Lienz-Hochstein – 01.01.2018 + 03.01.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 857 Mal

Beitrag von Jojo »

Wetter:
- 01.01.2018: bewölkt, starker Schneefall ab ca. der Mitte der 1. Sektion, darunter Regen, Neuschnee oben ca. 30cm
- 03.01.2018: bewölkt, einsetzender Schneefall

Schneehöhe:
- geschätzt 30-110 cm

Schneezustand:
- 1. Sektion: weich-firnig
- 2. Sektion: pulver-leicht hart
- 3. Sektion: pulver, Tiefschnee

Anlagenstatus und Wartezeiten:
8EUB-6KSB „Schlossberg Hochstein 1“ (6 mal): keine
DSB „Hochstein 2“ (4 mal): keine
2-SL „Hochstein 3“ (8 mal): keine
1-SL „Taxermoos“ (2 mal): keine

Bild

Geschlossene Pisten:
- unterer Teil der Piste 3 „Reiterfeichte“ (ab dem Abzweig des „Oberen Skiweges“ (8))
- Piste 9 „Unterer Skiweg“

Gefallen:
- absolut ruhig, Privatskigebiet
- Service
- Anlagenmix
- keinerlei Wartezeiten
- entspannte Atmosphäre, keine Hektik
- lange, 1400 Höhenmeter-Abfahrt
- schneller Skilift 3. Sektion
- Schneeverhältnisse, Powder
- erstes Mal in dem Skigebiet
- leere Pisten

Nicht gefallen:
- Weltcuppiste 2 Tage bis nach dem Weltcup noch gesperrt

Fazit:
Der „Hochstein“ hat mich auch absolut überzeugt. Wie schon hier im Forum öfter geschrieben wurde: der „Hochstein“ wird völlig unterbewertet. Selbst die Einheimischen sagten zu mir, dass der „Hochstein“ „irgendwie links liegen gelassen wird…“ – dabei führen 3 Sektionen von etwa 680m auf 2.057m hinauf – also knapp 1.400 Höhenmeter. Welches „Stadtskigebiet“ kann sonst so etwas bieten?!
Die großen Vorteile des Skigebietes sehe ich in der absoluten Ruhe, wenig Andrang, lange(n) Piste(n) und der Hanglage. Auch bei schlechtem Wetter hat man durch die Waldschneisen meist trotzdem gute Sicht von oben bis unten.
Der Service des Bahnpersonals war hervorragend: an der Kombibahn wurden vor dem Einsteigen bei Regen/Schneefall alle Sessel ein – und ausgeklappt. Damit nicht genug: es wurde die Lederpolsterung extra noch mit einem Handtuch getrocknet. Daumen hoch dafür :top:.
Am Neujahrstag waren außer uns (miki, Tomas und mir) geschätzt noch höchstens 10 andere Skifahrer im Gebiet unterwegs, sodass wir die ca. 30cm Neuschnee an der oberen Sektion auf präparierter Unterlage unzerfahren genießen konnten.
Den Mix an Anlagen finde ich auch gut. Von modern (Kombibahn 1. Sektion), über altmodisch mit einer langsamen Doppelsesselbahn zur Entschleunigung in eben diesem ruhigen Gebiet (2. Sektion), bis hin zur 3. Sektion einem Wald-Schlepplift, der mal wirklich gut schnell ist (geschätzte 3,5 bis 4m/s) und in unter 8 Minuten oben ist.
Hoffentlich bleibt der „Hochstein“ noch lange erhalten.
Gerade in Kombination mit dem „Zettersfeld“ bietet Lienz so eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Zum Pistenplan

Bild
Ankunft an der 1. Sektion: eine Kombibahn aus 8er Gondeln und 6er Sesseln. Darunter der „Osttirodler“ eine Sommer-/Winterrodelbahn auf Schienen. Links der Zielhang der „Weltcupstrecke“.

Bild
In der Talstation der „Schlossbergbahn“ – die Sessel wurden extra für jeden Gast auf-/zugeklappt und mit Handtüchern abgetrocknet – super!

Bild
Blick auf den langen Doppelsessellift „Hochstein 2“.

Bild
Macht auch knapp 500 Höhenmeter.

Bild
Kultige retro-Schilder.

Bild
Seitlicher Einstieg an der Talstation.

Bild
Blick ins Tal.

Bild
Auffahrt durch den Wald.

Bild
Bergstation 2. Sektion.

Bild
Talstation 3. Sektion – ein langer Skilift (wie lange eigentlich?), der mit hoher Geschwindigkeit in unter 8 Minuten oben ist und auch ca. 500 Höhenmeter macht.

Bild
Keine Mittagspause :lol:.

Bild
Perspektivenspiel.

Bild
Ich liebe solche Wald-Skilifte.

Bild
Piste 1 „Hochalm“ im Nebel.

Bild
Piste 2 „Gams“ mit Neuschnee – hier gefiel es uns am Besten.

Bild
Schwarze 3 „Reichterfeichte“ an der 2. Sektion – wäre in anderen Skigebieten vielleicht auch als rot markiert.

Bild
Gesperrter unterer Teil der Piste 3 „Reichterfeichte“.

Bild
Die rote 4 „Familienabfahrt“ an der Kombibahn (1. Sektion). Im Tal liegt Lienz.

Bild
Die schwarze Piste 7 „Weltcupstrecke“ – hier war der Schnee schon fast firnig – auch super zu fahren.

Bild
„Oberer Skiweg“ (8).

Bild
Übungslift „Taxermoos“ mit Anfängergelände neben der Talstation der 2. Sektion.

Bild
Blaue Piste „Taxermoos“ (6).

Bild
Geschlossener „Unterer Skiweg“ (9).

Bild
Neben der Kombibahn gibt es noch einen Lift – allerdings nicht für die Skifahrer sondern für die Rodel des „Osttirodlers“. Die gleiche Kombination 8EUB-6KSB neben Rodellift gibt es zufälligerweise auch auf der „Turracher Höhe“ an der „Panoramabahn“ mit dem „Nocky Flitzer“ :lol:.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: Lienz-Hochstein – 01.01.2018 + 03.01.2018

Beitrag von WackelPudding »

Danke Jojo für deinen Bericht.

Ich hoffe auch, dass der Hochstein uns möglichst lange erhalten bleibt.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4629 Mal
Re: Lienz-Hochstein – 01.01.2018 + 03.01.2018

Beitrag von Arlbergfan »

Auch mir hat bei meinem damaligen Besuch der Hochstein extrem gut gefallen. Fand auch den Höhenunterschied beeindruckend und mir gefiel es dort viel besser als am Zettersfeld!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Österreich“