Bödele 23.02.2018 "Der Weltcup; Tag 2"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Greithner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 647 Mal

Bödele 23.02.2018 "Der Weltcup; Tag 2"

Beitrag von Greithner »

Bild

Bödele am 23.02.2018 "Der Weltcup, Tag 2"

Am zweiten Tag der Reise fuhren wir nach Bödele. Bödele viel mir wegen dem baco Kurvenlift auf, was aber nicht die einzige interessante Anlage im Gebiet darstellt. Am Vortag prüften wir noch, ob der Haldenlift geöffnet sei, weil er auf der Homepage als geschlossen gemeldet wurde. Aber Freitag bis Sonntag hat er geöffnet. Also war klar wo wir morgen einsteigen. Von Schnepfau nach Schwarzenberg fuhren wir rund eine halbe Stunde und standen um ca. 9 Uhr an der Talstation, dazu später mehr.

Das Gebiet selber bedient eher leichte Pisten, wo es aber auch ein paar steileren Varianten gibt. Die Pisten waren am diesen Tag sehr gut in Schuss, außer am Haldenlift wurde es schon etwas eng mit der Schneeauflage. Hier waren auch ein paar Steine und etwas Dreck vorzufinden. Auch waren hier nicht mehr alle Varianten geöffnet und eine einsame Schneekanone war auch in Betrieb. Vom Wetter her waren wir meist unter der Nebelgrenze. Die Nebelgrenze lag bei ca. 1.300 metern, wo man merkt, dass das Gebiet nicht sehr hoch liegt. Die Bodensicht war aber ganz in Ordnung, auch wo Nebel war. Das war am Vortag nicht immer so. Da über Bödele diese Jahr eh schon viel Berichtet wurde, komme ich gleich zu den Bildern.

Bild
^^ Was wir auf der Webseite übersehen haben ist, das der Haldenlift erst um 13.00Uhr aufsperren wird. An der Talstation war vorerst keiner Aufzufinden. Nach ein paar Minuten meinte jemand, das ich hinten nachschauen sollte, ob da jemand ist. Mostviertler schaute in der Zwischenzeit bei der Webseite nach. Er schrie mir nach 10 Minuten rüber, das es hier erst um 13.00 Uhr los ginge. Also schauten wir nach, was der Busfahrplan meint. Etwas später war es 9:22 und wir stiegen in den Bus ein.

Bild
^^ Etwas später standen wir an der Talstation der Hochälpelebahn und kauften uns die Tageskarte.

Bild
^^ Also die Talstation für einen Kurzbügler ist recht groß ausgefallen. Schon mal der erste Pluspunkt. :D

Bild
^^ Ein Kurzbügler ist er auch, aber das wusste man schon.

Bild
^^ Blick nach oben und man merkte, das es keine gewöhnlicher Schlepper ist.

Bild
^^ Mostviertler und ich waren erstaunt, wie schnell die Anlage fuhr. Das sind sicher 2.5 m/s wenn nicht sogar 3 m/s. Das ist ja schon fast ein KSSL und zumindest für mich der schnellste Schlepper, den ich je fuhr. Klasse Anlage und die 1.700 sind dadurch auch schnell gezogen. Gittermasten hat er auch, leider wurden ein paar einseitige schon ersetzt.

Bild

Bild
^^ Hier eine der neueren Stütze, was für diese wunderschöne Anlage echt schade ist. Wir fuhren dann gleich mal die Piste neben dem Lift runter, leider etwas flach.

Bild
^^ Blick hoch zur Bergstation. Leider hat heute der Alpenblicklift nicht offen. Das wäre auch noch ein Kurvenlift mit sogar zwei Kurven.

Bild
^^ Blick auf dem Pistenplan bei der Hochälpele Bergstation.

Bild
^^ Etwas später fuhren wir zum Seeblicklift.

Bild
^^ Eine ziemlich fotogene Anlage, deswegen gibt es zwei Bilder von der Talstation. Aber nicht nur diese war der Grund.

Bild
^^ Die Bäume waren sehr schön ein geschneit und die Trasse lud einfach nur zum Bilder machen ein.

Bild

Bild

Bild
^^ Es ist zwar keine sehr lange oder schnelle Anlage, dennoch ist diese sehr Stimmungsvoll. Auch erschließt sie im oberen Teil die beiden steileren Varianten, bevor es wieder eher flach zum Hochälpelelift hinunter geht.

Bild
^^ Die Stützenbeschilderung dürfte noch Original sein.

Bild
^^ Schon ganz drüben bei der Lankbahn. Diese erschließt Pisten in jeder schwierigkeits Kategorie, jedoch ist die Bahn selber nichts besonders. Zumindest konnte man mal sitzen, was auch gut tat.

Bild
^^ Eine Skisprungschanze gibt es hier auch, deswegen dort gelbe Banden verlaufen. Die Schanze selber ist aber ziemlich Russisch hergerichtet, deswegen diese lieber ausgelassen wurde. Insgesamt sieht man eine rote und zwei schwarze Pisten. Ganz links und rechts verlaufen noch jeweils eine blaue, wobei die rechte doch eher rot ist.

Bild
^^ Blick nach unten. Hier gibt es links noch einen Übungsteller und rechts einen Funpark für die Kinder.

Bild
^^ Talstation der Lankbahn. (Lankbahn deswegen, da alle Schlepper Lifte sind und alle Sesselbahnen Bahnen und nicht anders :nein: )
Von hinten kommen noch zwei blaue Pisten runter.

Bild
^^ Jetzt wollten wir weiter zu den beiden Übungsliften an der linken Seite fahren, um diese auch mal gefahren zu sein. Deswegen fuhren wir mal hier runter.

Bild

Bild
^^ Hier sollte doch die Talstation der beiden Anlagen sein, fanden aber nichts. Deswegen fuhren wir die blaue 3 weiter zum Hochälpelelift.

Bild
^^ Auch an diesen beiden Anlagen kamen wir vorbei, diese sind wir aber nicht gefahren.

Bild

Bild
^^ Ganz schön schräge Abfahrt, so etwas ist man echt nicht mehr gewöhnt. :D

Bild
^^ Blaue 6 an der Kreuzung, wo man zur Lankbahn oder Hochälpelelift wechseln kann. Es geht schön durch den Wald, was uns gut gefiel.

Bild

Bild
^^ Die linkeste Piste an der Lankbahn, was sicher eine rote und keine blaue ist.

Bild
^^ Nun fuhren wir von oben zu den beiden Übungsliften, um diese doch noch zu fahren.

Bild
^^ Ist hier zwar ganz nett, aber das war es auch schon.

Bild
^^ So etwas sah ich auch noch nirgends und musste es gleich ablichten.

Bild
^^ Nun wechselten wir rüber, um zum Haldenlift zu kommen.

Bild
^^ Die Route war auch sehr Angenehm zu fahren, leider muss man halt immer mit dem Bus zurück.

Bild

Bild

Bild
^^ Eine kurze echte Route gab es auch dazwischen. Die letzten beiden Fotos schilderten die Umfahrung von dieser. Der Haldenlift kommt nun das erste mal ins Blickfeld.

Bild
^^ Wir konnten gleich mal die Piste testen.

Bild
^^ Es wird hier etwas dünner mit der Schneeauflage, aber fahrbar.

Bild
^^ Hier zu sehen der Haglift, der heute nicht in Betrieb war.

Bild
^^ Hier bei der Querung ein bisschen Steinig.

Bild
^^ Schade das bei den Hütten Schutzposter angebracht wurden, aber andererseits.

Bild
^^ Wir hatten noch etwas Zeit und konnten uns die Kurve im Detail ansehen.

Bild
^^ Schon erstaunlich, das solch ein Konzept so rar gesät wurde. Es schaut eigentlich sehr einfach aus und müsste doch der Zwiebelkurve starker Konkurrenz gemacht haben. Aber da dieses nicht so war, müsste es doch einen Haken bei dieser Sache geben.

