Les Prés-d'Orvin, 5. März 2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Les Prés-d'Orvin, 5. März 2018

Beitrag von wso »

Wohin zum ersten Götti-Skitag mit Göttimeitschi Nummer drei? Klar: An einen einfachen Hügel im Jura! Die kleine Patentochter hat schon erste Pisten-Erfahrungen mit Papa im Berner Oberland gesammelt - es war Zeit, dass der Skilift-Götti ihr mal einen schönen antiken Müller-Schlepper zeigt. So fuhren wir also vor einer Woche in den Jura gleich hinter der Stadt Biel. Hier lag immer noch erstaunlich viel Schnee - und auch diese Woche gilt übrigens: Die Lifte sind bis mindestens Mittwoch (14.3.2018) in Betrieb! Mehr Infos auf der Website.

Das Kleinstgebiet hatte diese Saison unheimliches Glück. Seit Dezember sind die Anlagen fast täglich in Betrieb. Kein Vergleich mit Langenbruck oder Hohe Winde etwas weiter im Norden. Wie die Statistik auf dieser Seite zeigt, scheinen die Gründer des Gebietes in den frühen 1950ern genau gewusst zu haben, wo sie die Lifte aufstellen müssen. Seit 1998 dauerte die Saison (auf 1000-1200m) im Durchschnitt 53.8 Tage, 2008/09 hält den Rekord mit 117 Tagen. Das dürfte es heuer auch geben. Auf der Seite sind auch coole SW-Bilder mit GMD-Holzbügeln zu sehen!

In die Gegenwart: Alle Bilder in diesem Album (am Ende und auf Seite 2 - die Galerie beginnt 2010), hier das Best Of.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Ein schöner, milder Sulzschneetag mit einem Mädchen, das ein extrem gutes Gefühl fürs Skifahren hat - der Götti freut sich auf viele coole Skitage in den kommenden Jahren (und darauf, dass er den Bügel dann gelegentlich nicht mehr in der Kniekehle oder am Skischuhrand hat.)

Alle Bilder in diesem Album. Dieser Bericht kommt übrigens so spät, da ich mit einer aufwändigeren Repo vom Col de Rousset (Vercors) beschäftigt bin - siehe hier.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Les Prés-d'Orvin, 5. März 2018

Beitrag von philippe ch »

Gratuliere zu diesem Göttimeitli. Steht gut auf der Kante. Für Skinachwuchs ist mit so einem Götti gesorgt! :D
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Hier habe ich Skifahren gelernt. Echt super hier für die ersten Übungsversuche. Das ganze ist sehr nah von Biel aus und günstig. Entsprechend auch bevölkert vor allem am Wochenende und Mittwoch Nachmittags. Nachtski macht besonders Spass, kurz nach Feierabend noch 1-2h auf die Ski (länger halte ich es dann doch nicht aus, etwas zu kurz und flach).
Die Statistik kannte ich noch gar nicht, interessant. Vorallem dass in der Saison 2006/2007 nur 4 Tage geöffnet war :surprised:
Den Rekord wird man wohl nicht erreichen, während den Winterstürmen waren die Lifte in PdO auch still. Und mit einer neuen Öffnungspolitik haben sie oft auch am Montag und Dienstag geschlossen und öffnen auch erst um 9:30. Vom Andrang her aber auch verständlich.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Für Skinachwuchs ist mit so einem Götti gesorgt!
Ja, das schon. Aber Geschichten zu Borer BSG77 und so wollte sie noch nicht hören leider... :lol:
Vorallem dass in der Saison 2006/2007 nur 4 Tage geöffnet war
Das war DER legendäre schneearme Winter der letzten 20 Jahre. Ich habe sogar ein WLAN-Passwort, das daran erinnert, so einschneidend war das für mich :)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Immer wenn ich die Webcams in Prés d'Orvin konsultiere, was oft der Fall ist, hängt dort eine graue Wand oder es ist stark bewölkt. Bin ich richtig in der Annahme, dass Wetter mit Sonnenschein im Winter dort relativ selten ist?
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Das trifft in diesem Winter aber auch auf viele Teile der Alpen zu. Als ich früher oft oben war, war unten Nebelsuppe und kurz nach Orvin stiess man durch den Nebel. Diese Inversionslagen gab es heuer kaum.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Das mit den Alpen und den Inversionslagen in diesem Winter stimmt ohne Zweifel.

Mir fällt einfach auf, dass das Wetter in Bugnenets-Savagnières, das ja relativ in der Nähe liegt, oftmals besser als auf den Prés d'Orvin zu sein scheint (wie gesagt - reine Webcam-Analysen meinerseits).
Antworten

Zurück zu „Schweiz“