Zum Abschluss meiner kleinen Osttirol-Tour ging es noch in das kleine, aber feine Skigebiet in Sankt Jakob. Hier besticht vor allem die Talabfahrt und die netten Abfahrten im Höhenskigebiet runden die Sache ab. Gefahren bin ich heute nur bis ca. 13:30, das reicht aber in einem so kleinen Gebiet auch.
Der Schnee war heute wohl am perfektesten von den Tagen in Osttirol. Er war herrlich griffig und auch pulvrig. Leider war die Bodensicht im Höhenskigebiet meistens recht bescheiden. Da aber gut präpariert war, konnte man trotzdem gut fahren. Es gab aber auch hin und wieder leicht bessere Sicht. Auf der Talabfahrt war die Sicht auf Grund des Waldanteils besser.
Los war heute wieder nicht so viel. Die Pisten waren alles andere als übervölkert und bis 13:30 gab es auf allen Abfahrten auch noch frische Raupenspuren. Nichts desto trotz musste ich hin und wieder an der lahmen 3SB ein paar FBM warten.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgendlicher Blick nach oben von der Talstation der Brunnalmbahn

Ausblick von der Bergstation der Brunnalmbahn, von wo die tolle Talabfahrt startet

Die Talabfahrt ist einfach eine klasse Abfahrt

Im untersten Teil verläuft die talabfahrt parallel zum St. Leonhardlift

An der Bergstation Mooserberg war die Bodensicht merklich schlechter. Auf Grund der guten Bedingungen konnte man aber trotzdem gut fahren

Die Abfahrten an der 3SB sind auch toll. Wenn sie halt nur nicht so langsam wäre

Blick auf die Mittelstation

Abfahrt am Mooserberg

Im Tal gibt es mit dem Feisnitzlift ein gutes Anfängergelände

Blick auf die Talstation der Weißspitzbahn, die ebenfalls sehr schöne Abfahrten erschließt

Im oberen Teil verläuft dann noch der Almspitzlift parallel

An der 6KSB

Bergstation 6KSB

Auch wenn die Abfahrten am Almspitzlift kurz sind, machen sie durchaus Spaß

Ab der Talstation der 6KSB führt noch eine Variante der Talabfahrt hinunter. Hier gab es ein paar einzelne Steine, aber die Abfahrt war im Generellen ebenfalls hervorragend zu fahren

Talabfahrt Variante

Die Sonne kam heute nicht so recht durch :-/

Ausblick vom Almspitzlift

Seitenblick aus der 6KSB Richtung Mooserberg
Fazit:
Wiedermal war das heuer ein schöner Aufenthalt in Osttirol. Es ist zwar schade, dass jedes Skigebiet seinen lahmen Lift hat, aber insgesamt war die Wahl Osttirol in der Hauptsaison absolut die richtige Wahl. Es ist einfach angenehm, ohne Hektik Ski zu fahren. Das zeichnet m.E. Osttirol besonders aus.
St. Jakob ist ein echt schönes Gebiet für einen halben Tag, das mich bestimmt mal wieder sehen wird. Vor allem die Talabfahrten machen dort Spaß und oben im Gebiet findet man auch die nötige Abwechslung, denn nur Talabfahrt auf Dauer ist dann doch etwas eintönig.
Daten:
Dauer: 4h25min
Pistenkm: 41,58km
Höhenmeter: 9.645hm
Vmax: 79km/h
Vavg: 18km/h