Bild
^^ Eine Schneekanone ist hier leider bitter nötig. Nur diese eine hier kann auf Dauer aber auch nichts ausrichten.

Bild

Bild
^^ Bis zur Talstation ist es nicht weit.

Bild
^^ Etwas gewöhnungsbedürftige Farbe, aber schöner Block.

Bild
^^ Blick zur Piste, die hier nur etwas braun war.

Bild
^^ Einen Pistenbully hat es hier auch.

Bild
^^ Gleich geht es los. Am Einstieg war schon etwas wenig Schnee. Immerhin sind diese Matten besser befahrbar, als Anfangs gedacht.

Bild
^^ Wir waren natürlich die Ersten an diesem Tag. Auch diese Anlage ist nicht gerade langsam. Dürfte schon an die 2,5 m/s dran sein.

Bild
^^ Ausstiegspunkt und Bergstation sind schön im Wald gelegen.

Bild
^^ Die Hütte war nicht so modern wie drüben, aber dürfte auch ihren Zweck erfüllen.

Bild
^^ Es dauerte nicht lange und wir fuhren eine der geschlossenen Pisten am Haldenlift. Hier die rote 10 links zum Lift, Bergwerts gesehen.

Bild

Bild

Bild
^^ Und noch etwas weiter links. Gerade aus kann man direkt nach Schwarzenberg abfahren.

Bild
^^ Einer der Gründe, warum nicht mehr Präpariert wurde.

Bild
^^ Jetzt waren wir aber etwas erstaunt. Da kam ein recht großer Skiclup oder Gruppe von der örtlichen Schule hoch. Der Lift wurde aber nicht langsamer gedreht und die kleinen führen auch ganz gut hoch. Ich sah keinen Stürzen oder so, die wissen wie es geht. 8O ;D
So etwas ist man heutzutage echt nicht mehr gewohnt zu sehen.

Bild
^^ Bei der Kurve musste man schon etwas achten, nicht gegen die Bande gedrückt zu werden.

Bild
^^ Nach der Kurve wird es etwas steiler.

Bild

Bild
^^ Das Steilstück ist überwunden und es geht nun gemächlich nach oben.

Bild

Bild
^^ Seitenblick zum geschlossenen Haglift.

Bild
^^ Auf der kleinen Brücke wird es zu zweit schon etwas eng.

Bild
^^ Eh schon wieder kurz vor der Bergstation.

Bild
^^ Geht schön knapp an den Bäumen vorbei.

Bild
^^ Nun ging es für uns das letzte Mal nach unten. Wir fuhren die hier zu sehende Piste 11 talwärts, die sich bei der Hälfte nach links trennt und im unterem drittel wieder zur Hauptpiste einfädelt.

Bild
^^ Auch schon etwas eng die Schneeschicht.

Bild

Bild
^^ Blick nach unten, wo wir unseren Skitag beendeten. Es ist erst etwas nach 14:00 Uhr, mussten aber vor halb vier in Faschina sein und zogen uns am Parkplatz für die dreiviertel stündige Fahrt um.

Auch wenn Bödele nicht das Größte und Modernste Gebiet ist, so macht es durch die beiden recht schnellen Kurzbüglern und der zum Teil recht schönen Abfahrten wieder einiges wett. Ob das Gebiet jetzt für einen Tag groß genug ist, will ich nicht sagen. Auf alle Fälle fehlte eine interessante Anlage und das Wetter war auch nicht das schönste. Wenn diese beiden Sachen gepasst hätten, könnte man doch ein ja geben. Einmal in der Saison würde ich aber sicher Vorbeischauen, wegen der schnellen Schlepper wegen :o Pisten technisch gibt es vermehrt leichtere und mittelschwere Abfahrten. Wer hier nach einer richtig schwarzen Abfahrt sucht, sucht vergebens. Es gibt ein paar anspruchsvolle Pisten, diese sind aber nicht besonders lang. Dafür waren die Pisten alle samt sehr Griffig.

Hier noch der Gps Track.

