Mehrweg-Skikarte für 73 Skigebiete
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Mehrweg-Skikarte für 73 Skigebiete
http://salzburg.orf.at/news/stories/2884741/
Das klingt ja recht vernünftig, was mir aber nicht ganz klar ist, wenn in einem Liftkartenverbund ein Gebiet dabei ist und ein anderes nicht. Z.B. ist der Loser dabei und Mehrtageskarten am Loser gelten im gesamten Schneebärenland, die übrigen Schneebären-Gebiete sind aber nicht angeführt. Werde mal versuchen das zu klären.
Das klingt ja recht vernünftig, was mir aber nicht ganz klar ist, wenn in einem Liftkartenverbund ein Gebiet dabei ist und ein anderes nicht. Z.B. ist der Loser dabei und Mehrtageskarten am Loser gelten im gesamten Schneebärenland, die übrigen Schneebären-Gebiete sind aber nicht angeführt. Werde mal versuchen das zu klären.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Mehrweg-Skikarte für 73 Skigebiete
Was ich nicht verstehe: Konnte man denn nicht schon bisher irgendwelche Skidata-Karten in jedem Skigebiet, dass Skidata als System hatte, seine Karte online beladen? In der Schweiz, namentlich in Graubünden ist dies schon lange möglich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Nachdem ich das bisher noch nie gemacht habe, kann ich dazu nichts sagen. Habe aber gerade dort Rücksprache gehalten: Wenn ein Gebiet dort dabei ist, dann gilt die Karte so, wie wenn man sie vor Ort kauft, d.h. wenn ich eine Loser-Karte kaufe, dann gilt die im gesamten Schneebärenland, auch wenn die anderen Gebiete noch nicht dabei sind. Man kann übrigens auch eine Saisonkarte aufspielen und dann zusätzliche Tages- oder Mehrtageskarten für andere Gebiete aufbuchen. Was nicht geht, sind Tages- oder Mehrtageskarten gleichzeitig für mehrere verschiedene Gebiete.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
- wellblech
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Halb innovativ. Aufladen online schön und gut. Aber lieber wäre mir, dennoch sie NFC Funktion meines Telefons nutzen könnte.
- duhit
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Geht die NFC Funktion auch ohne AKKU? Nicht das Tor zu bleibt, wenn das Handy leer ist.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 877 Mal
Das wäre inbesondere beim Skifahren schnell passiert, denn die Akkus sind in der Regel nicht für kalte Temperaturen gemacht und entladen sich dann schnell bzw. nehmen Schaden. Skipass per NFC am Handy: in der Theorie vielleicht schön und gut, aber in der Praxis eher suboptimal.duhit hat geschrieben:Geht die NFC Funktion auch ohne AKKU? Nicht das Tor zu bleibt, wenn das Handy leer ist.
Die Idee eines bespielbaren Universalskipasses ist ja eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung, die meisten größeren Skigebiete nutzen ja schon Skidata-Skipässe, die sich technisch vermutlich nicht wirklich unterscheiden. Warum also nicht eine Karte mit einem beliebigen Skipass bespielen? Beim Kauf meiner SSSC in Kaprun wurde ich an der Kassa auch gefragt, ob ich noch die Saisonkarte vom letzten Jahr hätte, da man sie wieder bespielen kann. Und die letztjährige SSSC habe ich in Saalbach bekommen und ursprünglich bei der Schmittenhöhebahn bestellt. Das war auch bisher schon so bei Karten mit Bild, somit keine wirkliche technische Neuheit.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Richtig, tun sie nicht. Alle Skidata Keycards haben eine 23stellige Nummer, die online eingegeben werden kann. Schon immer müsste das eigentlich mit einer gebietsfremden Karte funktioniert haben. An manchen Kassen luden sie auch ohne Diskussion ihre Tageskarte auf einen gebietsfremden Datenträger. Und mittlerweile sind an vielen Orten beide Hauptanbieter, Axess und Skidata, lesbar. So funktioniert auch die ganze Geschichte um die vergünstigten Ticketcorner-Skipässe (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3&start=75)Skidata-Skipässe, die sich technisch vermutlich nicht wirklich unterscheiden.
