Nachdem am Goldeck seit Jahren wieder mal die Talabfahrt offen ist und ich dieses Schigebiet noch nie besucht habe und in den ganz großen Schigebieten sowieso sehr viel los ist ging es dorthin.
Anfahrt:
St.Johann im Lavanttal - Talbahn Goldeck in ca 1h 30min
Wetter:
Am Vormittag leicht bewölkt ab Mittag zog ganz oben Nebel rein der bis zu Betriebsende immer weiter runter kam (Bergstation Talbahn)
Temperatur:
im positiven Bereich
Schneeverhältnisse:
140cm hatte es nicht aber wenn man an der richtigen Stelle misst vielleicht 80cm ?
Lifte und Bahnen:
Alles
Pisten:
Genau der Schnee den sich vermutlich jeder wünscht. Am Morgen perfekt präpariert, harter griffiger Naturschnee. Er hielt bis Mittag trotz sehr viel Betrieb, danach war trotzdem nur teilweise leichte Haufenbildung und die Bodensicht wurde dann auch immer schlechter. Solche Schneeverhältnisse an einem schlecht besuchten Tag und es wäre wahrscheinlich nicht zu toppen.
Bewertung:
Blick zur Gipfelbahn und zum Goldeckgipfel
LSAP-Seite
Start der Talabfahrt
Talabfahrt ist meiner Meinung nach nur ein besserer Waldweg mit nur teilweise steilen und breiteren Abschnitten. Gefiel mir am Morgen gar nicht gut, am Berg noch teilweise griffig, wurde es nach unten hin immer härter und vorallem in den steilen Stücken richtig ungut. Bei griffiger Unterlage und wenig Betrieb aber sicher schön zum Fahren !
Parkplatz war um 10 gut gefüllt, keine Ahnung wie viel sonst so los ist
Bärnbissabfahrt wäre eine richtig schöne Carvingautobahn ( so wie die Neugartenabfahrt auf der Gerlitzen ) wenn nicht so viel los gewesen wäre
Bergstation der PB Gipfelbahn 2
Mittlerweile fast 19 Jahre habe ich auf meine erste PB-Fahrt warten müssen, sie wurde zugleich eine Fahrt ins Ungewisse
Rote 3a an der Bärnbissbahn
Zieleinlauf der Bärnbissabfahrten
Am Nachmittag kam der Nebel dann immer weiter runter, deshalb fuhren alle an der Bärnbissbahn und fast keiner mit der Gipfelbahn
Aussicht auf Spittal von der Talabfahrt aus
Schlussteil, Eis/Sulz Mischung