Bild

Bild
^^ In Fontanella- Faschina eingetroffen. Dort fuhren wir gestern schon mal rüber und heute geht es rauf. :D

Bild
^^ Bis zum Parkplatz war es nicht mehr weit. Auf gehts zum LariFari, zum Treffpunkt.

Bild

Bild
^^ Es waren schon fast alle da. Nach einer halben Stunde ging es eine Etage höher.

Bild
^^ Natürlich mit Gepäck.

Bild
^^ Es war zwar nicht leicht mit Gepäck, aber immerhin leichter als wie mit Kästen. :lach:

Bild
^^ An der Mittelstation stiegen wir aus und fuhren zur Franz Josef Hütte ab.

Bild
^^ Etwas später, als sich bereits alle Umgezogen hatten wurde es schön und der Nebel verzog sich langsam.

Bild

Bild
^^ Unsere Unterkunft, fernab von jeder Straße.

Bild

Bild
^^ Die Stimmung war bereits gut. ;D

Bild
^^ Kleine Lichtspiele.

Bild
^^ Ich muss ja schon sagen, Pistenbullys sind echt eine langweilig Sache. :P

Bild
^^ In der Hütte, die recht Gemütlich war.

Bild
^^ Denn gibt es zu gewinnen, auch wenn der Gewinner schon längst fest steht.

Hier die restlichen Tage.

Diedamskopf, Tag1
Faschine, Tag3
Damüls-Mellau, Tag4

Nach einer doch recht langen Nacht, aber nicht wegen dem Bernsteinzeugs ging es ins Bett. Davor gab es noch die Startnummernvergabe und Abendessen.
Am zweiten Tag wurde wieder viel erlebt, aber es geht noch etwas weiter. :wink:
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2756 Mal

Re: Bödele 23.02.2018 "Der Weltcup; Tag 2"

Beitrag von GIFWilli59 »

Greithner hat geschrieben: 07.03.2018 - 17:04 ^^ Mostviertler und ich waren erstaunt, wie schnell die Anlage fuhr. Das sind sicher 2.5 m/s wenn nicht sogar 3 m/s. Das ist ja schon fast ein KSSL und zumindest für mich der schnellste Schlepper, den ich je fuhr. Klasse Anlage und die 1.700 sind dadurch auch schnell gezogen. Gittermasten hat er auch, leider wurden ein paar einseitige schon ersetzt.
3 m/s sind aber zu der Zeit eigentlich Standard gewesen 8O :?:
Bild
^^ Die Stützenbeschilderung dürfte noch Original sein.
Sieht für mich fast eher nach einer Hausnummer aus :gruebel:
^^ Wir waren natürlich die Ersten an diesem Tag. Auch diese Anlage ist nicht gerade langsam. Dürfte schon an die 2,5 m/s dran sein.
2,5 m/s wäre allerdings schon recht langsam. Das schaffen ja sogar fixe SBs...
Bild
^^ Bei der Kurve musste man schon etwas achten, nicht gegen die Bande gedrückt zu werden.
Warum gibt es bei Baco-Kurven eigentlich immer eine Bande?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Barcoscheiben haben diverse Nachteile weshalb sich ihre Verbreitung in Grenzen hält. Nur um mal ein paar zu nennen:
-Das Seil wird über bewegliche Stifte geführt. Die Funktionsweise ist ja die dass die Seilklemme des Gehänges einzelne Stifte hochdrückt. Wenn diese hochgedrückten Stifte nicht mehr herunterfallen, sei es weil sie durch Eis, Rost oder sonstigen Dreck verklemmt sind, kann es zur Seilentgleisung kommen.
-Die Stifte unterliegen einem mehr oder weniger großen Verschleiß und müssen regelmäßig ersetzt werden. Je nach Auslastung des Liftes kann das während der Skisaison erforderlich sein.
Sie sind halt im Vergleich zu anderen Arten der Kurvengestaltung sehr wartungs und pflegebedürftig.
Wo es sie noch gibt sind sie aber ein besonderer Hingucker, das Laufgeräusch finde ich klasse :D
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 08.03.2018 - 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Es schaut eigentlich sehr einfach aus und müsste doch der Zwiebelkurve starker Konkurrenz gemacht haben. Aber da dieses nicht so war, müsste es doch einen Haken bei dieser Sache geben.
Ganz klar hat so eine Zwiebelkurve schon rein duftende Vorteile, wobei ich ja die gedünsteten bzw. gerösteten Zwiebeln am liebsten hab ;)
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Genau Starli, isst du genug davon brauchst keinen Schlepplift :lol: :lol: :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2588 Mal

Beitrag von tobi27 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2018 - 11:49 3 m/s sind aber zu der Zeit eigentlich Standard gewesen 8O :?:
So ein Quatsch. 1957 gabs sicher noch keine derartigen Hochleistungslifte und auch der Hochälpele war zu dieser Zeit noch nicht so schnell unterwegs, war nämlich ursprünglich mit Zahnkranzantrieb ausgestattet und wurde in den 80ern auf ne einfach gelagerte Seilscheibe, Kissling Getriebe und nem größeren Motor umgebaut. Seitdem läuft der mit 3,75m/s, also eh das maximale was man in Ö rausholen darf. Schneller sind nur die 4m/s Schlepper in Vals.

Haldenlift läuft übrigens mit 3,2m/s

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 37) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 40): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Achso. :oops:
So gut kenne ich mich dann doch nicht aus :nixweiss:
Dachte nur an meinen Heimatlift mit 3,04 m/s von 1968...

Aktuell baut DPM ja wohl nur noch bis 3,5 m/s, daher dachte ich, dass alle höheren Geschwindigkeiten um 4m/s den KSSL vorbehalten wären...
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von Skitobi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.03.2018 - 11:49 Warum gibt es bei Baco-Kurven eigentlich immer eine Bande?
Ich könnte mir vorstellen, dass sonst Leute versuchen, rechts an der Stütze vorbei abzukürzen...
Alle meine Berichte im Archiv
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

GIFWilli59 hat geschrieben:Dachte nur an meinen Heimatlift mit 3,04 m/s von 1968...vorbehalten wären...
Wobei man die Geschwindigkeitsangaben von früher eher als Rahmenwert einstufen sollte weil die Steuerungstechnik damals durchaus auch die Möglichkeit bot bei hohem Andrang notfalls auch schneller wie vorgesehen zu fahren - nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Petz hat geschrieben: 10.03.2018 - 18:42 Wobei man die Geschwindigkeitsangaben von früher eher als Rahmenwert einstufen sollte weil die Steuerungstechnik damals durchaus auch die Möglichkeit bot bei hohem Andrang notfalls auch schneller wie vorgesehen zu fahren - nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter... ;D
Und wie genau geht das?

Zumindest hatte man bei diesem Lift die Bestückung mal von offiziell max. 85 auf 93 erhöht...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Nachdem es früher aufgrund fehlender Elektronik keine steuerungsinternen Aufzeichnungen gab wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer außer Kraft gesetzt wurde hat man den gebrückt und dann einfach soweit vertretbar oder es die Untersetzung erlaubte Power gegeben.
Der Ex - Ramsberg 1Clf "ging" z. B. gemessene knapp 4 m/sec die ich mit Kollegen tobi27 mal auch live gefahren bin.

Bei Dieselliften war es noch einfacher denn die wurden bez. Übersetzung generell so bemessen das der Motor bei normaler Geschwindigkeit im Drehzahlbereich des geringsten spezifischen Verbrauchs lief der etwa bei 50 - 60 % der Höchstdrehzahl anliegt - so hatte man natürlich noch genügend "Luft nach oben"... :ja:
Der ehemalige deutzdieselbetriebene Jaufenalmschlepper "konnte" beispielsweise sogar 5,5 m/sec wobei ich dabei allerdings unter der Bergstationsumlenkscheibe und der Betreiber an der Talstation die Bügel führen mussten damit die nicht die Station "ausweideten"... :biggrin:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Österreich“