Wie schon im Infrastruktur-Topic geschrieben war ich heute wieder mal in Andermatt-Sedrun, konkret hauptsächlich auf dem Nätschen mit einem kurzen Abstecher nach Sedrun. Zu den neuen Anlagen und Pisten habe ich mich dort schon geäussert, super Sache.
Leider liessen die Aufhellungen länger auf sich warten, als ich gedacht hatte. Vormittags blieb es grau, teilweise mit schlechter Sicht und kräftigem Wind. Die Gondelbahn fuhr in zwei separaten Sektionen, vermutlich um bei Windspitzen reagieren zu können.
Oben angekommen wurden die beiden KSBs grad nochmal für kurze Zeit geschlossen, um frisch präparieren zu können. Es gab über Nacht drum locker 10cm Neuschnee am Berg. Trotzdem kamen auf der roten und schwarzen Piste entlang des ehemaligen Sessels zahlreiche Steine hervor. Ebenfalls auf der roten Talabfahrt. Nach einer weiteren EUB-Fahrt (ich als EUB-Fan finde die sowieso perfekt) konnte ich dann zu den KSBs. Beim heutigen Vormittagswetter ein Segen, dass die Hauben haben. Darum hatte ich es auch gar nicht eilig, nach Sedrun zu wechseln, wo dies Mangelware ist.
Wenn dann hier die direkte Variante im unteren Teil auch noch gemacht wird, dann ist die blau/rote Piste mit dem nur noch kurzen Ziehwegstück eine tolle Sache.
Um 12.30 Uhr kam endlich die Sonne.
Die verschiedenen Pisten am Gütsch-Flyer:
...und am Lutersee-Flyer:
Der Schlusshang dort ist noch recht knackig:
Zeit, den Zug zum Oberalp anzupeilen. Normalerweise haben die MGB-Zügli ja immer Verspätung, drum keine Eile...
...oha, heute ist er pünktlich, fährt schon ein. Aber gut kann man da unter der Absperrung durch grad direkt aufs Perron. Hat locker gereicht:
Leider waren die Pisten in Sedrun deutlich schlechter: Offenbar hatte man es nicht für nötig gehalten, diese am Morgen nochmal zu präparieren. Deutlich mehr Leute hatte es auch. Und nach Dieni runter spürt man den Regen der letzten Tage.
Gegen 15 Uhr näherte sich bereits die nächste Front:
Blick ins neue / werdende Skigebiet:
Oberalp:
Auch die Schwarze am Calmot hat Steine. Wie auch die rote aussenrum von Milez nach Mulinatsch. Natürlich ist es Jammern auf extrem hohem Niveau, dennoch hatte ich diesen Winter noch kein Skigebiet mit so vielen Steinen gefunden wie dieses hier.
Mit dieses Mal 7minütiger Verspätung bestieg ich den 15.36Uhr-Zug in Dieni mit dem Après-Ski-Wagen. Sehr coole Sache!
Zum Schluss ging es dann noch mit den Skis von Nätschen runter...
...auf der roten mit weiter verstärken Minenfeldern: