Adelboden / Lenk 6. Dezember 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 630 Mal
Adelboden / Lenk 6. Dezember 2017

Beitrag von wso »

Adelboden / Lenk ist das schnellsterreichbare Gebiet ab Bern, wo schon eine ansehnliche Anzahl Anlagen auch an Wochentagen geöffnet sind. Die Elsigenalp, die ja bekanntlich immer früh schon durchgehend öffnet, gehört ebenfalls zum Tarifverbund (bietet aber auch separate Tickets nur für Elsigen-Metsch - Berichte von Ende November hier). Jedenfalls gefällt mir die Einstellung in diesem Tal - hier wird dem Gast von Beginn an etwas geboten (und dank der Engstligenalp auch bis ganz am Schluss), während andere "Grosse" an Wochentagen ein Minimalangebot fahren - wenn überhaupt.

Und viele "Kleine" finden es offenbar eh öd, wenn es schon so früh Schnee hat. Ich will dann aber gaaaaar nix hören, wenn dann Frau Holle mal erst wieder spät oder gar nicht aktiv wird.

Machen wir es kurz: Zwischen Adelboden und Lenk steht eine durchgehende Verbindung. Auch wenn nicht alle Anlagen laufen und einige Pisten erst grundpräpariert und zu sind, klappt das alles bestens und die Verhältnisse waren am heutigen Nikolaustag absolut pulvermässig-griffig-hervorragend. Das rochen auch andere Leute; der Parkplatz bei der Sillerenbahn war prall gefüllt, und bisweilen musste man recht aufpassen, wenn man etwas schneller carven wollte.

Die Talabfahrt via Aebi ist offen, dank Kunstbeeisung bisweilen seeehr rutschig, aber was wollen wir uns da beschweren... es ist Anfang Dezember, und sowas hatten wir schon lange nicht mehr. Tipp: Morgen Donnerstag soll das Wetter nochmals top sein, danach kommt dann offenbar noch einmal eine tüchtige Ladung Schnee. Wahrhaftig ein toller Start in diesen Winter!

Alle Bilder in dieser Galerie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Adelboden / Lenk 6. Dezember 2017

Beitrag von Finsteraarhorn »

Vielen Dank für die schönen Eindrücke. Die Webcambilder haben mich in diesem Fall nicht getäuscht, meine Einschätzung war auch, dass recht viel los sein müsste. Am MittwochNachmittag begeben sich sicher auch noch viele Schulkinder auf die Piste. :ja:

Auf einem deiner Galeriebilder ist am Ende eine Anzeigetafel der Lenker, die scheint neu zu sein? Wo steht die?
pitiplatsch
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von pitiplatsch »

In Adelboden habe ich vor 45 Jahren (Winter 72/73) meinen ersten alpinen Skiurlaub mit einer Jugendgruppe verbracht. Damals wurde ich mit dem Ski-Virus infiziert, bin aber dort nie wieder hingekommen. Ich glaube, ich muss das ändern! An das Skigebiet habe ich kaum noch Erinnerungen, nur dass das Jugendlager in Geil lag, was damals vom Namen her noch "problematisch" war :roll: . Jedenfalls habe ich diesen Namen hinterher niemals in Erzählungen gebraucht (Eltern, Freunden), Adelboden war auch eher bekannt. Ich erinnere mich noch an notwendige, gefühlt abenteuerliche Postbus-Fahrten vom Lager ins Skigebiet - aber heute hängt wohl alles zusammen...
pitiplatsch

2014/15: 3 Tage SHL, 1x Damüls, 3x KWT
2015/16: 5 Tage SHLF, 1 Tag Diedamskopf, 5 Tage Gröden
2016/17: 4 Tage Gröden, 1 (Traum)-Tag Warth/Lech, 4 Sulz-Tage KWT Ende März
2017/18: Januar 4 Tage Warth/Lech, Februar 5 Tage Alta Badia, März 4 Tage Ehrwald
2018/19: Jan.: 3 Tage Warth/Lech, Feb.: 5 Tage Kronplatz und rund um die Sella
2019/20: Jan. 3 Tage Allgäu, Vorarlberg, Feb.: 4 Tage SHLF, 5 Tage Sella Gebiet leider Corona zum Opfer gefallen
2021/22: Jan/Feb: 7 Tage Sella Gebiet, weitere 7 Tage Ende März, in Summe ~182.000 hm
2022/23: Jan 7 Tage La Villa, im März nochmal, weil es soooo schön ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 347 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

pitiplatsch hat geschrieben:Ich glaube, ich muss das ändern!
Definitiv! :wink: Auch wenn sich, zumindest Lifttechnisch, alles geändert hat. Die Postautolinie besteht noch zwischen Geils (gesprochen Gils, was der Name des Baches dort ist) und Bergläger. Erschlossen ist das Gebiet aber jetzt über die Sillerenbahnen.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 630 Mal

Beitrag von wso »

Auf einem deiner Galeriebilder ist am Ende eine Anzeigetafel der Lenker, die scheint neu zu sein? Wo steht die?
Die sehen nun meiner Ansicht nach alle so aus; die vom Foto steht bei der Bergstation der 6KSB Bühlberg.
In Adelboden habe ich vor 45 Jahren (Winter 72/73) meinen ersten alpinen Skiurlaub mit einer Jugendgruppe verbracht.
Dann hast du knapp meine Mutter verpasst, die 1971 dort im Skilager war und gestern (es war ihr erster Besuch seither) davon schwärmte, wie wenn es gestern war, dass sie u.a. die damaligen Ski-Stars Gustav Thöni und Patrick Russel beim Trainig fürs Kuonisbergli-Rennen auf einer Nebenpiste angetroffen hat :)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“