Bödele am 03.12.17; Naturschneegaudi

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2632 Mal

Bödele am 03.12.17; Naturschneegaudi

Beitrag von tobi27 »

Nachdem das Bödele zum Wochenende hin mit nahezu alle Anlagen wieder den betrieb aufnahm, entschied ich mich heute dazu für einen halben Tag vorbeizuschauen. Pünktlich um halb 9 angekommen, erwartete mich eine doch recht üppige Naturschneelage und ein recht großes Angebot, so gingen auch der Alpenblick- und der Haldenlift in betrieb, wobei bei letzterem leider aufgrund der Höhenlage die Schneedecke doch deutlich dünner als im Hauptgebiet war. Ansonsten gab es nur hier und da mal ganz vereinzelt Steine, größtenreils waren die Pisten wirklich super und traumhaft zu fahren. Es war zwar gut was los im Gebiet aber anstehen musste man entweder nur kurz oder garnicht, sodass man sehr gut zum fahren kam. Das Wetter war leider etwas schlechter als vorhergesagt. Wie auch gestern schon hielt sich eine ziemlich zähe Hochnebeldecke, ehe gegen 12:30 Uhr mal kurz die Sonne zum Vorschein kam.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Oberstaufen ans Bödele in 1h 25min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt mit Hochnebel; Temperatur bei -4,5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles außer Lank Steilhang und der Haglift samt Piste

Wartezeiten:
Mal 1-2min. an den beiden Hauptanlagen, meistens jedoch keine

Gefallen:
:D Tolle Naturschneepisten
:D Großes Angebot für Anfang Dezember
:D Betriebsbeginn offiziell um 9 Uhr, der Hochälpelelift ging aber schon um 8:30 uhr in betrieb
:D Halbtageskarte bis um 13:30 gültig
:D Erträglicher Andrang

Nicht gefallen:
:( Leider etwas wenig Schnee am Haldenlift
:( Wieder mal dämlicher Hochnebel, ich hätte gern mal einen Skitag mit Sonnenschein

Bilder:

Bild
Um halb 9 am Hochälpelelift angekommen ging dieser gleich in betrieb

Bild
Im Hochälpelelift

Bild
Nach wie vor mein Lieblingsschlepper, lang, schnell, kurzbügelig :D

Bild
Im oberen Teil mit schön verschneitem Winterwald

Bild
Hochälpeleabfahrt, war super zu fahren mit dem griffigen Naturschnee und ohne Feindkontakt

Bild
Im unteren Teil der Hochälpeleabfahrt

Bild
Wieder im Lift

Bild
Dann ging es weiter zum Seeblicklift

Bild
Auch hier schön verschneiter Winterwald

Bild
Kurz vor dem Ausstieg, bei der Ausstiegsstütze und der Bergstation gab es diesen Sommer neue Robas und eine neue Umlenkscheibe

Bild
Seeblickabfahrt mit Hochälpelelift und Bregenzerwald, der Hochnebel blieb leider hartnäckig

Bild
Alpenblick Osthang, die Route nach Schwarzenberg runter war auch schon präpariert

Bild
Der Steilhang neben dem Alpenblicklift war auch schon präpariert und auch ziemlich gut zu fahren. Der machte mir besonders Spaß, da der auch für fortgeschrittene Skifahrer durch seine Kuppen und der Steilheit ansprechend ist

Bild
Talstation und Einstiegsbereich des Alpenblicklifts

Bild
Im Alpenblicklift samt Kurve

Bild
Die Trasse ist im Mittelteil sehr steil und unpräpariert, gibt Bonuspunkte auf der Urigkeitsskala :wink:

Bild
Auf der landschaftlich sehr schönen Familienabfahrt, hier musste man im oberen Teil auf Steine aufpassen

Bild
Dann ging es noch auf ein paar Fahrten zum Lanklift, hier auf der Lankabfahrt

Bild
Trasse Lanklift, hier gab es kurze Wartezeiten da der fixe 4er öfters stehen blieb

Bild
Auf der Bödele Rundfahrt, hier konnte man zumindest kurz mal den Bodensee erblicken

Bild
Den Schanzenblicklift nahm ich auch noch mit

Bild
Wieder zurück am Hochälpelelift, hier machte ich dann noch ein paar Fahrten ehe es noch runter zum Haldenlift ging

Bild
Am Haldenlift war die Schneelage dann leider deutlich schlechter als oben, aber wenn der Kurvenschlepper schonmal läuft muss man den auch fahren!

Bild
Im Haldenlift mit Baco Kurve, finde ich immer wieder fazinierend

Bild
Im oberen Teil

Bild
Auf der Haldenabfahrt, ging im oberen Teil echt gut

Bild
Im Mittelteil wurde es dann leider ziemlich gemüsig, da es aber hauptsächlich nur Erde war haben es die Skier einigermaßen gut weggesteckt :biggrin:

Bild
Gegen Schluss kam dann auch noch die Sonne raus, so ließ ich den Tag an der urigen Anlage schön ausklingen

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 42) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 46): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Bödele am 03.12.17; Naturschneegaudi

Beitrag von Skitobi »

Danke für den Bericht!
Cool, dass sie als einer der ersten im Bregenzerwald schon aufmachen. Das Gebiet sieht echt cool aus.
Sehe ich das richtig, dass man vom Haldenlift nicht zurück zum restlichen Skigebiet kommt?
Alle meine Berichte im Archiv
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2632 Mal

Re: Bödele am 03.12.17; Naturschneegaudi

Beitrag von tobi27 »

Von Haldenlift aus kommt man per Lift leider nicht ins Hauptgebiet zurück, das ist richtig. Es fährt aber halbstündlich ein Skibus, der einen wieder an den Hochälpelelift bringt. ich wechsle jedoch meistens mit dem Auto.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 42) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 46): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Antworten

Zurück zu „Österreich“