Zwar habe ich heuer bereits von vier Schitagen aus Mönichkirchen berichtet, aber meine Frau wollte die Schischaukel erneut besuchen, und so sind wir in diesem Winter ein fünftes Mal dort.
Wetter:
Bei Sonnenschein und lebhaften Wind hatte es Temperaturen um die -8°C. Verschärfend an dem Wind-Kälte-Mix war, dass immer wieder große Schneemengen von den Bäumen geweht wurden. Gegen 14:00 Uhr zogen dann auch noch dichtere Wolken auf, so dass wir dann kurz nach 15:00 Uhr den Schitag beendeten. (Begonnen hatten wir ihn pünktlich zu Betriebsbeginn)
Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet. Wartezeiten meist bis zu zehn Minuten.
Der Schneefall der vergangenen Woche bis in die Niederungen und der Sonnenschein pünktlich zum Wochenende, lockten wohl sehr viele Menschen auf die Pisten. Ich habe Mönichkirchen noch nie so voll erlebt. Alle Parkplätze waren voll auch das Ortszentrum war gut zugeparkt.
Pistenzustand:
Perfekt präparierte Teppiche am Morgen. Auf Grund der Besuchermassen waren die Pisten natürlich schnell zerfahren und es bildeten sich kleine Hügel. Dennoch gab es kaum Eisplatten.
Bilder:
Bergfahrt mit der Schwaigbahn am Morgen.

Frische Piste Nr. 3 (Carvingpiste)

Dann ging es nach Mariensee, wo von frischen Pisten nichts mehr zu sehen war.

Der Andrang bei der Panoramabahn war doch etwas groß.

Auch wenn von frischen Raupenspuren nichts mehr zu sehen war, so ging die Marienseeabfahrt dennoch besser zu fahren, als bei unseren letzten Besuchen. Der Neuschnee und die Kälte machten es offenbar möglich. Sogar meiner Frau gefiel die Mariensee-Seite diesmal gut, weshalb wir den ganzen Vormittag dort blieben und gemeinsam alle Varianten fuhren.
Hier auf der Familienabfahrt.

Umfahrungspiste Mariensee.

Von der Bergstation der Panoramabahn sieht man schön zum Schneeberg.

Bei der Abzweigung nach rechts…

…kommt man am Hallerhaus vorbei.

Den Nachmittag verbrachten wir bei der Schwaigbahn mit zahlreichen Wiederholungen auf der Rennpiste…

…und der Carvingpiste.

Talabfahrt nach Mönichkirchen.

Fazit: Endlich wieder in den Ostalpen ein Schönwetterschitag bei guten Schneeverhältnissen, der nur deshalb nicht als perfekt einzustufen ist, da der Besucheransturm doch ein wenig groß war.