Heute ging es dann in die Zillertal Arena. Auf der Webseite war heute früh gemeldet worden, dass die Verbindung Zell – Gerlos nicht in Betrieb sein. Es ist zurzeit auch wirklich föhnig und daher ist die Sperre nachvollziehbar. Entschieden habe ich mich aber dennoch für den Einstieg in Zell. In Zell an der Talstation standen dann auch alle Verbindungen als geöffnet angeschlagen. Ob die Verbindung aber zu Betriebsbeginn wirklich geöffnet war, kann ich nicht beurteilen. Den Vormittag hielt ich mich in Zell auf und fand dort gute Bedingungen vor. Die Pistenpräparation war überwiegend gut und auch die Bodensicht war gut. Besonders gut war es in der Wilden Krimml und an der Sportbahn Kapauns. Auch die Sportabfahrt und die Abfahrten am Karspitz-X-press waren sehr gut.
Los war insgesamt sehr wenig. Es waren ein paar Gruppen unterwegs, aber alles in allem nichts Tragisches. Am Kreuzjoch stand dann die Verbindung nach Gerlos als geschlossen angeschrieben. Die Krimml lief aber noch. Diese wurde anscheinend später auch zusätzlich noch geschlossen. Stellenweise windete es echt unangenehm stark, sodass die Sperrungen heute absolut nachvollziehbar waren.
Da Zell für einen ganzen Tag dann doch zu klein ist, wollte ich gegen kurz nach 14:00 Uhr an den Ahorn wechseln, da sich dort eigentlich noch gute 1,5h ausgehen sollten. Leider musste ich am Parkplatz im Tal feststellen, dass mein rechter Nebenparker meinen Außenspiegel derart beschädigt hat, dass das Spiegelglas gebrochen war und als ich die Beifahrertür öffnete auf den Boden fiel. Auch wenn ich recht nahe am Rand, aber innerhalb der Markierung, geparkt habe, kann es doch nicht so schwer sein, ohne einen Schaden zu verursachen auszuparken oder zumindest wenigstens eine Nachricht zu hinterlassen. Die anschließende Zeit ging dann leider nicht für Skifahren, sondern für einen Besuch der Polizeidienststelle in Zell, sowie einer nahegelegenen Werkstatt drauf. Den Nachmittag hätte ich gerne auch besser verbringen können.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Blick von der Sportabfahrt auf die Mittelstation der Karspitzbahn. Die Sportabfahrt selbst war am Morgen sehr gut in Schuss

An den Kreuzwiesn ist es, wie so oft, nicht so toll

Die Abfahrt am Karspitz-X-press war vor allem am Mittag dann top, da sie zu diesem Zeitpunkt nett angefirnt war.
Am Morgen waren alle Pisten noch recht hart. Erst als gegen Mittag die Sonne durchbrach, wurden die Pisten dann weicher

Auch die Schwarze am Hanser-X-press war nicht schlecht, auch wenn es dort ab und an schon etwas braun war

Die Abfahrt am Kapauns war ein absoluter Traum. Herrlich hart-griffig und absolut leer. Leider ist der Lift dazu halt seeeeehr lahm.

In der Sportbahn Kapauns. Die Sonne kämpfte

Blick in die Krimml

Winkelstation Krimml-X-press. Auch die Abfahrt dort war gut, sodass ich da eine Wiederholungsfahrt machte

Landschaftlich finde ich es immer schön durch die wilde Krimml zu fahren, auch wenn es bei starken Wind immer nicht wirklich angenehm ist

Blick aufs Kreuzjoch

So müsste das immer sein

Bergstation Hanser

Blick zur Rosenalm


Blick ins Zillertal. Hinten die abtauenden Schneebänder am Spieljoch, wo ich diese Saison leider nicht hinkam

Die 11 unter der Rosenalmbahn II war kaum befahren und entsprechend eine schöne Firnabfahrt

Mit dem Firn wurde die Sportabfahrt noch besser

Sportabfahrt

Bergstation Kreuzwiesn-X-press

Gegen 14:00 ging es dann mit der Gondel wieder runter ins frühlingshafte Zillertal. Leider wurde dann ja nichts mehr aus dem kurzen Abstecher an den Ahorn.
Fazit:
In Zell waren heute die Bedingungen merklich besser als gestern im Zillertal 3000-Gebiet. Für einen guten halben Tag bietet Zell genügend Abwechslung, aber für einen ganzen Tag wird es dann schon echt anstrengend, auch wenn die Bedingungen mit dem Firn sehr gut waren und kaum Andrang herrschte. Das mit dem Auto ist natürlich absolut ärgerlich und unnötig. Wie gerne hätte ich den heutigen Nachmittag mit Skifahren verbracht…
Ein weiterer negativer Punkt davon ist, dass ich morgen erst später beginnen kann, da ich am Morgen dann gleich einen neuen Spiegel einsetzen lassen will. Auf Dauer ist das ja kein Zustand, wenn man da nix sieht, vor allem, wenn ich am Sonntag wieder eine längere Strecke nach Hause fahren muss.
Die Föhnsperrung war verkraftbar, aber das mit dem Auto ist halt typisch Freitag der 13.
Daten:
Dauer: 5h46min
Pistenkm: 58,49km
Höhenmeter: 15.120hm
Vmax: 81km/h
Vavg: 20km/h


















