Am zweiten Tag der Osttirol-Tour gab es einen Dreierpack. Bis 12:00 fuhr ich in Sillian, von 12:30-14:15 dann in Obertillach und ab ca. 14:30 dann in Kartitsch. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, Obertillach einfach komplett rauszulassen.
Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein. Mir fiel auf, dass ich beim Skifahren schon lange keine Sonne gesehen habe. Die Sonne hielt sich aber nicht den ganzen Tag. Gegen Mittag zogen dann ein paar Wolken auf. Beim Wechsel nach Obertillach erlebte ich dann, wie verschieden das Wetter auf ein paar Kilometer sein kann. In Obertillach hingen die Wolken und man sah faktisch nichts. In Kartitsch war das Wetter dann wieder deutlich besser. Es war dort zwar nicht mehr sonnig, aber es gab nur ein paar hohe Wolken.
Die Pisten waren heute erwartungsgemäß sehr weich nach den Schneefällen der letzten Tage. Für meinen Geschmack waren die Pisten zu weich. In Sillian wurden die Abfahrten am Morgen frisch und gut präpariert. Mit Kantendruck musste man aber jedoch aufpassen, da der weiche Schnee kaum Halt bietet. Die Abfahrten wurden recht schnell zerfahren, was aber nicht störend war. Die Abfahrt nach Außervillgraten einzig wurde mehr zerfahren, sodass das hier etwas störend von mit wahrgenommen wurde. Die Talabfahrt nach Sillian war in sehr gutem Zustand und trotz ihrer Ausrichtung und Höhenlage war der Schnee nicht schwer. Los war nicht all zu viel. Am meisten natürlich an der 6KSB. Wartezeiten gab es nie, ich konnte immer das nächste FBM nehmen. Kein Vergleich zu den Skigebieten in Nordtirol zu dieser Zeit.
Ganz anders dann in Obertillach. Entweder muss es dort gestern ziemlich geregnet haben oder keine Ahnung was, aber die Pisten dort waren absolut wässrig. Dieser sehr schwere und unangenehm zu fahrende Schnee lag auf einer eisigen Kunstschneeunterlage – Einfach grausig. Dazu kam durch die Bewölkung ein sehr diffuses Licht. Bodensicht hatte man quasi keine, stellenweise gab es auch Whiteout. Da man in Obertillach aber dankenswerterweise fast komplett auf Pistenmarkierungen verzichtet muss man schon wissen, wo es lang geht. Ein neuer Gast hätte nie im Leben den Weg vom Gampflift zu den Talabfahrten gefunden. Es kann doch nicht so schwer sein am Pistenrand ein paar Markierungspfosten aufzustellen. Dazu war es in Obertillach ziemlich voll. An der Gondel musste man immer wieder warten, an den SL keine Wartezeiten. Auf der Dorfabfahrt war aber die Hölle los. Die Abfahrt ist für solchen Andrang viel zu schmal und anspruchsvoll. Obertillach war einfach nur ein Graus heute, auch wenn das Gebiet ja eigentlich ganz nett ist und schön im Tal in den Ort eingebettet ist.
Letzte Station war dann der Dorfberglift in St. Oswald. Ein Skirennen unterhalb der Mittelstation wurde bei meiner Ankunft gerade abgebaut, sodass wieder der Hang in gesamter Breite zur Verfügung stand. Die Piste war noch in einem sehr guten Zustand. Insgesamt habe ich so 5 Fahrten mit dem 2km langen Schlepplift gemacht und bin alle Varianten gefahren. Nach Obertillach war das hier dann wieder eine absolute Wohltat. Der Schnee war zwar auch recht weich, aber bei weitem nicht so schwer wie in Obertillach und ohne diese nervige Eisunterlage. Der Hang am Dorfberglift hat einfach was, aber der SL zieht sich halt schon ziemlich.
Gefallen:
Sillian:
Obertillach:
Kartitsch:
Nicht gefallen:
Sillian
Obertillach:
Kartitsch:
Daher:
Sillian:
Obertillach: 0,25 von
Kartitsch:
Bilder:
Siillian

Blick aus der Gondel raus ins Pustertal

Dito

Die Stimmung war echt cool

Blick ins Tal über die Talstation der elend lahmen 4SB Gadein

Auf der Talabfahrt, die in sehr gutem Zustand war

Talabfahrt

Talabfahrt

Nach der morgendlichen Talabfahrt ging es dann weiter an die 6KSB

Ausblick vom Thurntaler

Bergstation 6KSB

Zoom in die Dolomiten

Abfahrt am Thurntaler. Die Abfahrten sind recht schön, aber es gibt halt leider im Mittelteil eine flache Stelle

Auf der Abfahrt nach Außervillgraten. Obwohl die Abfahrt leer war, war sie am meisten zerfahren

An der Bergstation der 4KSB Außervillgraten

Blick ins Skigebiet von der 6KSB, die fast alle Abfahrten erschließt. Die 4SB Gadein erschließt quasi keine eigenen Pisten

Abfahrt am Thurntaler

Ausblick vom Thurntaler

Dito

Start in die Abfahrt am Grat des Thurntalers

Und das Ganze noch einmal im Zoom

Abfahrt am Gadein. Wenn die 4SB nicht so langsam wäre, könnte man mit ihr auch mal eine Wiederholungsfahrt machen. So nutzt man halt doch meist die 6KSB

Blick auf den Bergstationsbereich der Gondelbahn. Im Hintergrund sieht man deutlich den Dorfberglift in Kartitsch

Blick auf die Talstation Thurntaler. Selbst an der am besten ausgelasteten Anlage gibt es keine Wartezeiten

Über Süd-Tirol fuhren auch zwei Heißlulftballons

Auf der schwarzen Variante, die vom Gadein auf die Talabfahrt führt

Blick auf die Talstation in Sillian. Die Parkplätze waren gut gefüllt, aber nicht restlos voll.
Danach ging es nun nach Obertillach

Start in die beiden Talabfahrten, die zur Verfügung stehen. Wie man sieht ist das Wetter hier deutlich schlechter und man kann auch erahnen, dass die Bodensicht schlecht ist

Blick zurück zur Bergstation der 10EUB.

Auf der Ralsabfahrt. Die Abfahrt war recht leer, dafür waren aber die Bedingungen sehr bescheiden. Auf einer nervigen Eisunterlage lag sehr schwerer und nasser Schnee. Machte keinen Spaß

Ralsabfahrt im unteren Teil. Hier dann etwas besser

Die Talstation der EUB liegt schön ins Dorf eingebettet

Auf der Dorfabfahrt war der Schnee geringfügig besser, dafür war die Abfahrt ein Ameisenhaufen. Auf der Abfahrt selbst habe ich keine Bilder gemacht, daher hier dieses Bild schon unten am SL. Die Dorfabfahrt ist einfach zu schmal und anspruchsvoll für viele Skifahrer.

Blick auf die Übungswiese in Obertillach

Die Dorfabfahrt führt fast direkt an der Kirche vorbei. Immerhin kann man für den Flair ein paar Punkte gutschreiben, denn skitechnisch war das heute in Obertillach absoluter Mist

Gamplift in der Totalen. Hier war die Bodensicht zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr vorhanden. Wenig später zog dann auch noch eine Wolke direkt dort hinein, sodass man gar nix mehr sah. Gott sei Dank gibt es ja Markierungen – ach halt, die gibt es hier ja gar nicht wirklich …

Am Bloaslift. Die Abfahrt war auch wohlwollenst nur naja

Bergstation Gamplift

Ausblick vom Gamplift. Es waren die letzten hellen Minuten
Also nix wie weg von hier. Im Nachhinein waren das hier verschenkte 1,75h hier in Obertillach, die überall anders besser investiert gewesen wären
Kartitsch:

Flacher Start in die Abfahrt am Dorfberglift

Die Abfahrt führt über schöne Kuppen wieder hinunter zur Talstation. Unterhalb der Mittelstation gibt es noch weitere Varianten, oben nur diese

Einfach nur leer

Blick zur Talstation in St. Oswald

Bei der fünften Fahrt gab es dann noch leichte Abendstimmung am Dorfberg
Fazit:
Eigentlich ein toller Tag, abgesehen von Obertillach, denn das war absolut nix und in diesem Zustand nicht empfehlenswert. Es war schön, mal wieder die Sonne zu sehen. Die Pisten waren mir zwar etwas zu weich, aber trotzdem war das bei dem wenigen Andrang das problemlos zu fahren.
Ich kann mir nicht wirklich erklären, was in Obertillach los war. Letztes Jahr ist mir zwar auch aufgefallen, dass die Schneequalität schlechter als anderswo in Osttirol war, aber diese Klassenunterschiede waren es definitiv nicht. Letztes Jahr empfand ich Obertillach ein nettes Kleingebiet, aber heute war ich echt froh, als ich weg war
Daten:
Sillian:
Dauer: 3h22min
Pistenkm: 33,51km
Höhenmeter: 7.686hm
Vmax: 75km/h
Vavg: 21km/h
Obertillach:
Dauer: 1h52min
Pistenkm: 26,35km
Höhenmeter: 3.446hm
Vmax: 60km/h