07.01.2018 | St. Jakob i. D. | Klein aber fein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

07.01.2018 | St. Jakob i. D. | Klein aber fein

Beitrag von WackelPudding »

07.01.2018 St. Jakob i. D.

Zum Abschluss meiner kleinen Osttirol-Tour ging es noch in das kleine, aber feine Skigebiet in Sankt Jakob. Hier besticht vor allem die Talabfahrt und die netten Abfahrten im Höhenskigebiet runden die Sache ab. Gefahren bin ich heute nur bis ca. 13:30, das reicht aber in einem so kleinen Gebiet auch.

Der Schnee war heute wohl am perfektesten von den Tagen in Osttirol. Er war herrlich griffig und auch pulvrig. Leider war die Bodensicht im Höhenskigebiet meistens recht bescheiden. Da aber gut präpariert war, konnte man trotzdem gut fahren. Es gab aber auch hin und wieder leicht bessere Sicht. Auf der Talabfahrt war die Sicht auf Grund des Waldanteils besser.

Los war heute wieder nicht so viel. Die Pisten waren alles andere als übervölkert und bis 13:30 gab es auf allen Abfahrten auch noch frische Raupenspuren. Nichts desto trotz musste ich hin und wieder an der lahmen 3SB ein paar FBM warten.

Gefallen:
:D perfekte Schneeverhältnisse
:D gute Pistenpräparation
:D Talabfahrten
:D insgesamt ein schönes Gebiet
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Lahme 3SB Mooserberg
:-( meistens schlechte Bodensicht

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick nach oben von der Talstation der Brunnalmbahn

Bild
Ausblick von der Bergstation der Brunnalmbahn, von wo die tolle Talabfahrt startet

Bild
Die Talabfahrt ist einfach eine klasse Abfahrt

Bild
Im untersten Teil verläuft die talabfahrt parallel zum St. Leonhardlift

Bild
An der Bergstation Mooserberg war die Bodensicht merklich schlechter. Auf Grund der guten Bedingungen konnte man aber trotzdem gut fahren

Bild
Die Abfahrten an der 3SB sind auch toll. Wenn sie halt nur nicht so langsam wäre

Bild
Blick auf die Mittelstation

Bild
Abfahrt am Mooserberg

Bild
Im Tal gibt es mit dem Feisnitzlift ein gutes Anfängergelände

Bild
Blick auf die Talstation der Weißspitzbahn, die ebenfalls sehr schöne Abfahrten erschließt

Bild
Im oberen Teil verläuft dann noch der Almspitzlift parallel

Bild
An der 6KSB

Bild
Bergstation 6KSB

Bild
Auch wenn die Abfahrten am Almspitzlift kurz sind, machen sie durchaus Spaß

Bild
Ab der Talstation der 6KSB führt noch eine Variante der Talabfahrt hinunter. Hier gab es ein paar einzelne Steine, aber die Abfahrt war im Generellen ebenfalls hervorragend zu fahren

Bild
Talabfahrt Variante

Bild
Die Sonne kam heute nicht so recht durch :-/

Bild
Ausblick vom Almspitzlift

Bild
Seitenblick aus der 6KSB Richtung Mooserberg

Fazit:
Wiedermal war das heuer ein schöner Aufenthalt in Osttirol. Es ist zwar schade, dass jedes Skigebiet seinen lahmen Lift hat, aber insgesamt war die Wahl Osttirol in der Hauptsaison absolut die richtige Wahl. Es ist einfach angenehm, ohne Hektik Ski zu fahren. Das zeichnet m.E. Osttirol besonders aus.

St. Jakob ist ein echt schönes Gebiet für einen halben Tag, das mich bestimmt mal wieder sehen wird. Vor allem die Talabfahrten machen dort Spaß und oben im Gebiet findet man auch die nötige Abwechslung, denn nur Talabfahrt auf Dauer ist dann doch etwas eintönig.

Daten:
Dauer: 4h25min
Pistenkm: 41,58km
Höhenmeter: 9.645hm
Vmax: 79km/h
Vavg: 18km/h

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 07.01.2018 | St. Jakob i. D. | Klein aber fein

Beitrag von ski-chrigel »

Mir hat St.Jakob auf unserer Osttirol-Schnelltour am Besten gefallen. ‚Klein aber fein‘ trifft es perfekt. Und für mich völlig unerwartet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Re: 07.01.2018 | St. Jakob i. D. | Klein aber fein

Beitrag von Jojo »

WackelPudding hat geschrieben: 07.01.2018 - 21:15Es ist einfach angenehm, ohne Hektik Ski zu fahren. Das zeichnet m.E. Osttirol besonders aus.
That's it! Wie schön, zwischen den Jahren nicht einmal überlegt haben zu müssen, wo man zu welcher Zeit am Besten nicht sein sollte, weil es sonst Wartezeiten gibt. In vielen Skigebieten fährt man zwischen 9:15 und 11 Uhr besser nicht ins Tal weil es staut, oder meidet die Hauptanlagen zu den Stoßzeiten - in Osttirol war das alles gar kein Problem.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“