Am Sonntag haben wir zum zweiten Mal in der aktuellen Saison das Nassfeld besucht (vom ersten Skitag habe ich nur in den Aktuellen Berichten ein paar Fotos gepostet). Es gab fast Vollbetrieb, bis auf einige wenige Ausnahmen, auch die Talabfahrt war offen und gut befahrbar. Es war noch nicht allzuviel los, nur bei der ersten Bergfahrt mit dem Millenium - Express mussten wir 3 Minuten anstehen, am Berg gab es genau Null Wartezeit. Der Parkplatz war maximal zu 1/3 voll mit PKWs grossteils von Tagesgästen aus Kärnten und Slowenien, am Berg waren auch recht viele Italiener zu hören. Die typischen Wochengäste aus Osteuropa und Deutschland sind noch nicht da, am Busparkplatz stand nur ein einziger Bus mit tschechischen Kennzeichen.
Zur Schneelage: da hat leider das Tauwetter vom vergangenen Mo und Di mehr Schaden verursacht als ich gehofft habe. Die Quantität ist immer noch vorhanden, es gibt noch genug Altschnee und oben drauf 15 cm Neuschnee vom Freitag, die Optik ist durchaus winterlich geblieben. Leider ist der Altschnee durch 2 Tage Regen und Tauwetter + folgende Abkühlung hart bis eisig geworden und der Neuschnee hat sich mit dieser Betonschicht nur schlecht gebunden. Am Morgen hat es perfekt ausgesehen und es war auch sehr gut zum fahren, am Nachmittag kamen vor allem im Steilen vermehrt Eisplatten durch. Dort wo in der Nacht beschneit wurde war es aber wieder besser.
Standardbild mal anders mit der Madritschenbahn und einem der vielen netten Neuschneehaufen von der nächtlichen Beschneiung:
Mössern, linke Piste, wie fast immer perfekt, oben sonnig ... :
... unten raus schattig, aber trotzdem gute Bodensicht:
Tiefster Winter am Rudnig:
Felsen an der Bergstation Trogkofel, von einer regelrechten Eisglasur überzogen. Da muss es wohl am Mo oder Di bis auf über 2000 m geregnet haben:
Tief eingeschneiter Trogkofel:
Die rote 70 an der Trogkofelbahn war eine der besten Abfahrten des Tages, guter Schnee, wenig los und vor allem war es in den Kabinen während der Bergfahrt angenehm warm, wir sind fast 2 Stunden in dieser Ecke geblieben. Die schwarze 75 war übrigens gesperrt, tlw. präpariert und unter Dauerbeschuss.
Auch die 70 wurde an einigen Stellen den ganzen Tag beschneit, ich mag einfach diesen Lenko - Powder. In diesem Zusammenhang muss ich was loswerden, und zwar hätte ich an diesem Tag sehr gerne diejenigen AF - User dabei die in ihren Berichten für die Beschneiung das herablassende Wort 'Beeisung' verwenden. Fakt ist: der Altschnee war durch Regen + folgende Abkühlung vereist, und auch Offpiste war er nicht weniger eisig wie auf der Piste. Und dort wo in der Nacht beschneit wurde, war der Schneezustand deutlich besser - sprich pulvriger - als dort wo nicht beschneit wurde. Beeisung? Ganz im Gegenteil!
Kurz vor Mittag war es Zeit für die erste Talabfahrt des Tages, IMO ist dies die ideale Tageszeit um am Nassfeld die Talabfahrten zu machen. Der morgendliche Andrang an der EUB (falls vorhanden) ist schon vorbei, die Pisten noch relativ frisch und um die Mittagszeit gibt es - trotz Nordlage - auch etwas Sonne. Der Pistenzustand war gut bis sehr gut, da und dort kam der eisige verregnete Altschnee durch, grossteils fährt man aber auf frischem trockenem Maschinenschnee:
Nun geht es in die Arktis, sprich Bereich ohne EUBs, ohne Bubbles und ohne Sitzheizung. Die Trögl - Abfahrt war oben sehr gut, unten Richtung Passhöhe war fast schon zu viel vom frischen Kanonenschnee, der letzte Hang war pulvrig - verbuckelt wie nach Neuschnee:
Die östliche Seite, also Gartnerkofel + Garnitzen, wurde nicht frisch beschneit, im Flachen sehr gut zu fahren, im Steilen hingegen sehr hart bis eisig:
Auch der Gartnerkofel dick eingeschneit:
Sonnleiten, Pisten gut zu fahren aber die Sesselbahn ar***kalt. Vor allem die linke Piste Nr. 51 war perfekt, die ist immer sowas wie die 'versteckte' Ecke am Nassfeld:
Nachmittagsstimmung:
Fazit: mir war es zwar 5 Grad zu kalt - keine Sau braucht zweistellige Minuswerte, auch bei -5 kann man guten Maschinenschnee produzieren