Ohne weiteres habe ich eine Vielfliegerprämie eingelöst und bin letzte Woche auf eine fünf-tägige Skireise abgereist. Für die ersten zwei Tage habe ich mich schließlich entschieden, eine Skiregion zu erkunden, worüber ich noch nie nachgedacht hatte: Arosa/Lenzerheide. Ich wusste nur, dass vor vier Jahren diese separaten Skigebiete durch eine Luftseilbahn miteinander verbunden wurden. Somit ist es zum richtigen Grossraumgebiet geworden. Nach der Landung in Zürich um 8:30 Uhr bin ich eine halbe Stunde später mit dem Mietwagen durch abwechselnd strömenden Regen und Schneegestöber in Richtung Osten losgefahren und trotz des schlechten Wetters gegen 11 Uhr im Skigebiet angekommen. Die Bedingungen waren nicht gut für Fotos -- niedrige Wolken, flaches Licht, leichter Schnee -- aber eine gute Gelegenheit die Skisaison zu starten. Am nächsten Morgen hat das Gebiet bis zu 25cm Neuschnee gemeldet. Während der ersten Stunde gab es einige Restwolken. Glücklicherweise hat sich gegen 10:30 der Himmel aufgeklärt: GAME ON!
Lenzerheide: 15.12.2017
Forumsregeln
- jamesdeluxe
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Lenzerheide: 15.12.2017
Fast jeden Winter beginnt meine Skisaison mit einer Reise nach Salt Lake City, wo man in den berühmten Cottonwood Canyons normalerweise garantiert gute Schneebedingungen erwarten kann. Dieses Jahr ist aber in den USA nicht wie die anderen und zwar nicht nur in politischer Hinsicht. Der gesamte Westen/Südwesten leidet unter Schneemangel. Deswegen beschloss ich mein Flugticket nach Utah zu opfern ($270, also nicht so schrecklich) und dahin zu reisen wo es schneereich und einigermassen leicht zugänglich ist: Bündnerland/Ostschweiz! Die ganze Region schien ihren besten Dezember seit Jahren zu erleben.
Ohne weiteres habe ich eine Vielfliegerprämie eingelöst und bin letzte Woche auf eine fünf-tägige Skireise abgereist. Für die ersten zwei Tage habe ich mich schließlich entschieden, eine Skiregion zu erkunden, worüber ich noch nie nachgedacht hatte: Arosa/Lenzerheide. Ich wusste nur, dass vor vier Jahren diese separaten Skigebiete durch eine Luftseilbahn miteinander verbunden wurden. Somit ist es zum richtigen Grossraumgebiet geworden. Nach der Landung in Zürich um 8:30 Uhr bin ich eine halbe Stunde später mit dem Mietwagen durch abwechselnd strömenden Regen und Schneegestöber in Richtung Osten losgefahren und trotz des schlechten Wetters gegen 11 Uhr im Skigebiet angekommen. Die Bedingungen waren nicht gut für Fotos -- niedrige Wolken, flaches Licht, leichter Schnee -- aber eine gute Gelegenheit die Skisaison zu starten. Am nächsten Morgen hat das Gebiet bis zu 25cm Neuschnee gemeldet. Während der ersten Stunde gab es einige Restwolken. Glücklicherweise hat sich gegen 10:30 der Himmel aufgeklärt: GAME ON!
Zu Mittagszeit genoss ich erstmal Drinks in der gemütlichen Chilihütta, dann habe ich im Bergrestaurant nebenan die übliche Gerstensuppe sowie einen riesen Apfelstrudel gegessen:
Um 14 Uhr fuhr ich zur Aroserseite, die größer wirkte als auf dem Pistenplan. Leider war das Gebiet schon grösstenteils im Schatten:
Ist ja immer interessant Reklame von anderen Ländern zu sehen. Swizly hat das ganze Gebiet mit Werbungen zugepflastert.
Gegen 15:30 bin ich wegen Muskelkater wieder nach Lenzerheide zurückgefahren, wo es im spätnachmittäglichen Licht besonders schön war.
Alles im Allem ein verheissungsvoller Start zu meiner Skisaison!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Lenzerheide: 15.12.2017
Hey, das freut mich, wieder von Dir zu lesen. Vor zwei Jahren warst Du ja in meiner heutigen Wohnregion, inkl. Klewenalp, dieses Mal in meiner ursprünglichen Heimat. Schade, konnten wir uns erneut nicht treffen.
Ja, da hast Du richtig entschieden. Graubünden hat so viel Schnee wie seit Jahren nicht mehr.
Aber wie man Muskelkater am selben Tag haben kann, ist mir unerklärlich
. Normalerweise hat man das doch erst ein oder zwei Tage danach...?
Bin gespannt, wo Deine weiteren vier Tage stattgefunden haben.
Ja, da hast Du richtig entschieden. Graubünden hat so viel Schnee wie seit Jahren nicht mehr.
Aber wie man Muskelkater am selben Tag haben kann, ist mir unerklärlich
Bin gespannt, wo Deine weiteren vier Tage stattgefunden haben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- jamesdeluxe
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Danke für die Antwort, King Chrigel -- gleichfalls! Eigentlich war ich im letzten Winter in Wallis zum Skifahren, (Mont Noble/Evolène/Arolla, Anzère/Vercorin, St. Luc/Chandolin, und Grimnentz/Zinal), habe es aber versäumt, Berichte auf Alpinforum zu posten.
Glücklicherweise komme ich in der zweiten Märzwoche in die Schweiz wieder. Ich gebe Dir Bescheid, damit wir uns hoffentlich treffen können.
Glücklicherweise komme ich in der zweiten Märzwoche in die Schweiz wieder. Ich gebe Dir Bescheid, damit wir uns hoffentlich treffen können.
- Stark
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Auf der verlinkten amerikanischen Webseite habe ich noch deinen Bericht über den Atzmännig gefunden.
http://nyskiblog.com/forums/#nabble-td4116506
Respekt, dass du dich für dieses kleine Gebiet entschieden hast.
Nicht einmal ich als Zürcher war dort skifahren. Dies sollte ich schnellstens ändern.
http://nyskiblog.com/forums/#nabble-td4116506
Respekt, dass du dich für dieses kleine Gebiet entschieden hast.
Nicht einmal ich als Zürcher war dort skifahren. Dies sollte ich schnellstens ändern.
Skifahren ist ein Ganzjahressport