Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Hier könnt Ihr über Seilbahn & deren Technik diskutieren

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Skyworld
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2016 - 15:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von Skyworld » 23.02.2018 - 11:03

Hallo zusammen,

ich suche schon lange nach einer Software bzw. Möglichkeit, wie ich den Betrieb einer Seilbahn grafisch nach bestimmten Parametern darstellen kann. Hiermit meine ich ausdrücklich nicht den Seilbahn-Simulator, der ja ein reines Spiel mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten ist. Es geht mir v.a. darum, Seilbahnenbetrieb möglichst realistisch zu simulieren (Grafik spielt klar untergeordnette Rolle!), also auch mit Mittelstationen, mit Kombibahnen, auch Seilbahnen mit in Mittelstationen teils umkehrenden BMs um für mehrere Sektionen verschiedene Kapazitäten zu haben. Leider bin ich beim Thema Programmieren kein Experte, kann mir also nicht mal eben sowas selbst schreiben. Wichtig wäre, dass man dabei mit den typischen Parametern BM-Abstand, Streckengeschwindigkeit, Stationsgeschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung, Kapazitätsberechnung per Angabe der Plätze pro BM, Unterschied Sessel<>Kabine, Länge Ein-/Ausstieg, etc.. "spielen" kann.

Kennt hier jemand vielleicht eine entsprechende Software oder wie man das am besten umsetzen kann? Vielen Dank im Voraus.


Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6336
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von Seilbahnjunkie » 23.02.2018 - 11:57

Ich bezweifle, dass es da eine Spezialsoftware gibt, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt. Man könnte versuchen Simulationssoftware aus ÖPNV oder Straßenverkehr mit den entsprechenden Parametern anzupassen, aber das kannst du dir eigentlich auch gleich wieder aus dem Kopf schlagen, dass ist nämlich alles extrem teure Spezialsoftware.

Skyworld
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2016 - 15:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von Skyworld » 23.02.2018 - 12:39

Sicher. Mit Vissim oder solchen sehr teuren Spezialsoftwaren für Verkehrssimulationen ginge das wohl recht gut.
Muss ich halt noch weitersuchen, ob man da ggf. auch eteas aus einem ganz anderen Bereich dafür zweckentfremden könnte.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6336
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von Seilbahnjunkie » 23.02.2018 - 13:35

Logistik wäre noch ein Bereich der thematisch passen würde, aber das Problem mit den Kosten wird auch da bleiben.

Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von Seilbahnfan22 » 23.02.2018 - 17:42

Mir würde noch der SBSE Mod vom Austrian Modding Team einfallen für den Skiregion Simulator 2012.
Die haben die komplette Seilbahnsteuerung programmiert. Es glaub schon fast mit das realistischste in diese Richtung.
Downloaden kannst du ihn hier in dem Forum
--> http://forum.austrianmodding.at <--
Der ist kostenlos und brauchst dich nur anmelden bzw. den Skiregion Simulator besitzen.

Benutzeravatar
Tobi-DE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 13
Skitage 19/20: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von Tobi-DE » 24.02.2018 - 01:24

Skyworld hat geschrieben:
23.02.2018 - 12:39
Sicher. Mit Vissim oder solchen sehr teuren Spezialsoftwaren für Verkehrssimulationen ginge das wohl recht gut.
(...)
Wenn Du schon Richtung VISSIM unterwegs bist, was ist mit SUMO?

Die verschiedenen Geschwindigkeiten ließen sich ev. über die Link-Geschwindigkeit modellieren, verschiedene FBM über Vehicle-Types.
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11756
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von Ram-Brand » 25.02.2018 - 20:14

Ich sage gleich, dass es vermutlich auch nicht das richtige für dich ist.
Man muß programmieren können.

Ich habe damals mit diesem Programm einen Versuch gestartet:
http://www.trysim.de/

Dort geht es aber in erster Linie um SPS Programmierung mit Visualisierung.
Ich habe Kisten als FBMs genommen und die Seilstrecke sowie Förderer mittels Förderbändern.

Man muß aber wie gesagt das SPS Programm selber schreiben, was passieren soll.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...


Skyworld
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2016 - 15:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von Skyworld » 26.02.2018 - 11:15

Tobi-DE hat geschrieben:
24.02.2018 - 01:24
Wenn Du schon Richtung VISSIM unterwegs bist, was ist mit SUMO?
Ne, bin ich eben noch nicht. VISSIM ist mir dann doch a bissl zu teuer ;-).
Und SUMO kenne ich noch garnicht. Ich werde mal sehen, was man mit dem SBSE von Austrian Modding Team machen kann, denn das hört sich interessant an.

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von sunset » 26.02.2018 - 19:03

Falls du da irgendwelche Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden - bin beim Austrian Modding Team für die Entwicklung davon zuständig ;)
LG, Max

Skyworld
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2016 - 15:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von Skyworld » 27.02.2018 - 10:36

Danke für das super Angebot! Da komme ich gerne drauf zurück.
Ich muss es erstmal bei mir installieren und mich etwas reinarbeiten. Leider habe ich gerade etwas wenig Freizeit, aber da schaut sehr vielversprechend für mich aus.

Ist mit eurem Programm heute schon eine Anlage wie die Gletscherjet 3+4 in Kaprun möglich, also eine "doppelte" Kombibahn mit teils durchfahrenden BMs an der Mittelstation?

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Beitrag von sunset » 28.02.2018 - 19:16

Moin,

lass uns für so spezielle Fragen am besten Mal in eine privatere Runde wechseln :)
LG, Max

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste