An diesem Wochenende hatte ich ein dichtes Freizeitprogramm. Fürs Schifahren blieb nur am Sonntag Abend Zeit. Damit war auch das Ziel klar. Das einzige Schigebiet das derzeit in meiner Umgebung am Sonntag Flutlicht-Schilauf anbietet, ist der Hirschenkogel am Semmering.
Bereits vor einem Monat hatte ich den Berg tagsüber besucht. Schon damals ist mir die geringe Besucherfrequenz trotz Ferienzeit aufgefallen. Diesmal waren noch weniger Schifahrer unterwegs, ein Umstand, der mich nicht wundert. Wegen des Fehlens der Gäste, hatte man heuer nie versucht, den Südhang zu beschneien, obwohl die Temperaturen dies zugelassen hätten. Auch auf der Kogelabfahrt war die Schneeauflage voriges Monat so dünn, dass nach den vergangenen warmen Tagen diese nun gesperrt werden musste. Aber für wen hätte man all diese Pisten öffnen sollen? Die wenigen Besucher haben sich auf den geöffneten Pisten gut verteilt.
So dreht sich die Abwärtsspirale. Geringeres Angebot – weniger Gäste – weniger Geld – es muss wieder irgendwo gespart werden. Diesmal ist mir aufgefallen, dass das Flutlicht extrem schlecht war. Am Beginn der Familienabfahrt, im flachen Teil war es besonders dunkel. Auch bei der Präparierung wird gespart. Sowohl Panoramaabfahrt als auch Westhang waren nicht in voller Breite gewalzt. Dieses Manko kann natürlich weitere Gäste abschrecken, und schon dreht sich die Abwärtsspirale weiter. Im Gegensatz zur schlechten Beleuchtung hat mich die eingeschränkte Pistenbreite nicht gestört. Sechs Raupenspuren reichen völlig aus, vor allem dann, wenn man ohnehin fast alleine im Schigebiet unterwegs ist. So hatte ich einen sehr schönen Schiabend.
Wetter:
Bei -8°C war es neblig und windstill. Während der letzten Betriebsstunde gefror der Nebel auf der Schibrille.
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren:
8EUB Zauberberg
4SB Blauer Blitz
Familienabfahrt
Weltcup-Panoramaabfahrt
Westhang
Wartezeiten gab es keine. (Immer das nächste FBM genommen und bis auf zwei Ausnahmen es auch alleine verwendet.)
Pistenzustand:
Herrlich griffige Pisten. Keine Eisplatten, keine Steine. Nur der Westhang war knollig und hatte Niveauunterschiede zwischen den Raupenspuren.
Bilder:
Bei meiner Ankunft 15 Minuten vor Betriebsbeginn hatte der Bully gerade seine Arbeit beendet.

Bergfahrt mit der 4SB Blauer Blitz.

Frische Piste auf der Familienabfahrt (nach 2x West und 1xPanorama meine vierte Abfahrt an diesem Tag).

Talstation der 8EUB Zauberberg.

Nach einer Stunde ist die Weltcup-Panoramapiste noch immer in sehr gutem Zustand.

Nochmals Weltcup-Panorama.

Abschließend noch Bilder, die die eingeschränkte Pistenbreite am Westhang zeigen.

Fazit: Schöner Schiabend, aber ich mache mir große Sorgen um die Zukunft dieses Schigebiets.