Nun, seit den 1980ern hat sich einiges verändert. Inzwischen erinnern im oberen Teil nur noch die beiden Städeli-Bügellifte Champatsch an vergangene Zeiten...
... als das hier ein echtes WSO-Eldorado, und spannenderweise mit zwei Unterengadiner Anlagen auch Poma vertreten war (Tarasp und Mot da Ri):
Auch die WBB-Anlagen zwischen Ftan und Schlivera...
... sind inzwischen durch kuppelbare Garaventa-Sesselbahnen ersetzt worden, und die beiden Antik-Gondelbahnen von Scuol auf die Motta (den Bau der Habegger-Bahn habe ich 1979 als 7-Jähriger anlässlich unserer ersten Herbstferien hier beobachtet) sind schon vor Jahren einer modernen 8er-Gondelbahn gewichen. In den Anfängen war es gar eine Giovanola-Zweiergondel:
Im Tal erinnert aber immerhin der Tebru-Schlepper "Rachögna" an die gaaaanz alten Zeiten - er stand von 1958 bis 1964 zwischen Motta Naluns und Schlivera, wird also heuer sage und schreibe 60 Jahre alt.
Die heutigen WSO-Tellergehänge sind noch die selben wie in meiner Kindheit. Einen Städeli SL-HX des legendären Dreierliftes...
... der einst ein Zweier-...
... und ab 1964 ein schwerer Einerlift war...
... habe ich freundlicherweise in den Nullerjahren von den Bergbahnen geschenkt bekommen.
Nun aber genug in der Archivkiste gewühlt! Hier sind die Bilder von Mittwoch und Donnerstag dieser Woche. Alle 111 Fotos in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch - viel Spass!
Meine Verwandtschaft war diesmal in Ftan einquartiert, darum geht es hier los. Die Pisten waren allesamt famos, soweit offen - der viele Neuschnee verhinderte eine schnelle Öffnung des Champatsch-Gebietes, und auch Salaniva war noch am Donnerstag eher "unterpräpariert", immerhin war dann aber die Traumpiste nach Sent offen, und auch die Mot-da-Ri-Steilhänge waren sensationell. So viel Schnee habe ich hier noch selten gesehen! Das vielseitige, aber doch überschaubare Gebiet gefällt mir immer noch ausgezeichnet.
Bilder vom Donnerstag, 25.1.2018:
Alle Fotos dieser beiden Tage in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch.