Gemeindealpe 17.12.2017 Saison-Opening

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Endlich hatte ich heuer mal Zeit um die Saison zu eröffnen. Ziel war diesmal die Gemeindealpe weil:
1. da dort schon ein Großteil der Pistenkilometer offen war
2. die Liftkarte bei der NÖ-Card inkludiert ist
3.lässt sich ein Schitag auf der Gemeindealpe ganz gut mit einem Besuch auf dem Mariazeller Adventmarkt verbinden (was auch von mir gemacht wurde)

Anfahrt:

Von Leobersdorf über die A2 und S6 bis Mürzzuschlag-Ost, dann über die B23 nach Terz und von dort weiter auf der B21 nach Mariazell, weiter auf der B20 nach Mitterbach zum Parkplatz 4er SBK in ca. 1 Std. 35 Min.

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. 2 std. 30 Min. aufgrund extremen Schneefall und Schneefahrbahn bis zum Semmering, dazu Kollonenverkehr bis zur Autobahnauffahrt Mürzzuschlag

Wetter:

Bis ca. 13.30 schneite es meistens, aber auch die Sonne blinzelte immer wieder durch, danach gabs keinerlei Sonne mehr, und immer stärkeren Schneefall

Temperatur:

Temperatur in der Früh -2,5 im Tal, an der Mittelstation so um die -5 . Die Temperaturen blieben den ganzen Tag relativ gleich

Schneehöhe:

laut Bergfex Tal: 40cm, Berg: 80 cm

Ganz im Tal lagen abseits der Pisten nur etwa 15-20 cm Schnee, jedoch wurde die Schneehöhe mit zunehmnder Höhe recht schnell mehr. So hatte es auf ca. 900m Höhe schon ca. 35cm (geschätzt)
Die 80 cm am Berg sind sicherlich nicht übertrieben, knapp 1m hätte ich geschätzt

Schneezustand:

Den ganzen Tag griffig-Mittel-hart, relativ perfekt
Es gab keinerlei Steine, braune Flecken, knollen, Eis, glatte Stellen oder sonstiges auf den Pisten.

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4er SBK Bodenbauer (3/0FBM)

2er SBF Gipfel (5/0)

SL Birki (5/0)

Geschlossene Anlagen:

Tellerlift Grabnerlift

Übungsförderband

Geöffnete Pisten:

2 (Gut) durch das Dauerfeuer der Schneekanonen herrschte hier schlechte Sicht und auch der frische Kunstschnee war natürlich nicht so super zu fahren. Im Tagesverlauf wurde die Piste dann auf den Anzeigetafeln als Gesperrt gekennzeichnet

4 (Sehr Gut)

8 (Sehr Gut) In voller Länge mit allen Varianten geöffnet

Auch der Funpark war teilweise geöffnet sowie die Speed-Mess-Strecke

Geschlossene Pisten:

Alle Anderen, trotz absolut ausreichender Schneemenge.

Ausser dem nicht beschneibaren Schiweg wurden alle geschlossenen Bereiche den ganzen Tag beschneit

Gefallen:

Super Schnee
Keine Wartezeiten
4-Stunden-Karte bei der NÖ-Card inkludiert

Nicht gefallen:

Wetter hätte natürlich etwas schöner sein können und natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn alles geöffnet gewesen wäre. Aber ich sehe es ein und halte es natürlich auch für gut, dass sie die kalten Temperaturen noch nützen um die Pisten ordentlich einzuschneien. Also auf der Gemeindealpe brauchen sie sich diese Saison keine Sorgen mehr machen um den Schnee. Der dürfte jetzt dann reichen bis zum Saisonende.

Fazit:

Netter Saisonauftakt.
Saisonkarte hab ich mir jetzt doch noch keine zugelegt, was ich eigentlich geplant hatte, aber angesichts der derzeitigen Schneesituation im Schiland Voralpen kann eine Saisonkarte eigentlich nicht verkehrt sein.
Letztes Jahr um die Zeit hatte es hier nicht so viel Schnee, wobei die letzte Saison doch schneemäßig relativ gut war
Vielleicht schon am Samstag werde ich mir also doch noch die Saisonkarte zulegen :ja:

5,5 von 6 Punkten

Zu den Bildern:

An der Talstation:

Bild

Auf der Piste 4 schon fast im Tal. Hier hatte es schon deutlich mehr Naturschnee als im Tal:

Bild

Nicht nur im Tal, auf am Bodenbauerhang wurde den ganzen Tag beschneit:

Bild

Bergfahrt zum Gipfel, an der oberen Hälfte der DSB und rechts davon (Piste 2) herrschte schlechte Sicht, hauptsächlich von den Schneekanonen verursacht:

Bild

Blick die Piste 1 hinab zum Erlaufsee. Schnee absolut genug, aber nicht präpariert und gesperrt. Freerider hatten ihre Freude:

Bild

Am Start der Piste 1, wie gesagt, absolut genug Schnee, aber nicht geöffnet:

Bild

Piste 8 auf ca. 1350m Höhe:

Bild

Bergfahrt mit dem Birki-Schlepplift:

Bild

DSB Gipfelbahn:

Bild

Birkiabfahrt, 4, bei der Speed-Mess-Strecke. Starker Schneefall gegen 15 uhr:

Bild
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“