Glungezer am 02.04.18; Zum Schluss noch was besonderes

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2628 Mal

Glungezer am 02.04.18; Zum Schluss noch was besonderes

Beitrag von tobi27 »

Die Skisaison neigt sich langsam dem Ende zu und so wollte ich nochmal einen etwas längeren Ausflug zu einem besonderen Skigebiet machen, so ging es am Ostermontag zusammen mit Petz an den Glungezer, den ich heuer noch unbedingt besuchen wollte. Die vielen Swoboda Anlagen begeistern mich einfach und vor allem der Kombilift gefällt mir immer wieder gut. Erfreulicherweise lief auch der Kalte Kuchllift, obwohl er auf dem Plan als geschlossen markiert war. Zu meinem Erstaunen waren doch noch etliche Einheimische im Gebiet unterwegs, so musste man bereits schon um 9 Uhr um freie Parkplätze kämpfen und auch an den Liftanlagen war teilweise gut was los, übermäßig lange warten musste ich an dem Tag allerdings nicht. Die Pisten waren noch traumhaft zu fahren und es herrschte den ganzen tag absolutes Kaiserwetter, ein richtiger Traumtag also.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Reutte - Fernpass - Telfs zum Glungezer in knapp 2h

Abfahrt:
Vom Glungezer über Telfs - Leutasch - Mittenwald - Garmisch - Reutte in 2,5h Umfahrung vom Stau zwischen Fernpass und Lermooser Tunnel!

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei warmen 14°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Talabfahrt

Wartezeiten:
Halsmarter und Kalte Kuchl keine, Sektion 1, 2 und Schartenkogel ca. 5-7min.

Gefallen:
:D Uriges Skigebiet
:D Kaiserwetter
:D Tolle Pisten und gute Schneelage
:D Tulfeinalmlift in betrieb
:D Zur Tageskarte gab es kostenlos eine Berg- und Talfahrt für den Sommer mit dazu, sehr schön :D

Nicht gefallen:
:( Leider recht viel los, wo ist die so hochgepriesene Nachsaison?

Bilder:

Bild
Als wir um 9 Uhr ankamen hatten wir schon Arbeit, noch einen freien Parkplatz zu finden, mit so viel Andrang habe ich gar nicht gerechnet

Bild
In der Glungezerbahn Sektion 1

Bild
Schöne altehrwürdige Swoboda DSB, mit Baujahr 1967 bereits über 50 Jahre alt und somit ein richtiger Oldtimer

Bild
Leider soll sie heuer durch eine Plastikbomber MGD ersetzt werden, dann hält auch hier der schnöde Mammon Einzug :muede:

Bild
Fast oben angekommen werden wir von der Sonne begrüßt 8) Auch die Bergstation des Halsmarterlifts kommt in Sicht

Bild
An der 2. Sektion gab es bereits Wartezeiten, aber der Schlepper schaufelte gut was weg

Bild
Im Kombilift Sektion 2

Bild
Einfach eine gewaltige Anlage, über 2km lang, schnell und eine abwechslungsreiche Trasse, besser geht es nicht

Bild
Blick ins Inntal mit den noch malerisch verschneiten Berggipfeln

Bild
Abfahrt am Kombilift mit traumhafter Kulisse, hier blieb ich auch gerne mal 5 Minuten stehen und genoss die Aussicht :D

Bild
Wieder im Schlepper, hier erstmal einige Wiederholungsfahrten gemacht

Bild
Zwischendurch ging es dann auch mal runter an den Halsmarterlift

Bild
Im Halsmarterlift mit dichter Waldtrasse

Bild
Im Gegensatz zum Kombilift ist diese Anlage ein ziemliches Kriechtier. Dennoch eine nette Anlage

Bild
Wieder zurück am Kombilift auf meiner Lieblingspiste im Gebiet

Bild
Dann ging es rüber in den Bereich Schartenkogel

Bild
An der Schartenkogelbahn war auch gut was los, aber wer braucht die schon...

Bild
... wenn die Kalte Kuchl eingeheizt wird :wink: Steile Trasse, Dieselantrieb und Liftomat 2000, gefällt mir

Bild
Im Mittelteil, ist auch ganz nett lang

Bild
Den oberen Teil der Trasse finde ich dann besonders schön

Bild
kalte Kuchllift mit Innsbruck im Hintergrund

Bild
Die letzten Fahrten gab es dann noch am Kombilift

Bild
Und mit der Talfahrt in der DSB ließen wir den schönen Skitag ausklingen

Fazit:
Immer wieder ein Erlebnis den Glungezer zu besuchen, man kann nur hoffen, dass durch die EUB nicht all zu viel Flair kaputt geht.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 41) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 45): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Glungezer am 02.04.18; Zum Schluss noch was besonderes

Beitrag von christopher91 »

Durch die EUB ändert sich am Flair ja kaum was, erst durch Sektion 2 dann, aber das dauert ja noch.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Also unter der Woche war mein Nachbar mal dort, der meinte trotz Sonnenschein waren außer ihm vielleicht noch 10 Leute oben - Feiertag und so schönes Wetter, da sind halt viele nochmal rauf. Vor allem bei den Temperaturen hat man ja sonst mit FTT nur noch Schlick, Kühtai und Stubaier als Alternative - und grade Kühtai war die 3 Ostertage auch recht voll.

Gibts eigentlich noch mehr Lifte in den Alpen die im Winter Schlepplift, im Sommer Sesselbahn sind so wie die 2. Sektion? Als Einersessel so wie im Sommer würde da nicht viel hochgebracht werden...
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von hustephan »

extremecarver hat geschrieben: 03.04.2018 - 23:01 ...Gibts eigentlich noch mehr Lifte in den Alpen die im Winter Schlepplift, im Sommer Sesselbahn sind so wie die 2. Sektion? Als Einersessel so wie im Sommer würde da nicht viel hochgebracht werden...
In den Alpen kenne ich mich jetzt nicht aus aber an der Schwarzwaldhochstrasse am Ruhestein wird das so gemacht. Winter Schlepplift, Sommer Einersessel...
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Sehr schöner Bericht aus einem feinem Skigebiet! Ich mags auch.
tobi27 hat geschrieben: 03.04.2018 - 19:17 Nicht gefallen:
Leider recht viel los, wo ist die so hochgepriesene Nachsaison?
Es ist halt ein Naherholungs(ski)gebiet für die Tiroler. Und die haben nun mal hauptsächlich am Wochenende Zeit.
Und ich habe von vielen dort gehört, dass sie, wenn denn genügend Schnee liegt dort hin fahren. Denn geschätzt wird dort die wunderschöne Landschaftlich und dass man dort auf Naturschnee fahren kann. Und letzteres ist ja auch gleichzeitig eines der Problem bzgl. Schneesicherheit und Rentabilität.
Antworten

Zurück zu „Österreich“