Hochrindl, 11. 2. 2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Hochrindl, 11. 2. 2018

Beitrag von miki »

Nach den 3 Stunden Skifahren auf der Petzen am Samstag haben wir auch für den Sonntag was ruhiges für einen halben Skitag gesucht. Die letzten 14 Tage waren wir leider abwechselnd beide krank, mit Grippe, Fieber, Husten etc., und obwohl wir inzwischen schon halbwegs OK sind, ist unsere Kondition nahe Null :( so dass an Skifahren von 8:45 bis 16:00 momentan leider noch nicht zu denken ist. Also wohin? Die Mainstream - Skigebiete wie Turrach, Gerlitzen oder Nassfeld kommen an einem sonnigen Sonntag Mitte Februar gar nicht in Frage, also was kleineres. In Unerkärnten gab es (welch ein Wunder :wink: ) zur Abwechslung mal Hochnebel, der ganz schön hoch hinaufreichte, die Talabfahrten von der Petzen werden wohl wieder mal in der Nebelsuppe liegen, Simonhöhe war uns auch noch zu weit südlich / östlich, aber Hochrindl sollte schon nördlich genug liegen? Das sympatische kleine Skigebiet haben wir bisher erst zweimal besucht, einmal in Kombi mit Flattnitz (Vormittag Flattnitz, Nachmittag Hochrindl) und das zweite Mal im März 2015, damals Hochrindl am Vormittag + Falkert am Nachmittag.

Die Anfahrt (Prevalje - Klagenfurt - Feldkirchen - Sirnitz - Hochrindl) dauerte fast genau so lange wie es GM ausgerechnet hat, nämlich 1 Stunde 40 Minuten. Dank der vielen Tunelbaustellen (und der Umfahrung über den Raunjak) geht es momentan einfach nicht schneller, wenn eimal die beiden Arten von Verkehrsbehinderern wieder weg sind werden es etwa 10 Minuten weniger sein. Die letzten paar Km habe ich schon befürchtet dass wir uns für das falsche Skigebiet entschieden haben, der Hochnebel wollte einfach nicht aufriessen ... bis 2 km vor dem Skigebiet. Ach ja, der Belag an einigen Stellen auf der Strasse von Sirnitz zum Hochrindl ist so ruppig dass er durchaus auch auf einer Nebenstrasse in Slowenien oder Rumänien liegen könnte ...

Geparkt haben wir 10 Minuten nach 9 Uhr am zentralen Parkplatz an der Talstation der beiden Zirbenlifte (5 + 6 am Pistenplan), noch genug Platz etwa 20 m vom Lift (später mussten manche auch ziemlich weit entfernt parken):
Bild

Talstationen der beiden Zirbenlifte, links ein Bügel- und rechts, etwas kürzer, der Tellerschlepper:
Bild

Die beiden SL erschleissen eine flache, aber sehr beliebte ostseitige Übungspiste:
Bild

Bild

Es folgt der Kegellift, Nr. 3, mit gleichnamiger roter Piste, Lage OSO. Sonnig, perfekter hart - griffiger Naturschnee mit maschnineller Grundlage, like:
Bild

Bild

Das gleiche Bild gab es den ganzen Tag: fast alle Bügel besetzt, Wartezeiten aber minimal, meistens 2 - 3 Bügel.
Bild

Mit dem Seilschlepper Nr. 4 geht es zu den interessantesten Pisten am Hochrindl. Die betont sportlichen lassen den SL mit Verachtung links (eigentlich rechts :wink: ) liegen und skaten lieber die 100 m rüber, einige schaffen es dabei auch schneller zu sein als die SL - fahrenden. Ja, und?
Bild

Die schönsten Pisten am Hochrindl gibt es m. M. n. an den Liften 1 und 2. Entlang der 4SB (Nr. 2 im Plan) gibt es oben 3, im Mittelteil 2 und ganz unten 1 Piste, alle 3 südeitig, sonnig, im dunkelblauen Schwierigkeitsbereich, Carvingtraum. Trotz direkter Sonneneinstrahlung bleiben die Pisten pulvrig - griffig unr firnten nicht auf:
Bild

Bild

Gegenüber liegt der längste Lift am Hochrindl mit den steilsten Pisten, der SL Kruckenlift (Nr. 1):
Bild

