Annaberg 04.+06+20.01.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Annaberg 04.+06+20.01.2017

Beitrag von Cruzader »

Annaberg 04.01.2018

Nachdem mein PC nach dem großen Update kaputt war, läuft er nun endlich wieder wie es sich gehört und ich kann endlich meinen Bericht erstellen
Ziel meines Schitages war in dieser Saison erstmals Annaberg da ich mich dafür entschieden habe, wie auch letzte Saison, mir die Saisonkarte Schiland Voralpen zu besorgen. Annaberg ist das nächstgelegenste und auch beste Gebiet innerhalb von diesem Verbund. So war die Entscheidung einfach.

Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach zum Reidl-Parkplatz in ca. 1 Stunde und 20 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

den ganzen Tag bewölkt, Aber keinerlei Nebel und somit gute Sicht

Temperatur:

Temperatur in der Früh -2 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur recht schnell bis auf ca. +3,5 Grad

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 45 cm, Berg: 90 cm
Diese Angabe bezieht sich wohl ganz auf den Naturschnee und auf den Pisten wurde ja überall beschneit, da hat es nochmal mehr.

Schneezustand:

Hart-pulvrig, teilweise sehr Hart und stellenweise etwas glatt aber kein Eis.
Solch harte Pisten habe ich am Annaberg schon eeewig nicht mehr erlebt.
Solch "schlechte Schneequalität" kennt man in meinen Tagesschigebieten sonst nur vom Semmering oder Stuhleck.
Die Pisten waren also durchaus ok, nur halt für Annaberg überraschend hart und glatt.
Aber kein Wunder, hat es ja schon mehrmals davor raufgeregnet.
Es gab absolut keine Steine oder Dreck auf den Pisten und auch Abseits hatte es überall absolut genug Schnee, nur machte es heute klarerweise überhaupt keinen Spaß abseits der Pisten bei dieser Schneebeschaffenheit.
Auch für die Abfahrt zum Pfarrboden runter (welche schon seit Mitte Dezember möglich ist) hatte es immer noch absolut ausreichend Schnee. Aber bei der heutigen Schneebeschaffenheit war ich natürlich nicht abseits unterwegs und bin auch nicht zum Pfarrboden runter gefahren. Bei besseren Abseits-Bedingungen hätte ich es natürlich wieder gemacht :wink:

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4er SBF Hennesteck (14/0-10 Minuten)

4er SBF Söllnreith (5/0-10 Minuten)

SL Almboden (2/ ca. 15 FBM)

SL Reidl IV (1/ 5 Minuten)

Reidl-Förderband (1/15 Minuten, da der Andrang zu Betriebsende noch größer war gab es keine zweite Fahrt--> Ging zu Fuß)

Kinderland (0/?)

Geschlossene Anlagen:

Tellerlift Jugendherberge (war aufgebügelt)

Geöffnete Pisten und Zustand:

1 (Sehr Gut)

1a (Sehr Gut)

1b (Sehr Gut)

2 (Sehr Gut)

2a (Sehr Gut)

3 (Sehr Gut) .

4 (Sehr Gut)

5 (Sehr Gut)

6 (Sehr Gut)

7 Kinderland (nicht gefahren)

8 (Sehr Gut)

Speed-Messung (Sehr Gut)

Schicross (Sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

Anna Park Funpark Dort wo dieser kleine Funpark eigentlich sein sollte war stattdessen die Speed-Messstrecke
Die Variante der Piste 1 an der Eisbar vorbei war aus nicht erkennbaren Grund nicht prepariert

Gefallen:

So gut wie Alles geöffnet
Saisonkarte erstanden, dank NÖ-Card wieder für nur 200Euro
Die Cross-Strecken sorgen für zusätzliche Abwechslung zu den Pisten

Nicht gefallen:

Ein kleiner Abschnitt der Piste 1 war geschlossen trotz absolut ausreichender Schneemenge.
Und auch der Fun Park war noch nicht aufgebaut
Das Gebiet war gut ausgelastet, auch die Gastronomie, von 11:45 bis 15 uhr war es sehr schwer einen Platz zu bekommen. Die Eisbar und der Imbiss-Wagen waren dummerweise geschlossen. Die hätten für ein wenig Entlastung gesorgt

Fazit:

