Nachdem ich gestern von Lausanne aus einen sehr gelungenen Ausflug in die Portes du Soleil gemacht hatte, ging es heute auf den Glacier 3000. Für mich eine Première.
Dieses Gebiet ist wirklich eine Perle, die mich sofort verzaubern konnte. Gerade nach den PDS war es vor allem auch ein sehr starkes Kontrastprogramm. Während man bei ersterem von der Weitläufigkeit und großen Tour-Möglichkeiten profitiert, überzeugen hier die Gletscherponoramen und langen Abfahrten.
Wir haben gleich zu Beginn eine Talabfahrt von der Bergstation über die 102 Oldenpiste und 100 Oldenegg-Reusch ganz runter nach Reusch gemacht. Was für eine tolle, lange Abfahrt; die mussten wir gleich nochmals wiederholen. Aber auch die neue Piste 112 Redrun in Kombination mit 101 Martisberg ist eine tolle, lange Abfahrt.
Die Pisten oben bei den Skiliften sind auch nicht schlecht. Stellenweise etwas zu flach, aber auf einem wunderschönen Panorama-Plateau. Und stellenweise kann man dann doch schön rasen. Auch die Hütte Refuge de l‘Espace möchte ich hier loben: gute Küche, sehr freundliche Angestellte, und eine Aussicht, die selbst trotz etwas Nebel atemberaubend war.
Gestern in den PDS hatten wir schon recht wenig Leute, heute war es fast leer. Das war natürlich auf den Pisten genial. Das Wetter war nicht ganz so konstant perfekt wie gestern, aber dennoch fuhren wir 80% der Zeit in der Sonne.
Fazit: auch 10/10
Hat mir einer der beiden Tage besser gefallen? Für mich kaum zu beantworten, aber in der Kombi waren sie unschlagbar! Lausanne hat mich demnach auch als Ausgangspunkt für Wochenendski überzeugt. Hoffe es ergibt sich sehr bald wieder eine Gelegenheit, meine Cousine und ihren Mann in die dortige Ferienwohnung zu begleiten.