Mönichkirchen 24. 2. 2018 ...sonniger Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Mönichkirchen 24. 2. 2018 ...sonniger Tag

Beitrag von chr »

Bild
Zwar habe ich heuer bereits von vier Schitagen aus Mönichkirchen berichtet, aber meine Frau wollte die Schischaukel erneut besuchen, und so sind wir in diesem Winter ein fünftes Mal dort.

Wetter:
Bei Sonnenschein und lebhaften Wind hatte es Temperaturen um die -8°C. Verschärfend an dem Wind-Kälte-Mix war, dass immer wieder große Schneemengen von den Bäumen geweht wurden. Gegen 14:00 Uhr zogen dann auch noch dichtere Wolken auf, so dass wir dann kurz nach 15:00 Uhr den Schitag beendeten. (Begonnen hatten wir ihn pünktlich zu Betriebsbeginn)

Lift- und Pistenstatus:
Alles geöffnet. Wartezeiten meist bis zu zehn Minuten.
Der Schneefall der vergangenen Woche bis in die Niederungen und der Sonnenschein pünktlich zum Wochenende, lockten wohl sehr viele Menschen auf die Pisten. Ich habe Mönichkirchen noch nie so voll erlebt. Alle Parkplätze waren voll auch das Ortszentrum war gut zugeparkt.

Pistenzustand:
Perfekt präparierte Teppiche am Morgen. Auf Grund der Besuchermassen waren die Pisten natürlich schnell zerfahren und es bildeten sich kleine Hügel. Dennoch gab es kaum Eisplatten.

Bilder:
Bergfahrt mit der Schwaigbahn am Morgen.
Bild
Bild

Frische Piste Nr. 3 (Carvingpiste)
Bild
Bild

Dann ging es nach Mariensee, wo von frischen Pisten nichts mehr zu sehen war.
Bild
Bild

Der Andrang bei der Panoramabahn war doch etwas groß.
Bild

Auch wenn von frischen Raupenspuren nichts mehr zu sehen war, so ging die Marienseeabfahrt dennoch besser zu fahren, als bei unseren letzten Besuchen. Der Neuschnee und die Kälte machten es offenbar möglich. Sogar meiner Frau gefiel die Mariensee-Seite diesmal gut, weshalb wir den ganzen Vormittag dort blieben und gemeinsam alle Varianten fuhren.

Hier auf der Familienabfahrt.
Bild
Bild
Bild

Umfahrungspiste Mariensee.
Bild

Von der Bergstation der Panoramabahn sieht man schön zum Schneeberg.
Bild

Bei der Abzweigung nach rechts…
Bild

…kommt man am Hallerhaus vorbei.
Bild

Den Nachmittag verbrachten wir bei der Schwaigbahn mit zahlreichen Wiederholungen auf der Rennpiste…
Bild

…und der Carvingpiste.
Bild

Talabfahrt nach Mönichkirchen.
Bild
Bild

Fazit: Endlich wieder in den Ostalpen ein Schönwetterschitag bei guten Schneeverhältnissen, der nur deshalb nicht als perfekt einzustufen ist, da der Besucheransturm doch ein wenig groß war.
Gruß chr

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Mönichkirchen 24. 2. 2018 ...sonniger Tag

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht ! :D

Sieht ja richtig schön winterlich aus, so winterlich habe ich das Gebiet selbst noch nie erlebt.
Täuschen die Bilder oder hat es sogar abseits der Pisten genug Schnee für die Schi/Snowboard ?

Und was ich mich auch schon längere Zeit frage, hat diese "Stoa-Alm" bei der Panoramabahn-Bergstation eigentlich schon geöffnet?
Das sah mir dort immer nach einer ewigen Baustelle aus. Auf der Homepage schauts auch noch immer nach Baustelle aus
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Mönichkirchen 24. 2. 2018 ...sonniger Tag

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben: 25.02.2018 - 17:54 Täuschen die Bilder oder hat es sogar abseits der Pisten genug Schnee für die Schi/Snowboard ?
Du weißt, ich bewege mich kaum abseits der Pisten. Zumindest konnte ich einige Sportler beim Befahren der Lifttrasse bei der Panoramabahn beobachten. Dort, wo sie unterwegs waren, kam kein Untergrund durch. Dürfte also wirklich auch genug Schnee abseits der Beschneiungsanlagen sein.
Cruzader hat geschrieben: 25.02.2018 - 17:54 hat diese "Stoa-Alm" bei der Panoramabahn-Bergstation eigentlich schon geöffnet?
Ich war noch nicht drinnen. Vor der Hütte habe ich aber eine Tafel gesehen mit dem Hinweis ob Schirmbar und/oder Hütte geöffnet sind.
Das Angebot dürfte im Vergleich zu den anderen Häusern aber sehr überschaubar sein.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“