Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Mr. X
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mr. X »

Hätte eigentlich nicht gestern die Dorfbahn Warth in Betrieb gehen müssen? :?
Ein Italiener am Arlberg ...

Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Wir waren am WE da. Nein, die Dorfbahn war laut Anzeige geschlossen, auch bei einer kurzen Visite an Steffis Alp ist mir nicht aufgefallen, dass sie gefahren wäre.

Vermutlich noch zu wenig potentielle Klientel im Ort, schätze ich.

Sonntag war dann eh nur eingeschränkter Betrieb wegen Sturm.
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die Dorfbahn erst mitte Dezember in Betrieb gehen wird, da noch ein paar Testfahrten absolviert werden müssen, oder so. :wink:
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das stand. :(
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Gut, ich glaub vorher braucht die auch nicht wirklich jemand. War kaum was los.
Mr. X
Wurmberg (971m)

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Ich weiß jetzt nicht genau wo ich das posten soll, also poste ich es hier:
Ich glaube, ich habe die alte Albonabahn II wieder gefunden, aufgestellt in Ungarn. Kann das sein?
https://www.facebook.com/siarena/photos ... =3&theater
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

Mr. X hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau wo ich das posten soll, also poste ich es hier:
Ich glaube, ich habe die alte Albonabahn II wieder gefunden, aufgestellt in Ungarn. Kann das sein?
Ich kann es bestätigen, es ist die.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Radim hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau wo ich das posten soll, also poste ich es hier:
Ich kann es bestätigen, es ist die.
Dankeschön :top:
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

Danke Mr. X für die Bilder des neuen Restaurants. Wird aber für die Hochsaison nicht ausreichen, die Nachfrage in Zürs stillen.

Frage: Wo kann man in Zürs im Dorf im Bereich Seekopf unten in ein Café/Restaurant sich in Ruhe hinsetzen (mit Skistiefeln)? Gibt es außer dem Seekopf-Restaurant keine Alternative oben (außer der kleine Hütte). Seekopf-Restaurant meide ich aber, da die Bedienung mir zu sehr auf Maximierung des Umsatzes pro Tisch pro Gast achten. Das nervt mit der Zeit,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

markman hat geschrieben:Frage: Wo kann man in Zürs im Dorf im Bereich Seekopf unten in ein Café/Restaurant sich in Ruhe hinsetzen (mit Skistiefeln)? Gibt es außer dem Seekopf-Restaurant keine Alternative oben (außer der kleine Hütte). Seekopf-Restaurant meide ich aber, da die Bedienung mir zu sehr auf Maximierung des Umsatzes pro Tisch pro Gast achten. Das nervt mit der Zeit,

Gruß,
Markman
Doch, mir fällt spontan die Schröfli Alm ein, die ich aber jetzt nicht unbedingt empfehle, da das Preis-Leistungs-Niveau überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Im Tal gibt es sonst noch das Brändle oder auch Toni's Einkehr, allerdings auf der anderen Seite der Skibrücke.

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

Mr. X hat geschrieben: Doch, mir fällt spontan die Schröfli Alm ein, die ich aber jetzt nicht unbedingt empfehle, da das Preis-Leistungs-Niveau überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Im Tal gibt es sonst noch das Brändle oder auch Toni's Einkehr, allerdings auf der anderen Seite der Skibrücke.
und weiter oberhalb, also eher auf Höhe der Tanksteller? Da ist kaum erkennbar, wo man eintreten könnte oder nicht. Brändle ist sehr schön, am besten spät Vormittags in der Sonne, ein toller Platz draußen,

Danke und Gruß,
Marman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

markman hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben: Doch, mir fällt spontan die Schröfli Alm ein, die ich aber jetzt nicht unbedingt empfehle, da das Preis-Leistungs-Niveau überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Im Tal gibt es sonst noch das Brändle oder auch Toni's Einkehr, allerdings auf der anderen Seite der Skibrücke.
und weiter oberhalb, also eher auf Höhe der Tanksteller? Da ist kaum erkennbar, wo man eintreten könnte oder nicht. Brändle ist sehr schön, am besten spät Vormittags in der Sonne, ein toller Platz draußen,
Marman
Ich glaube, bei der Tankstelle gibt es nichts, was direkt an der Piste ist. Die Schröfli Alm ist die kleine Hütte, welche direkt unter der Seekopfbahn (gleich nach der Talstation) liegt.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=125
Irgendwie gibt es gerade zwei parallel zwei Diskussionen übers gleiche Thema in den beiden Topics.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

Mir kam am Wochenende ein Gerücht zu Ohren, wonach die Schindlergratbahn in 2 Jahren durch eine EUB ersetzt werden soll.
Das interessantest an der Sache ist, dass die Bahn bis zur Bergstation des Valluga-Liftes weitergehen soll.
Klingt spannend den Wahrheitsgehalt dieser Meldung kann ich leider nicht einschätzten...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Tönt für mich plausibel.

Einerseits ist die 3er SB glaubs aus 1981(!), zudem hätte es mich bei dem schroffen und felsigen Terrain auf der oberen Trassenhälfte gewundert, wenn aus Evakuationsgründen heute dort noch eine SB zulässig gewesen wäre. Eine Gondel erscheint mir da doch etwas sicherer.

Aktuell hat es ja so eine überlagerte Notfallbahn... hab mich schon lange gewundert, wie die im Ernstfall funktionieren würde. (möchte ich aber nicht selbst erleben ;))

Zu guter letzt ist die 1. Sektion der Vallugabahn ja infolge geringer Kapazität fast immer überlastet, mit ner Gondelbahn löst man das Problem gleichzeitig.

Stellt sich noch die Frage, ob es auf dem Schindlergrat eine Mittel- oder einseitige Ausstiegsstation gibt, falls es am Valluga zu windig oder so wird.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von schneeberglift »

L&S hat geschrieben: 15.01.2018 - 11:44 Das interessantest an der Sache ist, dass die Bahn bis zur Bergstation des Valluga-Liftes weitergehen soll.
Klingt spannend den Wahrheitsgehalt dieser Meldung kann ich leider nicht einschätzten...
Meinst du mit Valluga Lift die PB (auf Vallugagrat)? Da sind die Wartezeiten vielleicht hoch, aber die Piste verträgt ja auch nicht so viele Leute m.E.
Die neben die Bergstation des Liftes noch die Schindlergratstation hinzustellen würde ja gar kein Gewinn bringen.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

EUB? Schindlergratbahn? Eine Sesselbahn würde für meinen Geschmack an der Stelle besser passen. Es wäre alles andere als angenehm, wenn man sich dort jedesmal die Ski abschnallen muss.
Hat jemand Infos bzgl. Ersatz Madloch und Ersatz Schlegelkopf?
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Die Bergstation muss bleiben wo sie ist , egal was für eine Bahn. Sonst must jedes Mal zu den Schindlerrinnen hochlaufen, kann mir nicht vorstellen dass sie das machen.

cake
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von cake »

ad Schindlergrat: wie bereits von User Snow Wally erwähnt ist die Bahn ein älteres Semester. Irgendwann wird es dann schwierig, die Betriebsgenehmigung zu verlängern. Ich habe gehört, dass es in Anton zwei Kandiaten für eine Erneuerung gibt: Zammermoosbahn und Schindlergratbahn; Zeitraum: die nächsten 3-4 Jahre

ad Schlegelkopf: entweder wird es ein Hochleistungs-Achter Sessel oder ein 6+6 Sessel Funitel (was dann eine Weltneuheit wäre). Zeitraum innerhalb der nächsten 2 Jahre

ad Madloch: könnte in Richtung einer EUB mit Talstation oben am Seekopf gehen.... Wäre dann aber ein Großprojekt inkl. Erneuerung der Zürserseebahn und des Seekopf-Restaurants (eher nicht innerhalb der nächsten 3-4 Jahre).
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

