Gantrisch-Gurnigel, 30. Januar 2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Gantrisch-Gurnigel, 30. Januar 2018

Beitrag von wso »

Gestern Dienstag war Kontrastprogramm zur hochalpinen Umgebung der Belalp angesagt: Ein wenig zu Hause in Bern arbeiten, Webcams studieren, spontan 45 Minuten im Auto sitzen, eine Dreistundenkarte am Gurnigel lösen, zurückfahren, weiterarbeiten. Da ist die Stadt Bern schon fast eine valable Wintersportstation. Einmal mehr hat das Miniskigebiet im Naturpark Gantrisch überrascht: Nicht zu viel, aber ansehnlich Schnee, stellenweise etwas "sulzhaufig" ab Mitte Nachmittag, aber ansonsten tolle, kompakte, gute gepflegte Pisten. Wie immer familiäre Atmo.

Vergnügliche drei Stunden und 15 Minuten (die wurden mir geschenkt) für nur 28 Franken. Sonne bis fast ganz am Schluss, als das Gebiet wieder von der bis dahin sehr defensiven Hochnebeldecke verschluckt wurde. Da kann man nichts kritisieren!

Und sonst so in dieser Gegend? Rüschegg-Eywald ist derzeit zu, Selital läuft. Die Niederschläge der kommenden Tage tun den Gebieten sicher gut.

Alle Bilder in diesem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Gantrisch-Gurnigel, 30. Januar 2018

Beitrag von intermezzo »

Ist wirklich ein Riesenvorteil, wenn man gerne Ski fährt und in Bern wohnt. Von mir aus kann ich gleich noch eine Stunde An- und Abfahrtszeit dazurechnen. So ist es eben.

Zu Gantrisch - diese Ecke gefällt mir. Was mir aufgefallen ist, nicht nur in dieser Saison: Rüschegg hatte in dieser Saison praktisch nie auf, während das benachbarte Selital fast Dauerbetrieb hat. An was liegt das? Nur Schneemangel, oder personelle und finanzielle Ressourcen-Knappheit bei den Betreibern von Rüschegg-Eywald? Sonst was?
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Gut, du wärst in der gleichen Zeit irgendwo im Schwarzwald oder den Vogesen auch an einem urigen Skilift :)

Rüschegg: Das frage ich mich auch schon lange. Da die Webcam zuoberst postiert ist, wo es oft gut eingeschneit aussieht, trügt der Schein womöglich. Ich würde zudem vermuten, dass der Untergrund zerklüfteter ist und es daher mehr Schnee braucht. Andererseits hat es im untersten Teil Schneekanonen. Wohl eine Mischung aus "sich nicht grad die Beine ausreissen" und Schneemangel...

Dieses Jahr kommt die spezielle Schneelage dazu: Der Übergang von "gar nichts" zu "ansehnliche Schneehöhe" ist relativ hoch und sehr klar abgegrenzt, auch in den Alpen. Die Talstation Rüschegg liegt auf etwa 1050m, diejenigen am Gurnigel und im Selital bei 1340m - das kann heuer viel ausmachen!

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
benito
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von benito »

@ WSO - Du bist ein guter Kenner der Gantrischgebiete.. und ich wohne bekanntlicherweise ja auch in Bern. Welches Gebiet würdest du für ein paar Stunden am ehesten Empfehlen: Rüschegg-Eywald oders Selital oder den Gurnigel?
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Alle :) Jedes Gebiet hat seinen eigenen Charme. Es fällt mir schwer, eine Wahl zu treffen. Wenn Rüschegg viel Schnee hat, ist es vom Skifahren her wohl am attraktivsten und vielseitigsten.

↓ Mehr anzeigen... ↓
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Zum Glück hatten wir das Thema Rüschegg grad erst in der Zeitung, da kann ich auch meinen Senf dazugeben :wink:
Der Betreiber sagte uns, dass der Wärmeeinbruch und Regen nach dem 27.12. ihnen sehr zugesetzt hat und deswegen stehen die Anlagen seit Jahreswechsel still. Wobei der Januarbetrieb weniger ins Gewicht falle. Sie hoffen auf den Februar, damit in den Sportwochen wieder gefahren werden kann.

Aber danke für den Tip, vielleicht fahr ich da mal in den Gantrisch. Das ist von von mir aus auch nur ein Katzensprung und eine gute Möglichkeit zum überstunden abbauen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Das mit der vergleichsweise geringen Höhe der Talstation bei Rüschegg ist natürlich ein wichtiger Punkt. Das hatteund habe ich schon auch immer im Auge. Dennoch meine ich, dass Rüschegg von der Exposition her eigentlich dennoch günstig liegt und die Pisten im unteren Bereich nicht allzu stark der Sonne ausgesetzt sind.

Aber klar ist auch: Der Regen und die hohen Temperaturen sind/waren natuerlich Gift für dieses nette Gebiet. Und die spezielle Situation mit der Schneefallgrenze von total aper bis zu ansehnlich trägt sicherlich das Ihrige dazu bei. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Betreiber, ganz im Gegensatz zum Selital, etwas allzu sehr mit angezogener Handbremse unterwegs sind. Erinnert mich ein wenig an Langenbruck (dessen Betreiber in den letzten aber stark dazugelernt hat), auch wenn dieser Vergleich nur bedingt statthaft ist und sicherlich etwas hinkt.

Persönlich kenne ich von den Gantrisch-Skigebieten leider nur Rüschegg-Eywald - mir gefällt dieses Skigebiet extrem gut. Ein grosser und ein kleiner Lift, die beide zusammen unglaublich viele Varianten bedienen, das ist das, was mir gefällt.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“