Nach einem Schitag auf pulvrigem Untergrund am letzten Wochenende war mir klar, dass die Situation an diesem Wochenende eine völlig andere sein wird. Warmes Wetter und Regen hat die vergangenen Tage dominiert. Am östlichsten Alpenostrand sollten die Niederschlagsmengen am geringsten gewesen sein. Deshalb wählten meine Frau und ich Mönichkirchen als Ziel. Da wir am frühen Abend einen Termin in Wien hatten blieben wir nur am Vormittag zum Schifahren.
Wetter:
Wolkenlos und windstill bei +5°C
Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet (nur Piste 2 war für ein Schirennen reserviert), Wartezeiten unter einer Minute (Beim Tellerlift könnten sie zeitweise höher gewesen sein, hat uns aber nicht betroffen)
Pistenzustand:
Leider hat der Regen auch in Mönichkirchen den Pisten stark zugesetzt. Am Morgen waren die Pisten grundsätzlich pickelhart bis eisig. Bloß die Pisten 3, 4 und 7 hatten abschnittsweise große Brocken und Knollen. Hier dürfte man das Eis bewusst aufgeraut haben. Im Tagesverlauf wurden die sonnigen Abschnitte der Pisten 1 und 5 weich. Der Gesamteindruck war ähnlich wie im Frühjahr.
Bilder:
Bergfahrt am Morgen auf der Sonnenbahn. Ja, hier ist Schibetrieb.

Etwas später kann man sich den Schibetrieb schon eher vorstellen.

Tellerlift auf der Schwaigwiese.

Bergfahrt mit der Schwaigbahn.

Blick über die Schwaigwiese ins Tal und auf das Nebelmeer über dem Flachland.

Die Piste 2 ist für ein Rennen reserviert.

Bergfahrt mit der Panoramabahn. Im Gegensatz zum letzten Besuch Mitte Dezember ist diesmal die Umfahrungspiste Mariensee geöffnet.

Die Stoaalm bei der Bergstation der Panoramabahn. Blick über das Nebelmeer.

Beim Gasthof Fernblick.

Zuletzt noch ein Bild auf der Piste 10 mit Blick hinab auf das Nebelmeer.