Anfahrt wie immer, inkl. Fahrt über den Raunjak (lieber 5 Min Umweg über die kleine, niemals besetzte Grenzübertrittsstelle als dass mir Kickls Kettenhunde bereits vor 7 Uhr den Tag vermiesen
... sowie zur Talstation, Wartezeiten waren den ganzen Tag nicht vorhanden, ausser 1 - 2 Sessel falls gerade eine grössere Gruppe vor uns runtergekommen ist:
Zuerst mal Talabfahrt ausprobiert, der Steilhang paralell zur DSB war noch pickelhart:
Im Flachen Richtung EUB - Talstation war die Piste bereits in der Früh firnig:
Der Tellerschlepper im Mittelstationsbereich war noch in Betrieb, der Bügelschlepper sowie die 4SB Schwarzkopf hingegen bereits im Sommerschlaf:
Auch die Duisburger Hütte neben der schwarzen Mittelstationsabfahrt war gesperrt. Normalerweise hatten sie im Mai doch so lange offen wie das Skigebiet, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Die Präparation war auf machen Pisten ganz OK, es gab aber auch stubaiwürdige Abschnitte
Das Wetter war die meiste Zeit sonnig, like:
Die besten Pisten waren, wie fast immer, die beiden an der DSB Panoramabahn:
Alteck, die Bahn ist seit dem 6. Mai gesperrt, die Pisten wurden mit grosser Sorgfalt zerstört:
Am mittleren Vormitag, als er gerade eine Spur aufgefirnt ist, war der Schnee neben den Pisten am Gletscher besser als auf den präparierten Abfahrten, dieses Firnfenster mussten wir natürlich nutzen:
Eine gut präparierte Piste sollte IMO nicht so aussehen wie hier der Steilhang der schwarzen Mittelstationsabfahrt, oder?
Nach einer wolkigen Stunde über Mittag war der frühe Nachmittag wieder sonnig, der Schnee sulzig und die Pisten leer. Dann sah es so aus, mit interessanten Wolkenformationen rundherum:
Fazit: ein Top - Skitag sieht anders aus, das haben wir aber auch nicht erwartet. Nett war es aber auf jeden Fall. Und nun das grosse Warten auf den Herbst, mögen die traurigen Wochen bis September so schnell wie möglich vergehen ...