Nachdem mein PC nach dem großen Update kaputt war, läuft er nun endlich wieder wie es sich gehört und ich kann endlich meinen Bericht erstellen
Ziel meines Schitages war in dieser Saison erstmals Annaberg da ich mich dafür entschieden habe, wie auch letzte Saison, mir die Saisonkarte Schiland Voralpen zu besorgen. Annaberg ist das nächstgelegenste und auch beste Gebiet innerhalb von diesem Verbund. So war die Entscheidung einfach.
Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach zum Reidl-Parkplatz in ca. 1 Stunde und 20 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
den ganzen Tag bewölkt, Aber keinerlei Nebel und somit gute Sicht
Temperatur:
Temperatur in der Früh -2 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur recht schnell bis auf ca. +3,5 Grad
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 45 cm, Berg: 90 cm
Diese Angabe bezieht sich wohl ganz auf den Naturschnee und auf den Pisten wurde ja überall beschneit, da hat es nochmal mehr.
Schneezustand:
Hart-pulvrig, teilweise sehr Hart und stellenweise etwas glatt aber kein Eis.
Solch harte Pisten habe ich am Annaberg schon eeewig nicht mehr erlebt.
Solch "schlechte Schneequalität" kennt man in meinen Tagesschigebieten sonst nur vom Semmering oder Stuhleck.
Die Pisten waren also durchaus ok, nur halt für Annaberg überraschend hart und glatt.
Aber kein Wunder, hat es ja schon mehrmals davor raufgeregnet.
Es gab absolut keine Steine oder Dreck auf den Pisten und auch Abseits hatte es überall absolut genug Schnee, nur machte es heute klarerweise überhaupt keinen Spaß abseits der Pisten bei dieser Schneebeschaffenheit.
Auch für die Abfahrt zum Pfarrboden runter (welche schon seit Mitte Dezember möglich ist) hatte es immer noch absolut ausreichend Schnee. Aber bei der heutigen Schneebeschaffenheit war ich natürlich nicht abseits unterwegs und bin auch nicht zum Pfarrboden runter gefahren. Bei besseren Abseits-Bedingungen hätte ich es natürlich wieder gemacht
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
4er SBF Hennesteck (14/0-10 Minuten)
4er SBF Söllnreith (5/0-10 Minuten)
SL Almboden (2/ ca. 15 FBM)
SL Reidl IV (1/ 5 Minuten)
Reidl-Förderband (1/15 Minuten, da der Andrang zu Betriebsende noch größer war gab es keine zweite Fahrt--> Ging zu Fuß)
Kinderland (0/?)
Geschlossene Anlagen:
Tellerlift Jugendherberge (war aufgebügelt)
Geöffnete Pisten und Zustand:
1 (Sehr Gut)
1a (Sehr Gut)
1b (Sehr Gut)
2 (Sehr Gut)
2a (Sehr Gut)
3 (Sehr Gut) .
4 (Sehr Gut)
5 (Sehr Gut)
6 (Sehr Gut)
7 Kinderland (nicht gefahren)
8 (Sehr Gut)
Speed-Messung (Sehr Gut)
Schicross (Sehr Gut)
Geschlossene Pisten:
Anna Park Funpark Dort wo dieser kleine Funpark eigentlich sein sollte war stattdessen die Speed-Messstrecke
Die Variante der Piste 1 an der Eisbar vorbei war aus nicht erkennbaren Grund nicht prepariert
Gefallen:
So gut wie Alles geöffnet
Saisonkarte erstanden, dank NÖ-Card wieder für nur 200Euro
Die Cross-Strecken sorgen für zusätzliche Abwechslung zu den Pisten
Nicht gefallen:
Ein kleiner Abschnitt der Piste 1 war geschlossen trotz absolut ausreichender Schneemenge.
Und auch der Fun Park war noch nicht aufgebaut
Das Gebiet war gut ausgelastet, auch die Gastronomie, von 11:45 bis 15 uhr war es sehr schwer einen Platz zu bekommen. Die Eisbar und der Imbiss-Wagen waren dummerweise geschlossen. Die hätten für ein wenig Entlastung gesorgt
Fazit:
Hat durchaus Spaß gemacht obwohl das Gebiet gut besucht war und es fast immer Wartezeiten am Lift gab.
Und ich möchte nochmal anmerken, dass beim Pfarrboden seit Mitte Dezember asolut genug Schnee liegt um Schibetrieb anzubieten! Dort hätten sie garnichts beschneien müssen
Aber die Schattigen Nord-Osthänge beim Pfarrboden sind ja viel schnee-unsicherer als die sonnigen Südhänge beim Reidl
Wetter hätte natürlich schöner sein können und die Pisten waren für Annaberger Verhältnisse aussergewöhnlich hart und glatt, aber ist ja kein Wunder wenn es mehrmals rauf regnet.
Viele andere Gebiete verursachen mit ihrer Beschneiung jedes Jahr solch hart-glatte Verhältnisse....
Also wenn ich so an meine Besuche in Gebieten wie Semmering, Stuhleck, Gerlitzen, Reiteralm, uvm. denke, dann waren die Pisten eigentlich wirklich Sehr Gut
Ich vergebe:
5 von 6 Punkten
Ein par Bilder gibts natürlich auch:
Standartbild vom Annaberger Schigebiet:
Oben angekommen, Ausblick richtung Süd-Westen:
1a-Piste:
Einfahrt Söllnreith-Abfahrt:
Söllnreith-Abfahrt:
Bergfahrt, die Pistenvariante links vom Zaun war nicht prepariert:
Zum Almboden bin ich zur Abwechslung auch mal runter, es schneit:
unten am Almboden:
Piste 1 :