Aber bleiben wir kurz noch an der 4SB, Hauptsache der lahme 4er heisst Jet :lach: :
Bild

Sonnig, perfekter Schnee und dazu noch leer, so mag ich es. In schlechten Wintern (z. B. 2016/17) kann es schon mal passieren dass diese Abfahrt gar nicht geöffnet wird, Schneileitung gibt es zwar, aber offensichtlich nicht genug Wasser, deshalb beschneit mal in solchen Fällen nur die mittlere der drei Pisten unter der 4SB. Heuer wurden definitiv alle beschneit, auch mit dem vielen Naturschnee merkt man die maschinelle Unterlage (aber keinesfalls negativ):
Bild

Ein paar der Kanonen aus dieser Sammlung könnten fast schon als Nostalgie durchgehen:
Bild

Jetzt aber wirklich zum Krucken - SL mit seinen zwei Pisten im schwarzen / dunkelroten Bereich:
Bild

Bild

Wunsch an den Weihnachtsmann: dass hier einmal eine moderne Bahn hinaufgebaut wird. Am liebsten eine EUB, so etwa wie in Obertilliach, mit 1500 P/h. Inkl. Panoramarestaurant und Sommerbetrieb, evtl. oben noch ein kurzer Übungslift und Höhenloipe, im (fast) baumfreien Gelände ginge das ohne grossen Natureingriff, Rodungen oder Modellierungen. Der Ausblick und die Landschaft sind hier wirklich einmalig:
Bild

Gerlitzen und dahinter die Julischen Alpen:
Bild

Die Pisten waren grenzgenial, vor allem die breitere rechte. Der Schnee war pulvrig genug dass die Kanten gegriffen haben und es bei jedem Schwung gestaubt hat, aber hart genug dass sich keine Buckel bilden konnten. Der Nebel reichte vom Osten her fast bis an das Skigebiet, aber eben nur fast :wink: :
Bild

Die linke ist vor allem oben etwas schmaler und hängt ein wenig nach nach links. Ausserdem wurde am Morgen trainert weshalb ein paar Löcher in der Pisten waren wo die Tore standen, hat uns nicht ganz so gut gefallen wie die rechte. Weiter unten ging es ebenfalls gut:
Bild

Zwischen 11 und 12 gab es an diesen beiden Liften ab und zu eine kurze Warteschlange, aber niemals mehr als 2 Minuten. Interessanterweise gab es die Schlange abwechselnd, also entweder kurze Schange an der 4SB + freie Fahrt am SL, oder umgekehrt. Da wir die beiden Lifte sowieso abwechselnd gefahren sind, haben wir dann jeweils den genommen wo es keine / weniger Leute gab:
Bild

Schön ... :
Bild

Es fehlt noch einer, oder? Bergstation vom SL Stoichart, Nr. 7:
Bild

Schnee ebenfalls gut und trotz Nordseite um 13 Uhr sonnig, Piste allerdings etwas ideenlos schnurgerade am SL entlang den Berg runter gebaut:
Bild

Bild

Vor kurzen hatten wir die Diskussion wass jemand unter Nostalgie versteht. Das z. B. ist für mich Nostalgie, solche Kanonen standen in Skigebieten als ich Jugendlicher war :wink: :
Bild

Einkehr gab es auf der sehr schön gelegenen 'Hiasl Zirbenhütte', C im Panorama:
Bild

Bei diesem Blick werde ich traurig: Falkert mit stillgelegtem Gipfellift. Nicht nur dass die Betreiber unfähig sind, sie sind dazu noch Lügner. Vor etwa 1 Jahr haben sie noch erklärt dass die Pisten am Gipfellift in Zukunft wegen zu hoher Kosten nicht mehr beschneit werden und der Lift nur noch bei genug Naturschnee laufen soll (was ich mit zusammengebissenen Zähnen gerade noch akzeptieren könnte), nun gibt es nach langen Jahren in den Nockbergen genug Naturschnee und es bewegt sich trotzdem nichts, noch mehr, der SL ist sogar vom offiziellen Pistenplan verschwunden :evil: :
Bild

Wie gesagt, um halb drei war Schluss. Der Nebel reichte genau bis zum Parkplatz, alle Pisten waren zu dem Zeitpunkt immer noch in der Sonne 8) :
Bild

