zauchensee, d.h. am einfachsten ein Lift in Flachauwinkl unter der Brücke durch, das wäre weder kompliziert noch teuer.

Wobei ich auch nicht ganz verstehe wo das Problem mit ner Seilbahn über die Tauernautobahn rüber sein sollte, in Sterzing gibts auch ne Seilbahn über die Brennerautobahn. (Und ein paar Kilometer nördlich in Steinach übrigens ne Seilbahn unter ihr durch.)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“