Entsprechend der Wettervorhersage suchte ich mir für heute ein niedrig gelegenes Ziel mit einem recht hohen Waldanteil. Die Wahl fiel daher auf die Skiwelt. Gefahren bin ich heute dann meine klassische Tour, wenn ich in Hopfgarten einsteige: Hopfgarten – Söll – Brixen – Westendorf – Brixen – Scheffau – Ellmau – Scheffau – Brixen – Hopfgarten.
Gleich vorweg, der Tag heute konnte dem gestrigen Skitag bei Weitem nicht das Wasser reichen. Grund dafür gab es einige. Grund 1 war natürlich auch das Wetter. Bis Mittag war das Wetter an sich in Ordnung. Es war halt bewölkt und hier und da der Kontrast nicht so gut. Ab ca. 13:00 begann es dann kräftig zu schneien. Am Berg sind dabei bis Betriebsschluss ca. 5cm Neuschnee zusammen gekommen. Durch den Schneefall wurde die Sicht massiv schlechter und die Wolken näherten sich auch immer mehr dem Tal. Dazu wurde es unangenehm windig.
Grund 2 war die deutlich schlechtere Schneequalität. Viele Pisten waren sehr knollig oder sehr hart. Man merkt deutlich die geringere Höhe und den damit verbundenen höheren Anteil an Kunstschnee und diesen herstellen können sie in der Skiwelt, vor allem in Brixen und Söll überhaupt nicht gut. Stellenweise kam auch der Dreck durch, die Schneelage ist noch nicht mit höher gelegenen Gebieten zu vergleichen.
Grund 3 war die schlechte Pistenpräparation. Wie bereits beschrieben war es knollig. Dies stört mich aber persönlich gar nicht mal so sehr. Was mich wirklich stört sind Rillen, Versätze und Schläge und die gab es heute zu Hauf. Negative Paradebeispiele natürlich die Abfahrt zur Jochbahn, sowie die Talabfahrt Westendorf. Besser war es an der Scherthannbahn und im oberen Teil an der Skiweltbahn. Leider waren die meisten Talabfahrten eher schlecht.
Grund 4 ist das Gebiet selbst. Ohne die Talabfahrten bietet es halt einfach kaum was und wenn die Talabfahrten wie heute nicht in einem so guten Zustand sind fehlt halt einiges. Oben erinnert die Skiwelt eher an ein Mittelgebirge, als an die Alpen. Aber immerhin, das Panorama ist schön
Los war heute mehr als gestern. Am Vormittag war es zwar leer, aber nicht einsam. Mit Beginn des schlechten Wetters war es dann aber wieder einsam.
Gefallen:
Nicht Gefallen:
Daher:
Bilder:

Einstiegspunkt war wie gesagt Hopfgarten. Hier der Ausblick ins Tal von der Mittelstation. Für mich ging es zunächst erst einmal ins Tal. Die Abfahrt an sich war in Ordnung, vor allem für die Höhenlage und Ausrichtung

Gut war die Abfahrt bis zu diesem Punkt. Ab hier lag dann noch frischer Maschinen“schnee“ auf der Piste, der Zement mehr ähnelte als Schnee. Da wurde wohl im absoluten Grenztemperaturenbereich beschneit.
Aber liebe Bergbahnen Hopfgarten: Ich habe vollstes Verständnis, dass ihr jedes Schneifenster für eure Talabfahrt nutzen wollt, um eine gute Grundlage zu schaffen, aber stellt dich bitte einfach ein Warnschild auf, sodass man weiß, dass ihr die Beschneiung verkackt habt man gleich kein Skispass mehr haben wird. Es so ohne zu machen birgt eine immense Verletzungsgefahr und ist als Bergbahn unverantwortlich!

An der Scherthannbahn war es dann ziemlich gut. Leider wurde die Piste direkt unterm Lift für Stangenfahrer gesperrt, sodass nur die der EUB zugewandte Piste offen war

Ausblick von der Bergstation Scherthann

Blick auf die Mittelstation Hopfgarten. Die Abfahrt ging gut. Generell fand ich, gab es in Hopfgarten die besten Bedingungen heute

Ausblick von der Hohen Salve Richtung Deutschland

Und der Blick in Richtung Wörgl

Nun ging es weiter Richtung Söll. Hier der Blick Richtung Hochsöll von oberhalb des Hexen6ers

Talabfahrt nach Söll, die ziemlich knollig war

Weiter ging es dann via Siller-Keat Richtung Brixen

Nun dann in Brixen. Das Wetter war am Vormittag echt ganz gut

Die Abfahrt an der Jochbahn war gewohnt miserabel. Auf die Idee zu kommen an einem Südhang eine solche Monsteranlage zu bauen und weiter nach unten zu ziehen verstehe ich einfach nicht. Da hat man sich einfach ganz viele Probleme selbst gemacht und den Gästen macht man damit auch keine Freude. Eigentlich wollte ich weiter über die Talabfahrt. Am Einstieg stand aber eine Gesperrt-Tafel. Da ich die Abfahrt nicht einsehen konnte und vermutete, dass ggf. noch Maschinenschnee verschoben wird bin ich dann doch über die Gondel nach Brixen, um weiter nach Westendorf zu kommen. Aus der Gondel sah man, dass die Abfahrt komplett fertig war und befahren werden hätte können. Später am Tag war dann die Gesperrt-Tafel verschwunden

Blick zur Hohen Salve

Die Alpenrosenabfahrt in Westendorf empand ich dann wieder sehr grausig. Gut in Westendorf hingegen war aber unerwarteterweise die Abfahrt zur Choralmbahn

Talabfahrt Westendorf

Nun ging es weiter Richtung Ki-West. Hier am Fleidung 3er

Blick in den hinteren Kessel von Westendorf. Bei der Abfahrt dortrein musste man aufpassen, dass man auf Grund der schlechten Sicht der Konturen nicht eine Fehlpräparation übersieht

Auf der Ki-West-Abfahrt. Im oberen Teil war sie gut, was aber bei dem Gefälle auch kein Wunder ist. Im unteren Teil war es dann wieder knollig

Die Abfahrt an der Skiweltbahn war erstaunlich gut

Vom Nachmittag gibt es nur noch dieses Bild. Bei diesem Wetter gab es nicht mehr so viel zu fotografieren. Hier übrigens die Talabfahrt nach Scheffau
Fazit:
Ich habe heute wirklich keinen all zu guten Tag erwartet, aber über die Präparation war ich doch enttäuscht und ich habe auch nicht damit gerechnet, dass der Schneezustand so schlecht sein wird. Ich denke mal, dass der Neuschnee nun zu spürbaren Verbesserungen führen wird.
So war das aber heute für mich zunächst der schlechteste Tag der Saison bisher, auch wenn das meckern auf hohem Niveau ist, denn Spaß hatte ich trotzdem irgendwie. Vor allem auch zum Schluss im Schlechtwetter, wenn man einfach durch das bisschen Neuschnee cruisen konnte
Daten:
Dauer: 7h45min
Pistenkm: 72,45km
Höhenmeter: 16.170hm
Vmax: 75km/h
Vavg: 19km/h