Fazit: einen ganzen Tag würde ich es am Hochrindl schwer aushalten, für 3 oder 4 Stunden war es aber perfekt. Und vor allem noch ein Skigebiet für Grosskampftage gefunden. Bekannte waren am selben Tag auf der Turrach und mussten am Kornock auch mal 15 min anstehen, so lange mussten wir den ganzen Tag in der Summe nicht warten. Nun haben wir nach dem Ankogel und Innerkrems schon das dritte 'Ausweichskigebiet' gefunden. Von den 3 genannten ist Hochrindl zwar landschaftlich am wenigsten spektakulär und auch mit den kürzesten Pisten, dafür aber auch mit kürzester Anfahrt. Ich bin froh dass das Skigebiet nun eine ambitionierte Betreiberin gefunden hat, die es nicht nur erhalten will, sondern sogar Investitionen plant :respekt: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Re: Hochrindl, 11. 2. 2018

Beitrag von Jojo »

Schön mal Bilder vom eingeschneiten Hochrindl zu sehen. Als wir in der letzten Saison dort waren, war kein Naturschnee - trotzdem gefiel es uns gut und ich kann Dein Fazit "für 3-4 Stunden" absolut teilen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ja, ich habe deinen Bericht vom 4. 1. 2017 natürlich gelesen. Bei mir ist es gerade umgekehrt - ich kenne Hochrindl von unseren insgesamt 3 Besuchen nur eingeschneit. Vielleicht nicht so gut eingeschneit wie heuer, aber immerhin weiss. Wir waren schon oft in BKK, auf der Gerlitzen, am Nassfeld, auch auf der Turrach als es nur weisse Streifen auf braunem Hintergrund gab, die 'kleinen' (Hochrindl, Simonhöhe, Flattnitz, Falkert, Weissensee etc. ) besuchen wir eigentlich immer wenn es wenigstens etwas Naturschnee gibt. Warum, kann ich auch nicht gut erklären :gruebel: . Evtl. habe ich ein Vorurteil, dass die 'kleinen' bei totalem Naturschneemangel nicht so gut beschneien und das eh schon kleine Angebot noch verringert wird - so nach dem Motto: wenn z. B. Nassfeld oder Katschberg in einem schlechten Winter 2/3 der Pisten offen haben, sind sie immer noch einen Besuch wert; wenn am Hochrindl nur 2/3 der Pisten offen sind wird es dann schon uninteressant. Wobei, im Falle Hochrindl bin ich wohl diesbezüglich offensichtlich ein wenig im Unrecht, wenn ich deinen Bericht von damals lese. Die hatten damals alle Lifte offen (wenn auch nicht alle Pisten), während gleichzeitig Gerlitzen oder BKK durchaus noch Lifte (mit beschneibaren Pisten) geschlossen hatten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
bone
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von bone »

miki hat geschrieben: 12.02.2018 - 13:20 Wunsch an den Weihnachtsmann: dass hier einmal eine moderne Bahn hinaufgebaut wird. Am liebsten eine EUB, so etwa wie in Obertilliach, mit 1500 P/h. Inkl. Panoramarestaurant und Sommerbetrieb, evtl. oben noch ein kurzer Übungslift und Höhenloipe, im (fast) baumfreien Gelände ginge das ohne grossen Natureingriff, Rodungen oder Modellierungen. Der Ausblick und die Landschaft sind hier wirklich einmalig:
bitte keine EUB, was sollen dann blos die wiederholungsfahrer machen?! ;) als so lang ist mit der lift auch gar nicht in erinnerung...
aber sind schon zwei ganz schön knackige pisten! :D
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

bone hat geschrieben: 15.02.2018 - 23:45bitte keine EUB, was sollen dann blos die wiederholungsfahrer machen?! ;) als so lang ist mit der lift auch gar nicht in erinnerung...aber sind schon zwei ganz schön knackige pisten! :D
OK, ich will keinen Streit und vor allem keine 101 - ste Auflage der Diskussion EUB vs. KSB :wink: . Dann schreibe ich dem Wehinachtsmann dass es dort ne Kombibahn bauen soll. Nur bin ich mir nicht so sicher ob der Typ auf mich hört :roll: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“