cake hat geschrieben: 15.01.2018 - 20:21 ad Schindlergrat: wie bereits von User Snow Wally erwähnt ist die Bahn ein älteres Semester. Irgendwann wird es dann schwierig, die Betriebsgenehmigung zu verlängern. Ich habe gehört, dass es in Anton zwei Kandiaten für eine Erneuerung gibt: Zammermoosbahn und Schindlergratbahn; Zeitraum: die nächsten 3-4 Jahre
Eigentlich glaube ich, dass die Bahn von ihrer Konzeption und Förderleistung durchaus ausreichend ist. Die offenen Sessel und die relativ niedrige Trasse bieten dem Wind wenig Angriffsfläche; der obere Starthang ist mit 2160 P/h schon bestens ausgelastet.
An dieser Stelle wäre es dann natürlich sinnvoll, wenn man, wie L&S geschrieben hat, die Bahn bis zum Vallugalift führt. Für die Freerider könnte man ja einen zusätzlichen Lift zum Erreichen der Schindlerrinnen aufstellen.
ad Schlegelkopf: entweder wird es ein Hochleistungs-Achter Sessel oder ein 6+6 Sessel Funitel (was dann eine Weltneuheit wäre). Zeitraum innerhalb der nächsten 2 Jahre
Zwei Sessel hintereinander oder wie meinst du das?
Snow Wally hat geschrieben: 15.01.2018 - 17:24 Zu guter letzt ist die 1. Sektion der Vallugabahn ja infolge geringer Kapazität fast immer überlastet, mit ner Gondelbahn löst man das Problem gleichzeitig.
Wenn die MGD aber nur bis zum Vallugalift gehen würde, bräuchte man aber noch eine zusätzliche Bahn für die Vallugaabfahrt und ggf. einen Ersatz für den Vallugalift.
Stellt sich noch die Frage, ob es auf dem Schindlergrat eine Mittel- oder einseitige Ausstiegsstation gibt, falls es am Valluga zu windig oder so wird.
Das dürfte sich erübrigen, da der Schindlergrat ja selbst schon sehr windanfällig ist.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

Es war die Rede von einer Station am Schindlerkopf und von dort weiter zur Bergstation des Vallugaliftes....
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

cake hat geschrieben: 15.01.2018 - 20:21 ad Schlegelkopf: entweder wird es ein Hochleistungs-Achter Sessel oder ein 6+6 Sessel Funitel (was dann eine Weltneuheit wäre). Zeitraum innerhalb der nächsten 2 Jahre
Was soll das sein?
Funitels sind ja eine unheimlich angesagte Liftgattung momentan. Wann wurde noch mal das letzte Funitel gebaut?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Werden wohl 2 paralelle Bahnen gemeint sein die sich die Stützen teilen. Daher wohl der Begriff "Funitel", weil die Stützen die gleiche Bauart haben. Hat sonst mit einem Funitel wenig zu tun.

Und Weltneuheit... Die Skiwelt hat das seit 1992. Also eher nicht.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

David93 hat geschrieben: 16.01.2018 - 06:22 Werden wohl 2 paralelle Bahnen gemeint sein die sich die Stützen teilen. Daher wohl der Begriff "Funitel", weil die Stützen die gleiche Bauart haben. Hat sonst mit einem Funitel wenig zu tun.
Das glaube ich kaum. Die Stützenteilung hat man doch nur früher gemacht, als man noch keine Lifte mit sehr großen Kapazitäten bauen konnte. Seit der Erfindung der 6er und 8er Sessel ist das nicht mehr notwendig.

Lifte mit geteilten Stützen gab es als Sessellifte übrigens in den folgenden Kombinationen: 1/1, 2/2, 2/3 und 4/4.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

cake hat geschrieben: 15.01.2018 - 20:21 ad Madloch: könnte in Richtung einer EUB mit Talstation oben am Seekopf gehen.... Wäre dann aber ein Großprojekt inkl. Erneuerung der Zürserseebahn und des Seekopf-Restaurants (eher nicht innerhalb der nächsten 3-4 Jahre).
Woher hast du diese Info? Ist das eine Annahme von dir?
Letztes Jahr hieß es, dass Madloch in den nächsten 3 erneuert werden würde. Ist diese Meldung immer noch aktuell so schätze ich wenn nicht heuer dann nächstes Jahr.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.01.2018 - 09:26 Das glaube ich kaum. Die Stützenteilung hat man doch nur früher gemacht, als man noch keine Lifte mit sehr großen Kapazitäten bauen konnte. Seit der Erfindung der 6er und 8er Sessel ist das nicht mehr notwendig.
Ich fände das auch kurios.
War halt meine Interpretation von "6+6 Sessel Funitel". Was soll das sonst sein, 2 6er-Sessel aneinander, also 12er, und auf beiden Seiten wie ein Funitel aufgehängt. Niemals, das gibt doch ein riesen Chaos am Ausstieg. Klappt ja schon bei vielen 8ern nicht so ganz problemlos.

Antworten

Zurück zu „Österreich“