Das ist also null Innovation, sondern reines Marketing.
- gamblealpin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Die Gültigkeit der Starjack Karte von 5 Jahren, die einmalige Gebühr von 4,90 und ein fehlender Rabatt auf die regulären Preise sind für mich alles andere als Innovativ.
Zusätzlich leidet stark die Übersichtlichkeit beim eh schon undurchsichtigen Preisgefüge bei vielen Skipässen. Guckt euch mal Ischgl an, da kann ich über Starjack nur Tagespässe buchen. Die Auswahl zwischen VIP Skipass für Ischgl und dem Silvretta Pass fehlt ganz, es wird nur der teurere Silvretta Pass angeboten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Klar, das liegt wahrscheinlich an der fehlenden Möglichkeit die gültige Gästekarte nachzuweisen, aber das ist doch schon Irreführung der Kunden.
Zusätzlich leidet stark die Übersichtlichkeit beim eh schon undurchsichtigen Preisgefüge bei vielen Skipässen. Guckt euch mal Ischgl an, da kann ich über Starjack nur Tagespässe buchen. Die Auswahl zwischen VIP Skipass für Ischgl und dem Silvretta Pass fehlt ganz, es wird nur der teurere Silvretta Pass angeboten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Klar, das liegt wahrscheinlich an der fehlenden Möglichkeit die gültige Gästekarte nachzuweisen, aber das ist doch schon Irreführung der Kunden.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Doch tun sie und nein, haben sie nicht. Alte Keycards haben eine kürzere Nummer. Wichtig ist der Code vorne, die ersten Ziffern, die vmtl. die Version der Karte angeben, nicht alle Skigebiete unterstützen hier alle Codes. Ich glaub, ich hab da 3-4 verschiedene Varianten.ski-chrigel hat geschrieben:Richtig, tun sie nicht. Alle Skidata Keycards haben eine 23stellige Nummer, die online eingegeben werden kann.Skidata-Skipässe, die sich technisch vermutlich nicht wirklich unterscheiden.
Beispielsweise die schöne Karte vom Etna letztes Jahr hat keinen Code aufgedruckt und als ich sie in einem Skigebiet an der Kasse zu laden versucht hab, ging sie nicht. Am Unproblematischsten in meiner Sammlung ist z.B. die Karte aus dem Zillertal oder der Sierra Nevada.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Irgendwelche veraltete Uralt-Skidata-Systeme aus exotischen Destinationen, die nur Du fährst, meine ich natürlich nicht mit meiner generellen Aussage. ALLE meine Skidata-Cards, die aus modern ausgerüsteten Skigebieten in AT und CH stammen, sind so. Und alle diese funktionieren als Beispiel in Laax, wenn ich für meine Kollegen am AF-Weekend jeweils Tickets online kaufe. 
Aber darum geht es mir ja auch nicht. Ich staune einfach, dass man hier grossartig mit 73 Skigebieten für etwas wirbt, das es schon lange gibt und keinerlei Innovation darstellt.
Aber darum geht es mir ja auch nicht. Ich staune einfach, dass man hier grossartig mit 73 Skigebieten für etwas wirbt, das es schon lange gibt und keinerlei Innovation darstellt.
- simmonelli
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Ja hier, mit dem "innovativen" österreichischem Anbieter geht das nicht. Habe ich gestern beim Buchen für den Feldberg auch festgestellt und mich schon beschwert. Du musst die starjack-Karte bestellen und die 4,90€/pro Karte zahlen und 2-4 Tage warten. Eine eigene Karte kann man im starjack nicht anlegen und zumindest am Feldberg kann man auch anders keine Onlinetickets mehr kaufen. Auf meine Anfrage "Warum?" bekam ich zurück "geht nur so".ski-chrigel hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Konnte man denn nicht schon bisher irgendwelche Skidata-Karten in jedem Skigebiet, dass Skidata als System hatte, seine Karte online beladen? In der Schweiz, namentlich in Graubünden ist dies schon lange möglich.
