Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2017/18 (Update: 17. 12. 2017)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2017/18 (Update: 17. 12. 2017)

Beitrag von miki »

17. 12. 2017

Am Sonntag haben wir zum zweiten Mal in der aktuellen Saison das Nassfeld besucht (vom ersten Skitag habe ich nur in den Aktuellen Berichten ein paar Fotos gepostet). Es gab fast Vollbetrieb, bis auf einige wenige Ausnahmen, auch die Talabfahrt war offen und gut befahrbar. Es war noch nicht allzuviel los, nur bei der ersten Bergfahrt mit dem Millenium - Express mussten wir 3 Minuten anstehen, am Berg gab es genau Null Wartezeit. Der Parkplatz war maximal zu 1/3 voll mit PKWs grossteils von Tagesgästen aus Kärnten und Slowenien, am Berg waren auch recht viele Italiener zu hören. Die typischen Wochengäste aus Osteuropa und Deutschland sind noch nicht da, am Busparkplatz stand nur ein einziger Bus mit tschechischen Kennzeichen.

Zur Schneelage: da hat leider das Tauwetter vom vergangenen Mo und Di mehr Schaden verursacht als ich gehofft habe. Die Quantität ist immer noch vorhanden, es gibt noch genug Altschnee und oben drauf 15 cm Neuschnee vom Freitag, die Optik ist durchaus winterlich geblieben. Leider ist der Altschnee durch 2 Tage Regen und Tauwetter + folgende Abkühlung hart bis eisig geworden und der Neuschnee hat sich mit dieser Betonschicht nur schlecht gebunden. Am Morgen hat es perfekt ausgesehen und es war auch sehr gut zum fahren, am Nachmittag kamen vor allem im Steilen vermehrt Eisplatten durch. Dort wo in der Nacht beschneit wurde war es aber wieder besser.

Standardbild mal anders mit der Madritschenbahn und einem der vielen netten Neuschneehaufen von der nächtlichen Beschneiung:
Bild

Mössern, linke Piste, wie fast immer perfekt, oben sonnig ... :
Bild

... unten raus schattig, aber trotzdem gute Bodensicht:
Bild

Tiefster Winter am Rudnig:
Bild

Felsen an der Bergstation Trogkofel, von einer regelrechten Eisglasur überzogen. Da muss es wohl am Mo oder Di bis auf über 2000 m geregnet haben:
Bild

Tief eingeschneiter Trogkofel:
Bild

Die rote 70 an der Trogkofelbahn war eine der besten Abfahrten des Tages, guter Schnee, wenig los und vor allem war es in den Kabinen während der Bergfahrt angenehm warm, wir sind fast 2 Stunden in dieser Ecke geblieben. Die schwarze 75 war übrigens gesperrt, tlw. präpariert und unter Dauerbeschuss.
Bild

Bild

Auch die 70 wurde an einigen Stellen den ganzen Tag beschneit, ich mag einfach diesen Lenko - Powder. In diesem Zusammenhang muss ich was loswerden, und zwar hätte ich an diesem Tag sehr gerne diejenigen AF - User dabei die in ihren Berichten für die Beschneiung das herablassende Wort 'Beeisung' verwenden. Fakt ist: der Altschnee war durch Regen + folgende Abkühlung vereist, und auch Offpiste war er nicht weniger eisig wie auf der Piste. Und dort wo in der Nacht beschneit wurde, war der Schneezustand deutlich besser - sprich pulvriger - als dort wo nicht beschneit wurde. Beeisung? Ganz im Gegenteil!
Bild

Kurz vor Mittag war es Zeit für die erste Talabfahrt des Tages, IMO ist dies die ideale Tageszeit um am Nassfeld die Talabfahrten zu machen. Der morgendliche Andrang an der EUB (falls vorhanden) ist schon vorbei, die Pisten noch relativ frisch und um die Mittagszeit gibt es - trotz Nordlage - auch etwas Sonne. Der Pistenzustand war gut bis sehr gut, da und dort kam der eisige verregnete Altschnee durch, grossteils fährt man aber auf frischem trockenem Maschinenschnee:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun geht es in die Arktis, sprich Bereich ohne EUBs, ohne Bubbles und ohne Sitzheizung. Die Trögl - Abfahrt war oben sehr gut, unten Richtung Passhöhe war fast schon zu viel vom frischen Kanonenschnee, der letzte Hang war pulvrig - verbuckelt wie nach Neuschnee:
Bild

Die östliche Seite, also Gartnerkofel + Garnitzen, wurde nicht frisch beschneit, im Flachen sehr gut zu fahren, im Steilen hingegen sehr hart bis eisig:
Bild

Bild

Auch der Gartnerkofel dick eingeschneit:
Bild

Sonnleiten, Pisten gut zu fahren aber die Sesselbahn ar***kalt. Vor allem die linke Piste Nr. 51 war perfekt, die ist immer sowas wie die 'versteckte' Ecke am Nassfeld:
Bild

Nachmittagsstimmung:
Bild

Fazit: mir war es zwar 5 Grad zu kalt - keine Sau braucht zweistellige Minuswerte, auch bei -5 kann man guten Maschinenschnee produzieren :wink: . Sonst war es aber ein schöner winterlicher Skitag, evtl. war es bis Mitte März die letzte Gelegenheit Nassfeld noch halbwegs leer zu erleben bevor die grosse Invasion aus dem Norden und Osten beginnt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Nassfeld, Mikis Sammeltopic 2017/18 (Update: 17. 12. 2017)

Beitrag von gerrit »

Ich war noch nie in meinem Leben am Nassfeld Schifahren, aber dieser Bericht weckt in mir auf jeden Fall Lust auf einen Ausflug dorthin. Muss ein toller Tag gewesen sein!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Mathi »

Da waren wohl wieder mal zwei Forumler am gleichen Tag im gleichen Gebiet :wink: . Kann Mikis Schilderungen bestätigen. Werde später auch noch einen Kurzbericht verfassen.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich war ja letztes Jahr das erste Mal oben - es gefällt schon, nur wirkt es für mich doch sehr künstlich und planiert...
Besonders hässlich finde ich den Talstationskomplex bei Tröpolach. Brrr...

Wo gehen denn die Spuren hin? Wo komm ich raus?

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Österreich“