"die Kleinen der SSSC - Teil 2"
--> für Teil 1 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58531 (Almenwelt Lofer & Unken- Heutal 02.12.2017)
--> für Teil 3 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58814 (Gaissau Hintersee 31.12.2017)
--> für Teil 4 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=59043 (Fageralm 06.01.2018)
Letztes Wochenende ging es wieder darum, kleinere Skigebiete der SSSC von der Liste zu streichen. Hört sich hart an, soll es aber nicht sein. Denn dabei lassen sich kleine Perlen entdecken, die der gemeine Tourist wahrscheinlich übersieht. Es gibt einfach zu viele Große in der Salzburger Gegend. Am Samstag ging es nach Abtenau, auch um einen Freund (Snowboard) das Skifahren zu lernen (durchaus mit Erfolg für's erste Mal). Am Sonntag habe ich mir die Zinkenlifte bei Hallein (Dürrnberg) gegeben. Das Wetter am Samstag war eher von der schlechteren Sorte, dafür gab es ein fantastisches Winter- Wonderland. Am Sonntag war es saukalt, dafür schön, bevor es sich am Nachmittag verzog und sich langsam die Wolken über Salzburg schoben.
Die Skigebiete selbst haben mir beide gefallen.
In Abtenau kann man mit der Karkogel Kombibahn schön Höhenmeter sammeln, und zwischendurch den Karalmlift einstreuen. Auf der anderen Seite des Ortes gäbe es noch die Sonnleit'n Lifte 1 + 2 sowie den Oberen Sonnleit'n Lift. Diese waren leider noch geschlossen, beim sich in Grenzen haltenden Andrang auch verständlich. Abtenau selbst scheint sich jedoch nicht nur auf den Skisport zu verlassen, gibt es doch auch eine Rodelbahn (beleuchtet) sowie mehrere Langlaufloipen. Zwischen Ort und Skigebiet liegt sogar eine beschneite und beleuchtete Loipe. Ich würde den Ort bei entsprechender Schneelage also ganz sicher für einen "Winterurlaub" empfehlen, bei dem der Hauptfokus nicht nur auf dem Skifahren liegt.
Die Zinkenlifte bei Hallein / Dürrnberg sind quasi der Hausberg des Großraums Salzburg. Großer Vorteil davon, man hat ständig einen wunderbaren Tiefblick über den Ballungsraum. Nachteil sind die vielen Tourengeher, die sich wie Ameisen den ganzen Tag den Berg hocharbeiten. Aufgrund der Topographie des Berges scheint eine Entflechtung von Skifahrern und Tourengehern nur schwer möglich. Eine weitere Besonderheit des Gebiets, der Rottenlift (war leider nicht offen) liegt bereits in Bayern. Das Skigebiet ist also länderübergreifend, und das bei der Größe.
Nun zu den Fotos, wie immer mit dem Handy gemacht, genauere Bildbeschreibungen folgen nach:
Abtenau im Lammertal

Karkogel Kombibahn Talstation

Blickrichtung Berg - man sieht bis zur Bergstation.

Noch ein Blick auf den Pistenplan - dann kann's losgehen.

Bergstation der Kombibahn.

Nochmal aus einem anderen Blickwinkel.

Links die rote Piste, rechts die schwarze.

Unten geht es wieder zusammen und über flache Wiesen zur Talstation.

Wieder an der Talstation, Höhenunterschied der Kombibahn ca. 400m.
Leider waren (wohl aufgrund Auslastung / Wetter) nur die Gondeln am Seil.

Ein Skiweg führt von der Bergstation zum Karalmlift.

Diesen kreuzt man dann auch, bevor es auf die blaue Piste Richtung Talstation geht.
Die Schneelage spricht für sich, ein grandioser Dezember für alle Skigebiete.

Blick auf das Steilstück des Lifts.

Blick über die flache Piste zur Talstation.

Die Talstation des Karalmlifts.

Lifthersteller und Daten interessieren mich eher wenig, aber fotografieren tu ich Alles gerne.

Blick zum Einstieg.

Hier geht es nach dem flachen Teil hoch.

Bergstation

Wieder drüben an der Karkogel- Kombibahn. Direkt neben der Bergstation ist eine nette Hütte.
Einen Rodelabend kann ich mir hier gut vorstellen, leider gibt es keine beleuchtete Piste, das einzige Manko des Gebiets.

Dabei gleich nochmal die Schneemassen festgehalten.

Genug Pause, wieder im Karalmlift.

An der Bergstation riss es auf, das führte noch zu schönen Bildern.

Die Bergstation aus einem anderen Blickwinkel, das Wetter wurde freundlicher.

Nochmal die schöne Winterlandschaft.

Blick auf Abtenau, der Tag neigte sich dem Ende zu.

Nochmal die Talstation, ich komme wieder!
Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg

Vorneweg der Pistenplan.

Talstationen der Zinken- DSB sowie des Dürrnberg- SLs.
(Anmerkung: Bei den Liftnamen bin ich mir nicht sicher, die stehen überall unterschiedlich (Bergfex, Pistenpläne, etc.) - eventuell korrigiere ich nochmal nach)

Zugang zur DSB, seitlich durch das Gebäude rein.

Trassenblick.

Weiter oben...

... geht es über die Piste. Dieser Hang wird auch vom Oberen Zinkenlift erschlossen.

Bergstation der DSB.

Ich denke, mit dem grandiosen Tiefblick habe ich nicht übertrieben.

Da es sehr kalt war, lief bis Mittag die Beschneiung.

Piste am ehemaligen Osthang (?) SL. Nun geht es zur DSB zurück nur mehr über lange Ziehwege.
Definitiv eine Verschlechterung.

Die Piste. Die Handyfotos werden immer besser.

Nun an der Piste direkt an der DSB, welche vom Oberen Zinkenlift erschlossen wird.
Blick auf den Steilhang, dieser war nicht präperiert. Gefahren bin ich ihn trotzdem, eine echte Herausforderung.

Talstation Oberer Zinkenlift.

Trasse.

Richtung Bergstation, die Sonne lacht durch die Bäume.

Umlenkung Bergstation.

Ausstieg, dahinter das typische Panorama der Gegend. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

Es war auch eine Skiroute geöffnet. Mit zwei Straßenquerungen ging es zurück zur DSB.

Noch immer auf der Skiroute.

Talstation Dürrnberg- SL.

Trasse unten.

Und weiter oben. Einfach, urig, schön.

Abschließend nochmal die DSB Talstation von vorne.
Ich hoffe, der Bericht gefällt. Ich werde diese Saison weiter die kleinen SSSC Gebiete besuchen, sie alle haben es verdient. Nächste Woche gibt's jedoch erstmal richtigen Skiurlaub in SFL. Da gibt es aber wsl. nur einzelne Fotos im Schneesituations- Topic.
Kleine SSSC Gebiete, die ich noch besuchen möchte: St. Johann / Hahnbaum, Hochkeil, Goldegg, Graukogel, Hinterreit, ...
Es gibt also noch einiges zu tun!