Feldberg hab ich dann heute an der Kasse gekauft. Aber ich glaube, so Sachen wie mal 1 Tag nach Damüls ersetze ich in Zukunft mit 1 Tag "Flumserberg" oder "Toggenburg" ...
Ich vermute hinter dem Ansatz a) Geld machen und vor allem b) Marketing: wann will eine verifizierte Adresse und kann die mit der ID gleich noch an die Skigebiete verkaufen - ich werde also zum gläsernen Skifahrer und damit absolutes Marketingopfer. Vielleicht sogar noch zusätzliche Daten in die RFID einspielen. Alternativ kann es natürlich auch nur c): technische Inkompetenz sein. So oder so, ich werde dieses Affentheater nicht unterstützen und mir für Tagesausflüge andere Destinationen suchen. OK, Feldberg komme ich nicht drumherum, aber dann definitiv kein Onlineticket mehr.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- simmonelli
- Fichtelberg (1214,6m)
Aus den AGB des Anbieters:
"Von Starjack mandatierte Unternehmen sind berechtigt, mittels Brief, Telefonanruf, SMS oder mobilen Push-Nachrichten die Nutzer über die bei Starjack angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren und Spezialangebote bzw Werbeaktionen zu kommunizieren. Durch das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Nutzer ausdrücklich mit dem Erhalt von Informationen bzw mit der Kontaktaufnahme von mandatierten Unternehmen über diese Kommunikationskanäle einverstanden. Sollte ein Nutzer diese Art der Informationen nicht wünschen, so muss er dies Starjack schriftlich mitteilen."
Mit Bestellung der Karten gibt man also ein automatisches Marketing Opt-In. Das ist zwar rechtlich OK, aber doch schon eher etwas für halbseidene Unternehmen. Zumal es beim Anlegen des Accounts/Bestellung keinen Knopf gibt, das abzuwählen, sprich das wird einem schon eher untergeschoben.
"Von Starjack mandatierte Unternehmen sind berechtigt, mittels Brief, Telefonanruf, SMS oder mobilen Push-Nachrichten die Nutzer über die bei Starjack angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren und Spezialangebote bzw Werbeaktionen zu kommunizieren. Durch das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Nutzer ausdrücklich mit dem Erhalt von Informationen bzw mit der Kontaktaufnahme von mandatierten Unternehmen über diese Kommunikationskanäle einverstanden. Sollte ein Nutzer diese Art der Informationen nicht wünschen, so muss er dies Starjack schriftlich mitteilen."
Mit Bestellung der Karten gibt man also ein automatisches Marketing Opt-In. Das ist zwar rechtlich OK, aber doch schon eher etwas für halbseidene Unternehmen. Zumal es beim Anlegen des Accounts/Bestellung keinen Knopf gibt, das abzuwählen, sprich das wird einem schon eher untergeschoben.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Zum einen ist das weder neu (gibt es mindestens seit letztem Jahr), zum anderen ein ganz schwaches Angebot und Leistung, im Vergleich zu Skioo (wo _alle_ Skipässe gehen die das Gebiet auch hat, auch Stundenkarten, Mehrtageskarten usw., und das automatisch - man muss also keinen Skipass manuell buchen), Ticketcorner (Flextickets kennt starjack freilich auch nicht, Rabatte gibt es offenbar niemals) oder Dolomiti Superski DTL (aufsteigender Rabatt je mehr Skitage).
- simmonelli
- Fichtelberg (1214,6m)
Da sind wir mal einer Meinung j-d-s. Allerdings geht es beim Feldberg aktuell nur noch mit diesem System
Zumindest habe ich bisher keine Alternative gefunden.
↓ Mehr anzeigen... ↓