Hat durchaus Spaß gemacht obwohl das Gebiet gut besucht war und es fast immer Wartezeiten am Lift gab.
Und ich möchte nochmal anmerken, dass beim Pfarrboden seit Mitte Dezember asolut genug Schnee liegt um Schibetrieb anzubieten! Dort hätten sie garnichts beschneien müssen :(
Aber die Schattigen Nord-Osthänge beim Pfarrboden sind ja viel schnee-unsicherer als die sonnigen Südhänge beim Reidl :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wetter hätte natürlich schöner sein können und die Pisten waren für Annaberger Verhältnisse aussergewöhnlich hart und glatt, aber ist ja kein Wunder wenn es mehrmals rauf regnet.
Viele andere Gebiete verursachen mit ihrer Beschneiung jedes Jahr solch hart-glatte Verhältnisse....
Also wenn ich so an meine Besuche in Gebieten wie Semmering, Stuhleck, Gerlitzen, Reiteralm, uvm. denke, dann waren die Pisten eigentlich wirklich Sehr Gut :)
Ich vergebe:

5 von 6 Punkten

Ein par Bilder gibts natürlich auch:

Standartbild vom Annaberger Schigebiet:

Bild

Oben angekommen, Ausblick richtung Süd-Westen:

Bild

1a-Piste:

Bild

Einfahrt Söllnreith-Abfahrt:

Bild

Söllnreith-Abfahrt:

Bild

Bergfahrt, die Pistenvariante links vom Zaun war nicht prepariert:

Bild

Zum Almboden bin ich zur Abwechslung auch mal runter, es schneit:

Bild

unten am Almboden:

Bild

Piste 1 :

Bild

Bild

Bild

Wartezeiten beim Reidl IV und Förderband um 11:05 uhr:

Bild

Piste 3:

Bild

Die Cross-Strecken:

Bild

Bild

Bergfahrt mit der Söllnreithbahn:

Bild

Hier enden die Cross-Strecken:

Bild

Auf der Piste 1b:

Bild

Schneelage bei der Annaalm:

Bild

Ausblick richtung Süden:

Bild

Zoom nach unten:

Bild

Am Ende gab es dann noch eine Fahrt mit dem Tellerlift:

Bild

Das war mein Besuch am 4. Jänner am Annaberg :D

weitere Berichte folgen ....
Zuletzt geändert von Cruzader am 26.01.2018 - 09:04, insgesamt 3-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Annaberg 04.01.2017

Beitrag von Cruzader »

Annaberg 06.01.2018

Und neuerlich besuchte ich den Annaberg :D

Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach zum Reidl-Parkplatz in ca. 1 Stunde und 20 Minuten

Rückfahrt:

Wetter:

Sonnig

Temperatur:

Temperatur in der Früh -2 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur recht schnell bis auf ca. +3,5 Grad

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 40 cm, Berg: 80 cm
Diese Angabe bezieht sich wohl ganz auf den Naturschnee und auf den Pisten wurde ja überall beschneit, da hat es nochmal mehr.

Schneezustand:

In der Früh noch Hart aber schnell auffirnend. Im Laufe des Tages wurden die Pisten in den Steilen Abschnitten auch etwas Sulzig

4er SBF Hennesteck (10/0-20 Minuten)

4er SBF Söllnreith (0/5-25 Minuten) Rein optisch war hier fast immer mehr los, als am anderen 4er. Daher bin ich den ganzen Tag nicht damit gefahren.

SL Almboden (2/ ca. 15 FBM)

SL Reidl IV (0/ ?)

Reidl-Förderband (2/einmal 5 Minuten um 11 Uhr, um 16 uhr 8 Minuten)

Kinderland (0/?)

Geschlossene Anlagen:

1 (Sehr Gut)

1a (Sehr Gut)

1b (Sehr Gut)

2 (Sehr Gut)

2a (Sehr Gut) War aber bis ca. 15 uhr geschlossen, aufgrund von Schirennen

3 (Sehr Gut) .

4 (Sehr Gut) War aber bis ca. 15 uhr geschlossen, aufgrund von Schirennen

5 (Sehr Gut)

6 (Sehr Gut)

7 Kinderland (?) Nicht gefahren

8 (?) Nicht gefahren

Speed-Messung (Sehr Gut)

Schicross (Sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

Anna Park Funpark Dort wo dieser kleine Funpark eigentlich sein sollte war stattdessen die Speed-Messstrecke
Pistenvariante der Piste 1 an der Eisbar vorbei

Gefallen:

So gut wie Alles geöffnet
Dank Saisonkarte kein Anstellen an der Kassa, wo es auch erhebliche Wartezeiten gab
Schönes Wetter

Nicht gefallen:

Ein kleiner Abschnitt der Piste 1 war geschlossen trotz absolut ausreichender Schneemenge.
Und auch der Fun Park war immer noch nicht aufgebaut
Großer Andrang, der jedoch ab Mittag rapide abnahm. Während die Wartezeiten Vormittags bis zu 20 Minuten betrugen, waren es zu Mittag nur mehr Maximal 10 Minuten und es wurde immer besser, ab 13:30 gabs keine Wartezeiten über 5 Minuten
Die Gastronomie war auch voll ausgelastet. Da hätten die Eisbar und der Imbiss-Wagen für Entlastung gesorgt, waren aber noch immer geschlossen.

Fazit:

Hat durchaus Spaß gemacht obwohl das Gebiet gut besucht war und es fast immer Wartezeiten am Lift gab.
Und ich möchte anmerken, dass es auch diesmal beim Pfarrboden asolut genug Schnee gab um Schibetrieb anzubieten! :(
Aber auch diesmal gabs klarerweise eher keine gute Schneebeschaffenheit abseits der Piste, weshalb ich nur auf den Pisten geblieben bin
Das heute war richtiger Frühligsschilauf, nur ist noch lange nicht Frühling :lol:
Ich vergebe:

5,5 von 6 Punkten

Ein par Bilder gibts natürlich auch:

Schon bei meiner Ankunft um 9:05 uhr war der Haupt-Parkplatz voll. Heute war ganz schön was los:

Bild

Piste 1, die Variante rechts an der Eisbar vorbei ist nach wie vor geschlossen, wie auch die Eisbar selbst:

Bild

Wartezeiten beim Lift:

Bild

Bild

Oben angekommen:

Bild

Piste 1a:

Bild

Beim Förderband so gegen 11 uhr:

Bild

Söllnreith-Abfahrt:

Bild

Ausblick bei der Anna-Alm:

Bild

Kein Platz auf er Anna-Alm. Blöd dass der Imbiss-Wagen und die Eisbar noch immer geschlossen sind. Heute hätte es die Entlastung gebraucht:

Bild

Bei der Bergstation vom SL Almboden, Blick nach Nord-Osten:

Bild

Der Lift+Piste in voller Länge:

Bild

Zdarsky-Piste/Gassneralm:

Bild

Piste 1, darüber die Gemeindealpe:

Bild

Und das war mein Besuch am 6. Jänner 2018 :D

Ein weiterer Bericht folgt...
Zuletzt geändert von Cruzader am 26.01.2018 - 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 31
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Annaberg 04.+06.01.2017

Beitrag von me62 »

Feiner Bericht und schöne Bilder. Von den Schneeverhältnissen hatte ich es am 2.1. anscheinend noch besser. Wartezeiten waren auch wesentlich kürzer.
Frage bezüglich der Verweise auf die Schneesituation am Pfarrboden: wieso Schibetrieb anbieten, wenn die Lifte abgebaut sind? Oder beziehst du dich auf den Jugendherbergslift?
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Annaberg 20.01.2018

Nachdem ich letzte Woche auf der Gemeindealpe war, ging es heute wieder auf den Annaberg.
Durch den vielen Neuschnee der letzten Tage erwartete ich mir gute Off-Pisten-Verhältnisse und ich wurde nicht enttäuscht.
Dieser Tag war für mich bis jetzt der absolut Beste in dieser Saison.

Anfahrt:

Rückfahrt:

Wetter:

Sehr wechselhaft. Bis ca. 10 uhr bewölkt, danach war es bis Mittags meist sonnig, vor allem im Gipfelbereich schien die ganze Zeit die Sonne.
Nachmittags wurde es wieder bewölkt und von ca. 14 bis 15 uhr gab es sehr dichten Schneefall, wobei einige cm Neuschnee dazukamen. Die letzte Betriebsstunde war dann wieder richtig schön sonnig.

Temperatur:

Bei der Talstation Vormittags um die -1 Grad, Nachmittags um 0 Grad, weiter oben entsprechend kälter

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 50 cm, Berg: 100 cm
Diese Angabe bezieht sich wohl ganz auf den Naturschnee, wobei es im Gipfelbereich wohl eher noch mehr Schnee hatte

Schneezustand:

Perfekter griffig-pulvrig

4er SBF Hennesteck (12/0-5 Minuten)

4er SBF Söllnreith (3/0-5 Minuten)

SL Almboden (5/ ca. 5 FBM)

SL Reidl IV (1/ 15 FBM)

Reidl-Förderband (1/ 1 Minute)

Kinderland (0/?)

Geschlossene Anlagen:

1 (Sehr Gut)

1a (?) Nicht gefahren

1b (?) Nicht gefahren

2 (?) Nicht gefahren War aber bis ca. 12 uhr geschlossen, aufgrund von Schirennen

2a (?) Nicht gefahren War aber bis ca. 12 uhr geschlossen, aufgrund von Schirennen

3 (Sehr Gut)

4 (Sehr Gut) War aber bis ca. 12 uhr geschlossen, aufgrund von Schirennen

5 (?) Nicht gefahren

6 (?) Nicht gefahren Hier war am Rand eine Schanze mit Luftkissen aufgebaut, dort bin ich gefahren

7 Kinderland (?) Nicht gefahren

8 (?) Nicht gefahren

Fun Park (Sehr Gut) Der kleine Fun Park ist nun endlich aufgebaut, dafür wurde die Geschwindigkeitsmessung entfernt

Schicross (Sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

Die Variante der Piste 1, welche an der Eisbar vorbei führt. Völlig unverständlich warum sie hier nicht präparieren.
Auch die Eisbar ist weiterhin geschlossen

Gefallen:

Kaum Wartezeiten am Lift
Absolut perfekte Off-Pisten-Verhältnisse.
Auch die Pisten, welche ich befahren habe, waren perfekt
Die Schanze mit dem Luftkissen und der Fun Park haben zusätzliche Abwechslung gebracht. Aber bei den heutigen Schnee-Verhältnissen war sowieso keine Zeit um sich alles anzusehen.
ORF/Radio Niederösterreich war heute den ganzen Tag vor Ort und beim Start der Cross-Strecken gab es gratis Getränke und Essen sowie ein Gewinnspiel

Nicht gefallen:

Nichts, ausser dass der Tag zu kurz war um sich alles anzusehen

Fazit:

Absolut bester Schi/Board-tag bis jetzt in dieser Saison. Das genaue Gegenteil von meinem letzten Board-tag auf der Gemeindealpe, eine Woche zuvor.
Perfekte Verhältnisse auf den Pisten und Abseits. Die zwei Cross-Strecken und der kleine Funpark machen Spaß bringen ordentlich Abwechslung.
Auch die Schanze mit Luftkissen war recht interessant. Gerne wäre ich dort öfters gesprungen, aber der Tag war einfach zu kurz.
Und diesmal bin ich am Ende des Tages als Finale Abfahrt die ehemalige Abfahrt Nr. 9 zum Pfarrboden runter gefahren :D

Ich vergebe:

6 von 6 Punkten

Nun zu den Fotos:

Bergfahrt mit der Hennesteckbahn:

Bild

Bild

Oben angekommen:

Bild

bei der zweiten Kehre der Piste 1:

Bild

Beim Funpark:

Bild

Und es geht wieder rauf:

Bild

Bild

Geilste Verhältnisse abseits der Pisten:

Bild

ORF/Radio NÖ war heute hier. Es gab hier den ganzen Tag Gratis Essen, Trinken, Nascherei und ein Gewinnspiel:

Bild

Bild

Über der Söllnreithbahn:

Bild

Winterwonderland:

Bild

Bild

Bergfahrt mit der Söllnreithbahn:

Bild

Beim Förderband. Hier war eine Schanze mit anschließenden Luftkissen aufgebaut:

Bild

Bei der Anna-alm:

Bild

Am Nachmittag, so gegen 14:30 uhr gab es dann auch dichten Schneefall:

Bild

Um 15:45uhr sah es wieder so aus:

Bild

Beim Reidl IV Tellerlift, Blick zum Ötscher:

Bild

Hier oben wurde ein neuer Hang zur ehemaligen Piste 9 hinunter in den Wald geschlagen:

Bild

Nun zur Finalen Talabfahrt zum Pfarrboden runter
Vorne rechts ging früher mal die Piste 9a runter:

Bild

Ehemalige 9a:

Bild

Ehemalige Piste 9:

Bild

Bild

Hier rechts ist schon die Abzweigung zum Pfarrboden:

Bild

Das Pfarrboden-Stüberl kommt in Sicht:

Bild

Und somit endet mein Bericht. Ich hoffe, er gefällt :biggrin:
Zuletzt geändert von Cruzader am 26.01.2018 - 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

me62 hat geschrieben: 24.01.2018 - 10:57 Feiner Bericht und schöne Bilder. Von den Schneeverhältnissen hatte ich es am 2.1. anscheinend noch besser. Wartezeiten waren auch wesentlich kürzer.
Frage bezüglich der Verweise auf die Schneesituation am Pfarrboden: wieso Schibetrieb anbieten, wenn die Lifte abgebaut sind? Oder beziehst du dich auf den Jugendherbergslift?
Ich beziehe mich darauf, dass die Lifte abgebaut wurden mit der Begründung, es wäre dort zu Schnee-unsicher.
Und sowohl letzte als auch diese Saison wäre es die meiste Zeit möglich gewesen Schibetrieb anzubieten. Und das ganz ohne Beschneiung.
Dier Abbau der Lifte dort war ein totaler Irrsinn!

Also wenn es am Pfarrboden zu schnee-unsicher ist, dann dürfte es Schigebiete wie St. Corona, Semmering, Königsberg, Forsteralm, Schneeberg, uvm. und vor allem Mönichkirchen-Mariensee auch nicht mehr geben. :evil: :rolleyes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 31
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Annaberg 04.+06+20.01.2017

Beitrag von me62 »

Ich stimme dir zu 100% zu.
Antworten

Zurück zu „Österreich“