Zum Abschluss ging es am Rosenmontag noch an den Venet. Auch hier war die Entscheidung schnell gefallen, denn wo bekommt man in der absoluten Hauptsaison ein sehr interessantes und leeres Gebiet? Genau: Am Venet. Dazu gibt es dort auch noch einiges an Wald, sodass das nicht so gute Wetter keine wirkliche Rolle spielt.
Generell war das Wetter auch recht gut. Nur kurz sorgte mal eine Wolke für schlechte Sicht am Krahberg, ansonsten war die Sicht immer sehr gut und teilweise kam sogar Sonne durch.
Los war Venet-typisch am Montag absolut nix. Eigentlich schade für die Betreiber, dass in den Faschingsferien immer noch kaum Leute ins Skigebiet kommen. Daher blieben die Pisten bis 14:00, als ich dann fuhr, in sehr gutem Zustand. Am Morgen war die Präparation unter der geringen Neuschneeauflage sehr gut, so wie ich das vom Venet gewohnt bin. Generell finde ich den Venet absolut unterbewertet, denn 3 lange Sesselbahnen mit gutem Höhenunterschied und so guten Pisten findet man nicht oft.
Die Abfahrten waren in gutem Zustand. Das untere Teilstück nach Riefenal war erwartungsgemäß auf Grund der Höhenlage etwas härter, an der DSB Süd lag etwas mehr Schnee auf der Piste, als auf der Nordseite und war entsprechend zerfahrener.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgens am Krahberg präsenteirte sich das Ganze angesichts des Wetters schonmal gut

In der Venetbahn

Einfach eine tolle schwarze Abfahrt an der Weinbergbahn

Abfahrt an der Riefenalbahn, auf der es im unteren Teil etwas härter war

Blick auf die Talstation Riefenal

An der Bergstation der Riefenalbahn

Auch der Hüttenlift erschließt eine tolle Abfahrt, aber leider fährt der SL sehr lahm

Leere auf der Südabfahrt am Venet am Rosenmontag. Diese Leere bekommt man in den Ferien wohl nur am Venet in Tirol

Weiter unten auf der Südabfahrt, wo es auf Grund des Neuschnees etwas anstrengender zu fahren war

Wieder in der Weinbergbahn dem Krahberg entgegen

Gelände unter der Weinbergbahn

Gipfelaufbauten Krahberg

Blick über den Tellerlift zu dem Beginn der Abfahrten an der Weinbergbahn

Einfach toll!

Die schöne Hintenrum-Abfahrt am Hüttenlift, die sich in Kurven durch den Wald zieht

Hintenrum-Abfahrt am Hüttenlift
Fazit:
Vom Venet kann man eigentlich nicht enttäuscht werden, denn im sonst so trubeligen Oberland findet man hier immer Leere, um in Ruhe Ski fahren zu können. Das Gebiet ist einfach absolut unterbewertet und ich finde es doch irgendwie schade, dass das Gebiet nur so schwach angenommen wird. Der Vorteil davon ist halt, dass für unsereins mehr Platz ist
Daten:
Dauer: 4h51min
Pistenkm: 46,93km
Höhenmeter: 11.753hm
Vmax: 73km/h
Vavg: 18km/h