Schon seit vielen Jahren steht das Hochbärneck auf meiner Liste.
Da die Anfahrt mit knapp 2 Stunden Fahrzeit etwas weit ist für das kleine Schigebiet hab ich mich bisher noch nicht überwunden die Reise auf mich zu nehmen.
Aber diesmal wollte ich es endlich durchziehen und mir dieses Schigebiet ansehen.
Auch die derzeitigen Ferien waren ein Grund warum ich mich so entschieden habe. In meinen typischen Schigebieten befürchtete ich Watezeiten beim Lift.
Somit feiert das Hochbärneck heute seine Premiere im Alpinforum!
Anfahrt:
Von Leobersdorf über die B18 bis Traisen, dann weiter auf der B20 bis Rotheau und von dort über die L107 nach Warth und von dort wiederum auf der B39 durch das Pielachtal. Am Ende der B39 ging es dann auf der B28 nach St. Anton und von dort über die Bergstraße zum Almhaus Hochbärneck rauf in 1 Stunde und 55 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
Den ganzen Tag war es bewölkt
Temperatur:
Ganztags ca. 1 Grad beim Almhaus
Schneehöhe:
Tal: 40cm, Berg: 40 cm
Tatsächlich dürfte es stellenweise etwas mehr gewesen sein. Aber stellenweise auch weniger aufgrund von Schneeverfrachtung
Schneezustand:
Griffig, Mittel-hart
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
Tellerlift Ahornleitenlift (15/0-10 FBM)
Schlepplift Waldwiesenlift (14/0-3 FBM)
Geschlossene Anlagen:
keine
Geöffnete Pisten:
Ahornleiten (Sehr Gut)
Birkenhang 1 (Gut)
Birkenhang 2 (Sehr Gut)
Waldwiese (Sehr Gut)
Lärchenschuss (Gut)
Geschlossene Pisten:
Keine
Gefallen:
Neues Gebiet kennen gelernt
Keine Wartezeiten trotz Ferien
Traumhafte Ötscher-Kulisse
Nicht gefallen:
Stellenweise waren die Pisten etwas abgeweht, so dass an diesen Stellen der Boden unter dem Schnee etwas zum vorschein kam, aber alles umfahrbar
Fazit:
Für einen ganzen Tag ist das Gebiet definitiv zu klein, für einen Halben Tag (so wie ich es gemacht habe) ist es aber echt ok.
Vor allem jetzt in den Ferien ist es ein gutes Ausweich-Gebiet. Nochmal werde ich die Reise aber eher nicht auf mich nehmen, nur wegen diesem Gebiet alleine. Wenn dann werde ich das Gebiet beim nächsten Besuch mit etwas anderen kombinieren
5 von 6 Punkten
Zu den Bildern:
Ahornleitenlift Talstation:
Und die unteren 2/3 der Liftstrecke, der obere Abschnitt von dem ca. 350m langen Lift ist durch eine Kuppe verdeckt:
An der Bergstation vom mit ca. 900m deutlich längeren Waldwiesenlift. Von allen Schigebieten hat man hier den besten Blick auf den Ötscher:
Kleiner Ötscher mit Schipiste und 4er SBF:
Links Birkenhang 1, rechts Birkenhang 2:
Zuerst bin ich den Birkenhang 2 runter gefahren, hier mal ein Rückblick zur Bergstation:
Und so geht es weiter. In der Ferne, über der Piste ist der Scheiblingstein und Dürrenstein zu sehen:
Mal etwas gezoomt. Links fast schon bei den Bäumen ist der Dürrenstein mit einer Wolkenhaube, leider nicht so gut erkennbar am Foto. Gut zu erkennen in der Bildmitte der Scheiblingstein:
So gehts weiter auf dem Birkenhang 2, unten kommt schon das Almhaus in Sicht:
Hier zweigt der Lärchenschuss ab, hier gehts direkt zum Tellerlift runter:
Nun zum Birkenhang 1, Blick zur Bergstation:
Gleicher Standort, Blick runter zur Talstation:
Ausstieg Waldwiesenlift:
Abfahrt Waldwiese, die Längste und schönste Abfahrt im Gebiet:
Immer noch auf der Abfahrt Waldwiese, über der Schipiste ist wieder der Dürrenstein zu sehen:
Und nun der Ötscher:
Hier ist die Kreuzung Waldwiese-Lärchenschuss. Rechts gehts zum Tellerlift runter, geradeaus zum Almhaus bzw. Talstation Waldwiesenlift:
Immer noch auf der Kreuzung, Blick rauf zum Lärchenschuss:
Und runter, über die Brücke gehts über die Zufahrtsstraße drüber und runter zum Tellerlift und dort fahre ich jetzt runter:
Rückblick vor der Brücke:
Auf der Brücke:
Und weiter gehts zum Tellerlift Ahornleiten:
Einstieg vom Waldwiesenlift:
Wieder oben angekommen:
Mal ein Bild vom oberen 1/3 vom Ahornleitenlift, links das Almhaus Hochbärneck:
Blick zur Hohen Veitsch:
Und noch ein letztes Mal zum Ötscher:
Und somit endet mein Bericht. Ich hoffe er gefällt