Wann darf man diese blöden Viecher endlich mal richtig bejagen, auch mit Nachtsichtgeräten und ähnlichem.
Die sind hier momentan eine richtige Plage. Bei der Freundin zuhause wurden schon mehrere ha Grünland zerstört. Das selbe Spiel in einem anderen Ort hier in der Region wo jeder Grundstückseigentümer betroffen ist.
Naja, Wildschweine sind nicht besonders gefährdet, und zerstören aber auch landwirtschaftliche Flächen. Insofern gehen die Jäger auch gewisse Verpflichtungen zur Jagd ein, wenn sie eine Pacht übernehmen. Fressfeinde hingegen haben die Wildschweine bei uns wenige und durch den vermehrten Maisanbau konnten sie sich rasant vermehren. Gleichzeitig können sie gefährlich für den Menschen werden, insbesondere da viele Tiere zum Beispiel in Großstädten ihre Scheu mit der Zeit ablegen. Auch wenn ich vielleicht einen Shitstorm lostrete spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Wildschweinjagd. Und seit Obelix wissen wir ja, dass Wildschwein auch gut schmeckt. Es spräche auch nix dagegen, prinzipiell sehr viel weniger Fleisch zu konsumieren und dafür dann vorwiegend Wild, das eben nicht unter grässlichen Bedinungen hochgezüchtet worden ist. Auch könnte man den Maisanbau reduzieren und somit einen Motor der starken Wildschwein-Vermehrung kappen.
Naja, Skifahrer sind nicht besonders gefährdet, und zerstören aber auch landwirtschaftliche Flächen. Insofern gehen die Jäger auch gewisse Verpflichtungen zur Jagd ein, wenn sie eine Pacht übernehmen. Fressfeinde hingegen haben die Skifahrer bei uns wenige und durch den vermehrten Maisanbau konnten sie sich rasant vermehren. Gleichzeitig können sie gefährlich für den Menschen werden, insbesondere da viele Skifahrer zum Beispiel in Großstädten ihre Scheu mit der Zeit ablegen. Auch wenn ich vielleicht einen Shitstorm lostrete spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Skifahrerjagd. Und seit Obelix wissen wir ja, dass Skifahrer auch gut schmeckt. Es spräche auch nix dagegen, prinzipiell sehr viel weniger Fleisch zu konsumieren und dafür dann vorwiegend Wild, das eben nicht unter grässlichen Bedinungen hochgezüchtet worden ist. Auch könnte man den Maisanbau reduzieren und somit einen Motor der starken Skifahrer-Vermehrung kappen.
waterl00 hat geschrieben: [...] und durch den vermehrten Maisanbau konnten sie [die Skifahrer] sich rasant vermehren.
Quelle und Nachweis bitte.
Ein Skifahrer ist mir noch nicht vors Auto gelaufen. Und ich hab alle Asterix Bände gelesen. Obelix hat noch nie einen Skifahrer verspeist. Du bist ein dreister Lügner!
Bin sehr gerne hier und selbst begeisterter Skifahrer.
Teile eben nicht die Meinung das man gleich alles entsorgen/abknallen soll, nur weil es der persönlichen Freizeitgestaltung - oder was auch immer - im Wege steht.
Im Übrigen, die Jäger die ich persönlich kennenlernen durfte hatten grösstenteils einen an der Klatsche. Mein Schwager ist auch so ein "Pro Natur" Mensch.
Nach dem vierten Bier gehts dann bei ihm aber meist um die Faszination am Töten.
Es gibt solche und solche Jäger. Meine zwei Onkel, der Cousin meines Papas und auch mein ehemaliger Arbeitskollege kommen mir doch sehr vernünftig vor. Kenn aber auch Jäger, die nen Dachschaden haben - solche Menschen gibts aber auch überall, nicht nur als Jäger.
Natürlich sollte man nicht "alles einfach abknallen" und sich auch gut überlegen, was man schießt. Aber man sollte auch so vieles Andere nicht und es wird nur sehr wenige Menschen geben, die ethisch alles richtig machen (wobeis ja auch prinzipiell verschiedene ethische Ansätze gibt, da will ich jetzt aber nicht genauer drauf einsteigen)...
Man sollte zum Beispiel...
... kein Fleisch und keine tierischen Produkte essen, da die Tiere oft schlecht gehalten werden
... nicht Skifahren, da Pisten und Lifte die unberührte Landschaft zerstören und der ganze Sport überhaupt eine immense Energiemenge benötigt, deren Produktion wiederum klimaschädliches CO2 zur Folge hat (Beschneiung, Liftbetrieb Fahrt in den Skiort)
... nicht Auto fahren, da das mehr klimaschädliches CO2 produziert als Fahrten mit den Öffis/mit dem Fahrrad oder zu Fuß gehen
... nicht fliegen, weil das klimaschädliche CO2 in Höhen ausgebracht wird, wo es noch schädlicher wirkt
... nicht so häufig ein neues Handy kaufen, da bei der Produktion viele knappe Rohstoffe verwendet werden und beim Abbau oftmals Kinder arbeiten müssen
... keine Kleidung kaufen, die unter schlechter Bezahlung und widrigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde (z.B. Rana Plaza in Bangladesh)
Merkst Du was? Diese Liste könnte man sicher ewig weiterführen... Man kann aber auch mit Maß und pragmatisch an diese Dinge rangehn und sagen: ich versuche gewisse Dinge bewusst zu machen und einzuschränken, werde aber sicher aktuell kein vollständig ethisch korrektes Leben führen können.
Wildschweine haben sich in den letzten Jahren wirklich viel zu stark vermehrt. Die Bauern müssen ja schon Felder einzäunen damit die das Getreide nicht wegfressen - oder eigentlich machen das ja die Jäger für die Bauern, denn die sind für den Schaden Haftbar, den die Tiere anrichten.
Und irgendwann werden dann Skipisten eingezäunt?
Aber ist dann eh besser, weil man dann auch vor den Wölfen geschützt ist, die dann irgendwann auch Überhand gewinnen.