Den Feiertag nutzten meine Frau und ich, um die Schischaukel Mönichkirchen – Mariensee am Saisoneröffnungstag zu besuchen.
Wetter:
Leider war es den ganzen Tag bewölkt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Vormittag war es leicht windig. Ab 14:00 Uhr tanzten ein paar vereinzelte Schneeflocken vom Himmel. Die Bodensicht war aber fast immer ausreichend.
Lift- und Pistenstatus:
Außer der Piste Nr. 10 (Umfahrung Mariensee) waren alle Lifte und Pisten geöffnet.
Wartezeiten gab es keine. Nur vormittags musste ich einige Male an der Panoramabahn in Mariensee bis zu 4 FBM warten.
Pistenzustand:
Nach meinen bisherigen Saisontagen am Hochkar und am Stuhleck war die Schneequalität in Mönichkirchen vergleichsweise die Schlechteste.
Auf den Pisten war nahezu kein Naturschnee. Der Kunstschnee war pickelhart. Wirklich störend waren aber die zahlreichen Abschnitte mit großen Eisknollen auf der Piste. Das war also Schifahren am Kugellager. Wirklich verschont von den Knollen war man nur auf den Pisten 1, 4, 5 und 6 (Schwaigwiese, Panoramapiste, Talabfahrt Mönichkirchen und Hallerhausabfahrt). Schön Umfahren konnte man die Knollen auch auf der Piste 3 (Carvingpiste).
Kurz zusammengefasst: Auf der anspruchsvolleren Mariensee-Seite waren die Pisten deutlich schlechter als auf der flacheren Mönichkirchner Seite.
Bilder:
Leider war das Wetter nicht fotofreundlich. Die Bilder sind alle grau. Ich erwarte mir für den Bericht als kein „gefällt mir“
Bergfahrt mit der Schwaigbahn. Blick auf die Schwaigwiese.

Blick zurück.

Der Lift kreuzt zuerst die Rennpiste,…

…dann die Carvingpiste.

Abfahrt auf der Panoramapiste.

Abfahrt nach Mariensee.

Bergfahrt mit der Panoramabahn.

Abfahrt auf der Fispiste.

Blick zurück zur Stoaalm und zur Bergstation der Panoramabahn.

Im Schigebiet ist es zwar bewölkt, unten im Tal ist jedoch dichter Nebel.

Blick zum Schneeberg,…

…und zur Hohen Wand.

Auch der Tellerlift wird der Vollständigkeit halber gefahren.

Die flache Talabfahrt nach Mönichkirchen neben der Sonnenbahn.

Abschließend noch ein Bild von der Liftkreuzung Tellerlift – Schwaigbahn.

Fazit:
Knollen-Pisten gemieden – daher viele Abfahrten auf der Panoramapiste und der Carvingpiste.
Deshalb auch dieser Tag in positiver Erinnerung.