Semmering Hirschenkogel 18. 3. 2018 (Abend) ...in der Abwärtsspirale

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Semmering Hirschenkogel 18. 3. 2018 (Abend) ...in der Abwärtsspirale

Beitrag von chr »

Bild
An diesem Wochenende hatte ich ein dichtes Freizeitprogramm. Fürs Schifahren blieb nur am Sonntag Abend Zeit. Damit war auch das Ziel klar. Das einzige Schigebiet das derzeit in meiner Umgebung am Sonntag Flutlicht-Schilauf anbietet, ist der Hirschenkogel am Semmering.

Bereits vor einem Monat hatte ich den Berg tagsüber besucht. Schon damals ist mir die geringe Besucherfrequenz trotz Ferienzeit aufgefallen. Diesmal waren noch weniger Schifahrer unterwegs, ein Umstand, der mich nicht wundert. Wegen des Fehlens der Gäste, hatte man heuer nie versucht, den Südhang zu beschneien, obwohl die Temperaturen dies zugelassen hätten. Auch auf der Kogelabfahrt war die Schneeauflage voriges Monat so dünn, dass nach den vergangenen warmen Tagen diese nun gesperrt werden musste. Aber für wen hätte man all diese Pisten öffnen sollen? Die wenigen Besucher haben sich auf den geöffneten Pisten gut verteilt.

So dreht sich die Abwärtsspirale. Geringeres Angebot – weniger Gäste – weniger Geld – es muss wieder irgendwo gespart werden. Diesmal ist mir aufgefallen, dass das Flutlicht extrem schlecht war. Am Beginn der Familienabfahrt, im flachen Teil war es besonders dunkel. Auch bei der Präparierung wird gespart. Sowohl Panoramaabfahrt als auch Westhang waren nicht in voller Breite gewalzt. Dieses Manko kann natürlich weitere Gäste abschrecken, und schon dreht sich die Abwärtsspirale weiter. Im Gegensatz zur schlechten Beleuchtung hat mich die eingeschränkte Pistenbreite nicht gestört. Sechs Raupenspuren reichen völlig aus, vor allem dann, wenn man ohnehin fast alleine im Schigebiet unterwegs ist. So hatte ich einen sehr schönen Schiabend.

Wetter:
Bei -8°C war es neblig und windstill. Während der letzten Betriebsstunde gefror der Nebel auf der Schibrille.

Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren:
8EUB Zauberberg
4SB Blauer Blitz

Familienabfahrt
Weltcup-Panoramaabfahrt
Westhang

Wartezeiten gab es keine. (Immer das nächste FBM genommen und bis auf zwei Ausnahmen es auch alleine verwendet.)

Pistenzustand:
Herrlich griffige Pisten. Keine Eisplatten, keine Steine. Nur der Westhang war knollig und hatte Niveauunterschiede zwischen den Raupenspuren.

Bilder:
Bei meiner Ankunft 15 Minuten vor Betriebsbeginn hatte der Bully gerade seine Arbeit beendet.
Bild

Bergfahrt mit der 4SB Blauer Blitz.
Bild

Frische Piste auf der Familienabfahrt (nach 2x West und 1xPanorama meine vierte Abfahrt an diesem Tag).
Bild

Talstation der 8EUB Zauberberg.
Bild

Nach einer Stunde ist die Weltcup-Panoramapiste noch immer in sehr gutem Zustand.
Bild

Nochmals Weltcup-Panorama.
Bild

Abschließend noch Bilder, die die eingeschränkte Pistenbreite am Westhang zeigen.
Bild
Bild

Fazit: Schöner Schiabend, aber ich mache mir große Sorgen um die Zukunft dieses Schigebiets.
Gruß chr

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Semmering Hirschenkogel 18. 3. 2018 (Abend) ...in der Abwärtsspirale

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht !
Der hat mir doch etwas bei meiner Entscheidung geholfen.
Und ich habe mich entschieden das schöne Wetter morgen zu nutzen und den Vormittag am Semmering zu verbringen :D
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“