Etwas zu spät für Kurzentschlossene, aber durchaus doch noch aktuell: Ein paar Eindrücke von meinem genialen Skitag am Samstag...
Es war angerichtet für einen herrlichen Start im Skicircus - anlagentechnisch fast Vollbetrieb, aber ein paar Verbindungen (u.a. von Leogang nach Saalbach und retour, Zwölfer-Nordabfahrt,...) machten aus dem Skicircus doch noch ein paar zerstückelte Teilgebiete. Ideal aber, um im Kernbereich zwischen Bernkogel, Hochalm, Zwölferkogel und Schattberg unbeschwert unterwegs sein zu könnte - Tagesgäste sind hier ohnehin nicht die Mehrheit des Publikums, und die fehlende Leogang-Anbindung sollte es hier nun wohl wirklich nicht voller machen...
Im Parkhaus Bernkogel/Kohlmais ist es fast gespenstisch still, im Ort Saalbach fast alles noch verriegelt - Hotellerie und Gastronomie haben's mit der Eröffnung nicht eilig. Umso gemütlicher dafür am Berg!
Schon am Bernkogel wird klar: Das wird ein genialer Tag!
Beschneit wird hier noch mit beiden Linien (fast) auf Vollgas - aber dankenswerterweise nicht auf die Piste:
Genial!
Nach 4 Fahrten am Bernkogel geht's weiter durch das Winterwunderland:
First turns gefällig? Ich such' mir spannenderes Gelände aus...
Verbindung zum Reiter-Ost genial wie selten - Wiederholungsfahrt am Wetterkreuz 6er (Premiere!):
Top-Verhältnisse am Reiter-Ost:
...und so geht's auch am Sunliner weiter:
Ich hatte noch nicht erwähnt, dass es leer war, oder?
Nochmals Reiter-Ost, weil's so gut war:
Dann weiter zum Hasenauer 8er - hier noch mit am Meisten los. Leer hingegen wieder am Rosswald 6er:
Auch hier schon alle Pistenvarianten offen:
...und traumhaft zu fahren!
Am Hochalm 6er fand ich es insgesamt nicht ganz auf dem Level wie im restlichen Gebiet - daher dort nur 1 Fahrt. Top Bedingungen hingegen wieder am Zwölferkogel - mittlerweile ist es gegen Mittag!
Über den Westgipfel und eine Wiederholungsfahrt am Schattberg-Sprinter ging es aber zum letzten Highlight des Tages - den Pisten am Limberg 4er:
Allein, allein:
Ich muss gestehen, dass ich normalerweise nicht so oft in diese Ecke des Skicircus komme. Aber so genial wie am Samstag habe ich es hier um diese Tageszeit überhaupt noch nie erlebt!
12 Wiederholungsfahrten am Limberg 4er sprechen eine eindeutige Sprache...
Absolut perfekte Bedingungen hier - und ideal für die schon etwas ermüdeten Oberschenkel...
Raupenspuren auch noch zwischen 13:00 und 14:30 Uhr zu sehen - ich hab dann versucht, sie etwas zu verwischen!
Ins Tal geht's über die Schattberg-Nord bis zur Mitte - von dort aus dann mit der Gondel ins Tal. Ein letzter Blick in Richtung Flachland:
Ich verlasse das Glemmtal mit einem breiten Grinser - und komme wohl bald wieder!
PS: Sollte jemand von offizieller Seite überlegen, diesen Bericht zu teilen/zu verlinken, freue ich mich über vorige Kontaktaufnahme!