Endlich hatte ich heuer mal Zeit um die Saison zu eröffnen. Ziel war diesmal die Gemeindealpe weil:
1. da dort schon ein Großteil der Pistenkilometer offen war
2. die Liftkarte bei der NÖ-Card inkludiert ist
3.lässt sich ein Schitag auf der Gemeindealpe ganz gut mit einem Besuch auf dem Mariazeller Adventmarkt verbinden (was auch von mir gemacht wurde)
Anfahrt:
Von Leobersdorf über die A2 und S6 bis Mürzzuschlag-Ost, dann über die B23 nach Terz und von dort weiter auf der B21 nach Mariazell, weiter auf der B20 nach Mitterbach zum Parkplatz 4er SBK in ca. 1 Std. 35 Min.
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. 2 std. 30 Min. aufgrund extremen Schneefall und Schneefahrbahn bis zum Semmering, dazu Kollonenverkehr bis zur Autobahnauffahrt Mürzzuschlag
Wetter:
Bis ca. 13.30 schneite es meistens, aber auch die Sonne blinzelte immer wieder durch, danach gabs keinerlei Sonne mehr, und immer stärkeren Schneefall
Temperatur:
Temperatur in der Früh -2,5 im Tal, an der Mittelstation so um die -5 . Die Temperaturen blieben den ganzen Tag relativ gleich
Schneehöhe:
laut Bergfex Tal: 40cm, Berg: 80 cm
Ganz im Tal lagen abseits der Pisten nur etwa 15-20 cm Schnee, jedoch wurde die Schneehöhe mit zunehmnder Höhe recht schnell mehr. So hatte es auf ca. 900m Höhe schon ca. 35cm (geschätzt)
Die 80 cm am Berg sind sicherlich nicht übertrieben, knapp 1m hätte ich geschätzt
Schneezustand:
Den ganzen Tag griffig-Mittel-hart, relativ perfekt
Es gab keinerlei Steine, braune Flecken, knollen, Eis, glatte Stellen oder sonstiges auf den Pisten.
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
4er SBK Bodenbauer (3/0FBM)
2er SBF Gipfel (5/0)
SL Birki (5/0)
Geschlossene Anlagen:
Tellerlift Grabnerlift
Übungsförderband
Geöffnete Pisten:
2 (Gut) durch das Dauerfeuer der Schneekanonen herrschte hier schlechte Sicht und auch der frische Kunstschnee war natürlich nicht so super zu fahren. Im Tagesverlauf wurde die Piste dann auf den Anzeigetafeln als Gesperrt gekennzeichnet
4 (Sehr Gut)
8 (Sehr Gut) In voller Länge mit allen Varianten geöffnet
Auch der Funpark war teilweise geöffnet sowie die Speed-Mess-Strecke
Geschlossene Pisten:
Alle Anderen, trotz absolut ausreichender Schneemenge.
Ausser dem nicht beschneibaren Schiweg wurden alle geschlossenen Bereiche den ganzen Tag beschneit
Gefallen:
Super Schnee
Keine Wartezeiten
4-Stunden-Karte bei der NÖ-Card inkludiert
Nicht gefallen:
Wetter hätte natürlich etwas schöner sein können und natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn alles geöffnet gewesen wäre. Aber ich sehe es ein und halte es natürlich auch für gut, dass sie die kalten Temperaturen noch nützen um die Pisten ordentlich einzuschneien. Also auf der Gemeindealpe brauchen sie sich diese Saison keine Sorgen mehr machen um den Schnee. Der dürfte jetzt dann reichen bis zum Saisonende.
Fazit:
Netter Saisonauftakt.
Saisonkarte hab ich mir jetzt doch noch keine zugelegt, was ich eigentlich geplant hatte, aber angesichts der derzeitigen Schneesituation im Schiland Voralpen kann eine Saisonkarte eigentlich nicht verkehrt sein.
Letztes Jahr um die Zeit hatte es hier nicht so viel Schnee, wobei die letzte Saison doch schneemäßig relativ gut war
Vielleicht schon am Samstag werde ich mir also doch noch die Saisonkarte zulegen
5,5 von 6 Punkten
Zu den Bildern:
An der Talstation:
Auf der Piste 4 schon fast im Tal. Hier hatte es schon deutlich mehr Naturschnee als im Tal:
Nicht nur im Tal, auf am Bodenbauerhang wurde den ganzen Tag beschneit:
Bergfahrt zum Gipfel, an der oberen Hälfte der DSB und rechts davon (Piste 2) herrschte schlechte Sicht, hauptsächlich von den Schneekanonen verursacht:
Blick die Piste 1 hinab zum Erlaufsee. Schnee absolut genug, aber nicht präpariert und gesperrt. Freerider hatten ihre Freude:
Am Start der Piste 1, wie gesagt, absolut genug Schnee, aber nicht geöffnet:
Piste 8 auf ca. 1350m Höhe:
Bergfahrt mit dem Birki-Schlepplift:
DSB Gipfelbahn:
Birkiabfahrt, 4, bei der Speed-Mess-Strecke. Starker Schneefall gegen 15 uhr: